Schaltrollen/Ritzel Problem?

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hallo!

Ich mache mein MTB grad fit für die neue Saison, dazu habe ich jetzt auch mal die Ritzel vom Schaltwerk demontiert und dabei Einlaufspuren am Käfig festgestellt. Ist das evtl. normal oder deutet es auf defekte Lager hin? Ist eine SRAM GX 11-fach und hat ca. 5000 km gelaufen. Kette und Ritzel werden von mir immer gut gereinigt und gepflegt, nach jeder Fahrt. Dreck gibt es an den Ritzeln und am Käfig kaum, halt normaler Staub beim fahren. Kette ist auch schmutzfrei und trockengeschmiert. Schaltung einwandfrei eingestellt und auch regelmäßig gewartet. Gemerkt habe ich daher nichts, halt nur jetzt gesehen. Die Ritzel sehen gut aus und laufen noch frei.
Vielleicht nichts dramatisches?

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 20210314_184800.jpg
    20210314_184800.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20210314_185214.jpg
    20210314_185214.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hi & Danke für die Antwort und den Link. Die Abdeckungen sind vorhanden und saßen wohl auch ordentlich (sind beim Ausbau noch auf dem Lager gewesen). Habe jetzt mal einen neuen Satz Ritzel gekauft, kosten ja nicht die Welt. Habe dabei auch einige "Upgrades" in der Bucht gefunden, die verdächtig günstig waren, daher bin ich lieber beim Original geblieben. Gibt es aber dennoch Ersatz, der besser ist? Habe in meinen Bikeshops nicht wirklich ein 100% kompatibles Set gefunden. Eines, was angeblich für eine 11er SRAM 1x war, hatte 12z + 14z. Der originale Satz hat aber 12z + 12z. Ich meine 12z / 14z ist für Eagle/12-fach!? Na, mal sehen, schaden können die neuen Ritzel erstmal nicht. Muss jetzt nur wg. des Locktide gucken. Da ist ja auf den Schrauben 1x rot und 1x blau. Habe nur blau...vielleicht ist das soweit i.O.?
 
Genau diese Röllchen meinte ich. War mir auch nicht sicher, daher besser die originalen nehmen und auf der sicheren Seite sein :) Die hatten bisher ja gut funktioniert. Könnte wirklich sein, dass die Lager einen kleinen Schlag haben, denn ich kann ein leichtes Spiel feststellen.
 
Die Schleifspuren deuten auf erhöhtes Spiel/Verschleiß der Lager hin. Besorge dir einfach zwei neue 626 2RS Rillenlager und press die alten Lager aus. Die kosten nur ein paar Euros und dann läuft wieder alles.
 
Lager und auch einen neuen Röllchensstatz (sogar 2, dazu mehr am Ende 😀 ) habe ich nun. Zu den Rollen gehören auch ein Paar Abdeckkappen. Allerdings sind 3 identisch, mit so einer kleinen Eröhung, die in die Mitte passt. Eine Scheibe ist jedoch eher platt, wie eine Unterlegscheibe. Dachte zunächst, da wäre eine Fehlstanzung für verantwortlich und hatte beim Händler angerufen, um dies zu klären. Dort hat man mir ganz kulant einen weiteren Satz, kostenfrei, ohne Rücksendung des vorherigen Artikels, zugeschickt und siehe da, ebenfalls 3 + 1 Scheiben. Nach dem Bild anbei meine ich dann, dass die flache Scheibe an die eingekreiste Position muss... 🤔
Im 2. Foto sieht man die 3 + 1 Versionen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210320-160211_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20210320-160211_DuckDuckGo.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 154
  • 20210317_135229.jpg
    20210317_135229.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 94
Stimmt, würde ich auch so montieren. Vielleicht war die flache Scheibe am unteren Röllchen montiert, wo ja auch die Schleifspuren zu sehen waren.
 
Suche im Moment noch nach Informationen zum Drehmoment für die Schrauben, leider noch nichts gefunden. Würde in Richtung 5Nm tendieren, kommt ja auch noch Locktide drauf...
Habe was zu Rennrad Schaltröllchen gefunden, da sind es eher 3Nm. Bleibe da wohl besser mal bei etwas weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
M4 in der Güte 8.8 darf mit 4Nm angezogen werden. Mit Loctide würde ich auf keinen Fall mehr wie 3Nm nehmen.
Ich hab überall Aluschrauben drin und die immer nach Gefühl angezogen: War bisher auch noch nie ein Problem.
 
Schaltrollen sind gewechselt und fest (knapp 3NM + Locktide). Schaltung läuft soweit gut, nur die Zugspannung braucht etwas Nachjustierung, aber das ist kein Problem. An den Rollen läuft die Kette geschmeidig vorbei. Die alten Lager haben es auch wirklich hinter sich, haben beide recht viel Spiel.
 
Die Abdeckkappen mit der dickeren Erhöhung gehören nach außen, die flachen innen. Habe die Info in diesem Video erhalten:

Wichtig ist wohl vor allem, dass eben außen die mit Erhöhung sind. Innen dann auch hoch geht wohl auch könnte ich mir vorstellen, zumindest hatte ich sie schon zeitweise falsch drin und du hast ja auch drei mit Erhöhung...
 
Die Abdeckkappen mit der dickeren Erhöhung gehören nach außen, die flachen innen. Habe die Info in diesem Video erhalten:

Wichtig ist wohl vor allem, dass eben außen die mit Erhöhung sind. Innen dann auch hoch geht wohl auch könnte ich mir vorstellen, zumindest hatte ich sie schon zeitweise falsch drin und du hast ja auch drei mit Erhöhung...
Bei den vier Abdeckkappen aus Alu hat nur eine keinen Kragen nach innen, Die gehört nach oben an den inneren Teil des Schaltwerkskäfig, wo der Teil mit dem Gewindestück ist. An dieser Stelle würden die anderen drei Kappen gar nicht passen.
 
Bei den vier Abdeckkappen aus Alu hat nur eine keinen Kragen nach innen, Die gehört nach oben an den inneren Teil des Schaltwerkskäfig, wo der Teil mit dem Gewindestück ist. An dieser Stelle würden die anderen drei Kappen gar nicht passen.
Sorry. Hab leider übersehen, dass es, hier um 11x geht. Bei Eagle ist es wohl anders.
 
Zurück
Oben Unten