Schaltzug Gegenhalter entfernen?

Lynnxx

Let's Schepper!
hi!
Also hab grad folgendes Problem, Rahmen soll demnächst zum pulvern und ich weiss nicht genau wie ich die Schaltzuggegenhalter abbekomm und anschliessend wieder dranbekomm! Sind irgendwie genietet, aber nix mit Schrauben! Dacht mir rausbohren, dann Gewindeniet rein und mit Schrauben befestigen! Oder kennt da jemand noch ne andere Möglichkeit?

Hab mal Bild von den Dingern angehangen:

img6355k.jpg

äh, wie Splint durchhauen? Das ganze Teil (silber) durch den Rahmen? Wie ist das eigentlich befestigt? Loch im Rahmen und da steckst durch und ist nach unten hin vergrössert?

Einfach den Kopf der Niete Wegbohren, den Gegenhalter abmachen und den Rest der Niete durchschlagen und anschließend am H/T oder BB rausschütteln- Fertig!
Schon 100 mal gemacht!

Siehe Bild. So ist es gemeint und so wird's einfacher mit dem anschliessendem Bohren.

Ich würde es mit einen Senker machen. So lange ansetzen bis der kopf vom Niet abfällt. Nur bevor Du einen zu großen Bohrer nimmst.

Anhänge

• Blindniet - Zugdornniet.gif
    Blindniet - Zugdornniet.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 109
  • Senker.jpg
    Senker.jpg
    5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hat man mit einem Spitz, sieht aus wie ein agbefräßter Schraubendreher, oder sonstwas den kleinen mittleren Teil, der in diesem "Loch" der Niete ist durch.
Dann nimmt man einen Bohrer und bohrt den Kopf weg. Laß dir von einem Handwerker helfen, der macht das in 20 Sekunden.
Macht auch jeder gute Radl-Laden.

Ach so! ok, hab ich jetzt soweit kapiert! ;)
Und was genau brauch ich dann wieder zum Befestigen? Ne Blindnietzange hat Kumpel, brächt dann ja nur noch die Nieten, oder? Radladen war ich schon öfters mal, gibt nicht viele hier in der Nähe, aber wirklich Ahnung hat da keiner, deshalb versuch ich auch alles so gut wie es geht selber zu machen!

Dein Kumpel wird doch Nieten zu seiner Zange haben , wenn nicht die bekommst in jedem Baumarkt und am besten Alunieten .

nee, der hat nur so ne normale Nietzange, glaub auch nie gross benutzt!
Also nimmt man da so normale Standardnieten aus Alu?

sowas hier:

220px-Blindnieten.JPG

Zurück