Schaltprobleme

D

Deleted 38566

Guest
Hallo Gemeinde,

weil ich nicht mehr weiter weiß und ratlos bin, schildere ich hier kurz mein Problem. Also folgende Situation liegt vor, die Kette vorne auf dem kl. Kettenblatt, hinten auf dem größten Ritzel. Nun möchte ich runterschalten, (Übersetzung schwerer) und es geht nicht, nochmaliges drücken am Schalthebel und es geht immer noch nicht, wenn ich den Schalthebel weiter drücke,ist der Druckpunkt/Seilzugspannung null. :confused:
Im Montageständer funktioniert alles wunderbar, nur in der Praxis nicht. Schalte ich hinten auf das zweitgrößte Ritzel! Dann funktioniert es reibungslos.

Habe nun folgendes kontrolliert: Schaltwerk ausgerichtet ja, neue Kettenlänge montiert ohne Schaltwerk und zwar folgendermaßen: vorne großes Kettenblatt hinten größtes Ritzel. ( Beim Aufbau MK8) Bei der Schaltzughülle am Schalthebel, habe ich festgestellt, dass die Zughülle nicht bündig abschließt, dies habe ich dann korrigiert. Nun hatte ich bei der Montage des Seilzugs (Aufbau MK8) bemerkt, dass der Seilzug am Übergang zur Schwinge sehr schwer einzuschieben war. Habe da mehrere minuten gebraucht, bis der Seilzug am Schaltwerk angelangt ist. Ich denke, hier könnte das Problem liegen oder an der Kette, dass ich hier zu kurz gelängt habe, wobei das eigentlich keine Rolle spielen dürfte!

Vielleicht hat hier der ein oder andere Ideen oder Erfahrungen gesammelt und könnte mir weiterhelfen, vielen dank. :daumen:

Ratlose Grüße
stonelebs12
 
Hört sich für mich an, als hättest du die Schraube, die den Schwenkbereich des Schaltwerks nach hinten/vorne begrenzt und somit auch den Abstand des Leitröllchens zum Ritzel in Maßen regelt nicht reingedreht. Der Schaltkäfig wird sich oben verhaken. Dreh die Schraube rein (das ist die kleine, die gegen das Schaltauge geht) und alles müsste gut sein.
Es handelt sich um die vielleicht am häufigsten vergessene Schraube am Rad...
 
Na da werf ich doch mal mein Problem mit in den Pool.

Habe ja den Orginalschaltzughülle gegen ein andersfarbigen Jagwire Schalltzughülle gewechselt. Dieser passte leider nicht durch das "Röhrchen" am Tretlager/Kettenstrebe. Dieses flog kurzerhand raus. Neuen Schaltzug rein und folgendes Problem. Kleinster Gang (Hinten) schalte hoch alles klappt super, ich wechsle die Schaltrichtung dann hab ich ein "leerklick" danach geht es wieder wie geschmiert. Wechseln der Schaltrichtung wieder ein leerklick am Schalthebel.
Kurz gefasst: Wenn ich einer Schaltrichtung bleibe z.b klein, groß, größer oder groß, klein, kleiner keine Probleme. Wechsel ich aber die Schaltrichtung muß ich jedesmal "einmal" doppelt klicken. Alle erdenklichen Einstellungen vorgenommen. Egal was vorne aufliegt. Ich denke mal das der Schaltzug irgendwo ein wenig "hängt" bzw die Feder vom Schaltwerk es nicht schafft. Da ich bis dato zu faul war den Orginalschalthüllenzug wieder zu montieren vielleicht noch jemand eine andere Idee.


Hoffe es war einigermaßen verständlich:D

gruß

Michele
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen Ritzel und Schaltröllchen steht auch in der Beschreibung des Schaltwerks...zumindest bei Shimanoschaltwerken;)

G.:)
 
Hört sich für mich an, als hättest du die Schraube, die den Schwenkbereich des Schaltwerks nach hinten/vorne begrenzt und somit auch den Abstand des Leitröllchens zum Ritzel in Maßen regelt nicht reingedreht. Der Schaltkäfig wird sich oben verhaken. Dreh die Schraube rein (das ist die kleine, die gegen das Schaltauge geht) und alles müsste gut sein.
Es handelt sich um die vielleicht am häufigsten vergessene Schraube am Rad...

Diese Schraube kenne ich, ist für die Umschlingung = Fachbezeichnung...

Jo, da schaue ich gleich mal hin, kann ja sein, dass da ich zuviel des guten geschraubt habe.

Danke und frohe Ostern Grüße :daumen:
 
@MichiP: Du könntest mal kontrollieren, ob du eine (oder mehrere) der Leitungsklemmschellen vielleicht zu fest angezogen hast.
 
@MichiP: Du könntest mal kontrollieren, ob du eine (oder mehrere) der Leitungsklemmschellen vielleicht zu fest angezogen hast.

Das habe ich auch schon festgestellt und korrigiert.

@ingoshome,

eigentlich kann man im Notfall bis zu 3-4 Kettengliedern weniger fahren. Das dann die Kette hinten nicht mehr aufs größte Ritzel zu schalten ist, sollte dann einem bewusst sein. Mit dem Herunterschalten ob kurze Kette oder lange, dürfte unerheblich sein.....

@MichiP

normalerweise sind die Reibungskräfte bei den Jagwire zügen sehr gering. Ich würde den jetzigen drin lassen, probiers mal mit den Halteschellen aus, ein bißchen lockern und gut is.

Ansonsten wüßte ich nicht mehr weiter, bei mir ist die Umschlingung am Schaltwerk richtig eingestellt!
Ein Probefahrt steht allerdings noch aus.....
 
Danke für den Tipp, aber auch dieses wurde schon gemacht.
Werde mich wohl noch mal ran setzten und bei A anfangen alles neu zu verlegen.

gruß

Michele
 
Wie "weich" lässt sich den der Schaltzug auf Spannung schalten, also aufs nächstgrößere Ritzel???
Wenn das OK ist, sollte auch das entspannen/also aufs kleinere Ritzel lösen funzen.
Wenn nicht ist der Reibwert zu hoch und die Schaltwerkspannung reicht nicht aus den Zug zurückzuholen. Dann tatsächlich die Klemmungen prüfen oooder den Urzustand mit der normalen Aussenhülle un Co wieder herstellen (oder beides).
Habe bei mir die Jagwire Aussenhülle gegen die SP 41 von Shimano getauscht und einen beschichteten XTR Zug genommen. Wenns denn dann mal zu schwer gehen sollte wird der Innenzug gegen den "alten" XTR-Zug (1.1mm) getauscht.

Wenns dann immer noch nicht reicht...Zug raus und Sprühöl durch die Aussenhülle gejagt (verwende in solchen Fällen das Neoval in der W20 Viskosität).
Gruß

Wolfgang
 
Hi,

@ stonelebs: mach evtl. mal die Kette LÄNGER! Wenn Du groß-groß ablängst, dann wird das in der Praxis zu kurz sein, denn der Hinterbau längt sich ja. Dann kann es vorkommen, dass es Dir die Kette bei groß-groß oder groß-fast groß zerrreisst und die Nabe Schaden nimmt. Einzig beim Hardtail wäre es noch OK.

Normalerweise nimmt man groß-groß, Kette rum PLUS def. Länge X - steht alles in der Kettenbeschreibung usw.

Könnte evtl. helfen. (Und vor allem später auf dem Trail, damit nix kaputtgeht).

MFG

Wastl
 
Nur im LV Forum schafft man mit einem trivialen Thema wie "Schaltwerk einstellen" eine ganze Seite zu füllen.

Der nächste Kracher nach einer kompletten Seite zum Thema "Dämpferbolzen nachziehen".

MfG
Stefan :rolleyes:
 
Nur im LV Forum schafft man mit einem trivialen Thema wie "Schaltwerk einstellen" eine ganze Seite zu füllen.

Der nächste Kracher nach einer kompletten Seite zum Thema "Dämpferbolzen nachziehen".

MfG
Stefan :rolleyes:

.......ja, hier wird dir noch geholfen, auch bei kleinen Problemen.:daumen:

Es gibt ja genug negative User in anderen Foren. Aber im LV Forum wird das Wissen geteilt und das passt mir. Zudem kann das Problem ja LV spezifisch sein, auch bei der Schaltung (oder beim Dämpferbolzen :lol:)

LG von einem Liteviller aus Überzeugung
 
So hab die orginal Schalthülle montiert nun flutscht es wieder.


Hier nun der Nachtrag.

Ich habe damals die original Jagwire gegen die Jagwire mit Stahlflexoptik getauscht. Diese sind geringfügig dicker als die schwarzen. Ich muste damals den "Gartenschlauch" beim Tretlager/Kettenstrebe raus werfen weil der Schalthülle nicht durch passte. Anscheinend ist es in diesen Bereich zu einer "quetschung" gekommen denn der Zug ging damals sehr schwer fällig durch und harkte beim Schalten.
Mit den Orginalaussenhülle (bzw 4mm Hülle) gibt es keine Probleme. Der Zug lies sich Problemlos einfädeln und die Schaltung wie gewohnt justieren.
Der Hinweis von LV keine dickeren Außenhüllen zu nehmen scheint wohl eine gewisse Berechtigung zu haben;) Vielleicht war es auch nur einfach Pech.
Versuch macht kluch, oder so:D

gruß

Michele
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

hatte heute Morgen noch die Muse gehabt, meinem Schaltwerk richtiges Schalten beizubringen. Nunja, jetzt selbst im Montagständer funktioniert es auf einmal nicht mehr. Habe alles ausprobiert, der Schalthebel geht immer wieder ins leere, ich habe zigfach den Schaltzug auf Spannung gezogen und dann geklemmt. Komischerweise ist, dass der Seilzug selbst wenn er am Schaltwerk nicht geklemmt wird und ich den Schalthebel drücke sich der Seilzug nicht bewegt! Irgendetwas ist hier wirklich oberfaul. :heul:

Habe schon einige Schaltwerke an meinen MTB'S eingestellt, aber dieses ist für mich unerklärlich.

@MichiP

super, dass es bei dir jetzt funktioniert. :daumen:
 
Löse mal den Seilzug mit Hülle vollständig und prüfe dann nach Schalten von Hand
wie sich die Sache verhält. Evt. spürst Du so auch wo es hängt.
(Der Schaltzug hat BTW auch eine Vorspannwirkung, die wichtig sein kann)

Prüfe ausserdem nochmal, ob die Kette gross-gross + 1Doppelglied lang ist.
Kette -=-=-=-=- .... Doppelglied: =-

Lass Luft aus dem Dämpfer und prüfe ob am Ständer unterschiedliches Einfedern
zu unterschiedliches Verhalten führt und so einen deutlicheren Hinweis auf Ursache.

Ich kenne den Fall daher dass das 'innere' Blech des Kettenspanners des Schaltwerk
sich in das grosse Ritzel hängt (bei ungünstiger kettenlänge / zu wenig Spannung
am Schaltwerk) - Die Schaltwerksspannung kann man auch mal mit einem Gummi
probweise unterstützen.
 
Nur im LV Forum schafft man mit einem trivialen Thema wie "Schaltwerk einstellen" eine ganze Seite zu füllen.

Der nächste Kracher nach einer kompletten Seite zum Thema "Dämpferbolzen nachziehen".

MfG
Stefan :rolleyes:


nein erst kommt Schlauch flicken in 7:13 Min. und wie viel Flicken gehören Maximal drauf auf so einen Schlauch ;)...........für jeden ist ein anderes Problem ernst und da kann es ruhig 10 Seiten lang werden.......die Schraube für die Umschlingung z.B. braucht man bei der Montage des Schaltwerkes erst gar nicht an zufassen....zu 99,9%
 
Sodele,

hatte heute Morgen noch die Muse gehabt, meinem Schaltwerk richtiges Schalten beizubringen. Nunja, jetzt selbst im Montagständer funktioniert es auf einmal nicht mehr. Habe alles ausprobiert, der Schalthebel geht immer wieder ins leere, ich habe zigfach den Schaltzug auf Spannung gezogen und dann geklemmt. Komischerweise ist, dass der Seilzug selbst wenn er am Schaltwerk nicht geklemmt wird und ich den Schalthebel drücke sich der Seilzug nicht bewegt! Irgendetwas ist hier wirklich oberfaul. :heul:

Habe schon einige Schaltwerke an meinen MTB'S eingestellt, aber dieses ist für mich unerklärlich.



:


Welche Schalthebel, Shimano oder Sram ???.....bei Sram hatte ich bei einem neuen das Pech das er nach 3 Monaten hin war, lies sich wie bei Dir nicht mehr richtig Schalten, bzw. ging in Leere
 
@all,

Problem gelöst, habe einen neuen Beschichteten Schaltzug eingebaut. :daumen:

@ollo,

sind Sram Schalthebel X9, ja das Problem kenne ich auch, mit Sram und Shimano: Im Fahrbetrieb mit dem rechten Knie an den Schalthebel angedockt und schon kann die Funktion nicht mehr 100% stimmen.

@all,
Vielen dank für die sehr guten Tipps und das es noch User gibt hier im Forum die helfen können/wollen. :daumen:
 
Nur im LV Forum schafft man mit einem trivialen Thema wie "Schaltwerk einstellen" eine ganze Seite zu füllen.

Der nächste Kracher nach einer kompletten Seite zum Thema "Dämpferbolzen nachziehen".

MfG
Stefan :rolleyes:

Die fahren ja hier auch alle eine, ich zitiere:

Das Mk8 ist aber auch kein Enduro sondern ne CC Schleuder mit zuviel Federweg.

MfG
Stefan


Und CC ler können nun mal keine Schaltung einstellen. ;)
 
Sodele,

hatte heute Morgen noch die Muse gehabt, meinem Schaltwerk richtiges Schalten beizubringen. Nunja, jetzt selbst im Montagständer funktioniert es auf einmal nicht mehr. Habe alles ausprobiert, der Schalthebel geht immer wieder ins leere, ich habe zigfach den Schaltzug auf Spannung gezogen und dann geklemmt. Komischerweise ist, dass der Seilzug selbst wenn er am Schaltwerk nicht geklemmt wird und ich den Schalthebel drücke sich der Seilzug nicht bewegt! Irgendetwas ist hier wirklich oberfaul. :heul:

Habe schon einige Schaltwerke an meinen MTB'S eingestellt, aber dieses ist für mich unerklärlich.

@MichiP

super, dass es bei dir jetzt funktioniert. :daumen:

Na dann würd' ich mal den Trigger zerlegen...
 
Zurück
Oben Unten