Schaltzug beim Cube Reaction GTC

Maxsch

Hobbyfahrer
Hallo!
Ich wollte mal den Schaltzug vom Umwerfer austauschen weil er ziemlich mitgenommen war, habe ihn dann oben (Bild 1) herausgezogen, zusammen mit dem Stück Schlauch (Bild 2) das unten am Umwerfer hinaus geschaut hat.
Nun habe ich den neuen Zug wieder durch das Stück Schlauch geschoben und versucht ihn durch den Rahmen zur unteren Öffnug (Bild 3) zu schieben, leider ohne Erfolg.
Wie soll ich den bitte durch diese untere Öffnung bekommen?
Die ist ja senkrecht, also müsste der Zug zusammen mit dem Schlauch unten drin eine ziemliche Kurve machen.
Wie soll das also funktionieren?
Freundliche Grüße
Maxsch
%3E
a%3E
i7014_bild-1.jpg

t7015_bild-1.jpg

i7014_bild-1.jpg
i7014_bild-1.jpg
7014_bild-1.jpg.html

Der hing mit dran, aber der ist eh nicht so lang dass er durch den ganzen Rahmen geht, da sist nur so ein kurzes Stück Schlauch das unten beim "Ausgang" hingehört.

Dann hätte ich es etwas einfacher an den "Ausgang" zu kommen aber mehr auch nicht denke ich.
Hatte das ja schonmal ab.
Ich wollte es mal mit einem starken Magnet versuchen aber ich finde leider keinen. :-(

Kurbel und ggf. Lager ausbauen. Dann gehts deutlich einfacher den Zug durch die Öffnung zu bringen. Ist eine unglaublich nervige Arbeit und kann bei Pech schon mal ein Stündchen dauern ;)

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Alten Zug abzwicken und neuen mit einem Stück Pflaster zusammenkleben. Danach den alten Zug rausziehen und der neue wird gleich mit neu verlegt. Spart Zeit und Nerven :)

Ok danke für die Tipps und Ideen, habe es geschafft, es ging am Ende schneller und leichter als ich gedacht hätte!
Freundliche Grüße
Maxsch

Hatte heute die gleiche Aufgabe.
Gelöst : Seil von unten rein geschoben bis es oben anstieß,
Dann von oben mit nem kleinen Draht rein und raus gezogen. .
Da dran war dann der Schlauch der in im Rahmen läuft . Dann das Schaltseil von oben durchgeschoben.Hat keine 10 min gedauert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück