Schaltwerk: Spannung plötzlich weg

Registriert
19. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hi, bei meinem SLX-Schaltwerk ist jetzt zweimal plötzlich die Spannung, mit der die Kette gespannt wird, weg gewesen, sodass die Kette beim Treten durchrutscht/springt. Die Spannung wurde vorher nicht merklich schwächer, sondern war wie gesagt auf einmal weg. Das eine mal seltsamerweise über Nacht nach einer Tour, das andere mal jetzt im Bikepark (allerdings auch nicht beim Fahren, sondern nach einer Pause).

Die Reparatur war in beiden Fällen erstmal einfach: Schaltwerk gelöst und beim ersten mal mit einer, jetzt mit zwei Umdrehungen des Käfigs wieder voargespannt. Somit funktioniert wieder alles, allerdings wirds wohl irgendwann ganz kaputt gehen.

Was ich mich nur Frage: was genau ist passiert? Wenn jemand schonmal die Erfahrung gemacht hat, könnt ich mir immerhin erst mal das Auseinanderbauen sparen, was anscheinend etwas aufwändiger wäre..
 
Hört sich an, als dreht sich die Feder... Kenne den Innenaufbau nicht. Du muss es wahrscheinlich öffnen. Besser ein Ersatz besorgen.
Gibt es nicht ein Manual auf der Homepage?

Send from the Internet. ;-)

Cu
Marcus
 
die erste serie des rd-m972 hatte das auch gelegentlich. meines wurde anstandslos getauscht deswegen.
 
Ok, danke auf jeden Fall für die Kommentare.
Das Schaltwerk ist jetzt allerdings schon 3,5 Jahre alt und das erste mal ist das vor ein paar Monaten passiert. Äußerlich hat das Schaltwerk nie was abbekommen, aber die gesetzliche Garantie ist ja leider auch schon länger vorbei.
Werd also erstmal schauen, wann das ganze wieder passiert und ob ichs dann irgendwie lösen kann.
 
Habe genau das gleiche Problem momentan. Die Feder springt aus der Führung. Bei mir war ziemlich viel Dreck drinn. nach dem Säubern funktionierte es ne Zeitlang ( 5 - 6 abfahrten ) wieder und dann das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben Unten