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Guest
Hallo Gemeinde,
weil ich nicht mehr weiter weiß und ratlos bin, schildere ich hier kurz mein Problem. Also folgende Situation liegt vor, die Kette vorne auf dem kl. Kettenblatt, hinten auf dem größten Ritzel. Nun möchte ich runterschalten, (Übersetzung schwerer) und es geht nicht, nochmaliges drücken am Schalthebel und es geht immer noch nicht, wenn ich den Schalthebel weiter drücke,ist der Druckpunkt/Seilzugspannung null.
Im Montageständer funktioniert alles wunderbar, nur in der Praxis nicht. Schalte ich hinten auf das zweitgrößte Ritzel! Dann funktioniert es reibungslos.
Habe nun folgendes kontrolliert: Schaltwerk ausgerichtet ja, neue Kettenlänge montiert ohne Schaltwerk und zwar folgendermaßen: vorne großes Kettenblatt hinten größtes Ritzel. ( Beim Aufbau MK8) Bei der Schaltzughülle am Schalthebel, habe ich festgestellt, dass die Zughülle nicht bündig abschließt, dies habe ich dann korrigiert. Nun hatte ich bei der Montage des Seilzugs (Aufbau MK8) bemerkt, dass der Seilzug am Übergang zur Schwinge sehr schwer einzuschieben war. Habe da mehrere minuten gebraucht, bis der Seilzug am Schaltwerk angelangt ist. Ich denke, hier könnte das Problem liegen oder an der Kette, dass ich hier zu kurz gelängt habe, wobei das eigentlich keine Rolle spielen dürfte!
Vielleicht hat hier der ein oder andere Ideen oder Erfahrungen gesammelt und könnte mir weiterhelfen, vielen dank.
Ratlose Grüße
stonelebs12
weil ich nicht mehr weiter weiß und ratlos bin, schildere ich hier kurz mein Problem. Also folgende Situation liegt vor, die Kette vorne auf dem kl. Kettenblatt, hinten auf dem größten Ritzel. Nun möchte ich runterschalten, (Übersetzung schwerer) und es geht nicht, nochmaliges drücken am Schalthebel und es geht immer noch nicht, wenn ich den Schalthebel weiter drücke,ist der Druckpunkt/Seilzugspannung null.
Im Montageständer funktioniert alles wunderbar, nur in der Praxis nicht. Schalte ich hinten auf das zweitgrößte Ritzel! Dann funktioniert es reibungslos.
Habe nun folgendes kontrolliert: Schaltwerk ausgerichtet ja, neue Kettenlänge montiert ohne Schaltwerk und zwar folgendermaßen: vorne großes Kettenblatt hinten größtes Ritzel. ( Beim Aufbau MK8) Bei der Schaltzughülle am Schalthebel, habe ich festgestellt, dass die Zughülle nicht bündig abschließt, dies habe ich dann korrigiert. Nun hatte ich bei der Montage des Seilzugs (Aufbau MK8) bemerkt, dass der Seilzug am Übergang zur Schwinge sehr schwer einzuschieben war. Habe da mehrere minuten gebraucht, bis der Seilzug am Schaltwerk angelangt ist. Ich denke, hier könnte das Problem liegen oder an der Kette, dass ich hier zu kurz gelängt habe, wobei das eigentlich keine Rolle spielen dürfte!
Vielleicht hat hier der ein oder andere Ideen oder Erfahrungen gesammelt und könnte mir weiterhelfen, vielen dank.
Ratlose Grüße
stonelebs12