Schaltzug-Gegenhalter....welche Optionen in *hübsch* gibt es?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Liebe Leute,

für ein Mitt-90er Corratec Bow Bikeprojekt suche ich ein Schaltzug-Gegenhalter für die hintere Kettenstrebe und finde im Netz zwar welche, aber nur aus gestanztem Blech. Die werden sicherlich funktionieren...aber gibt es die auch in hübsch? Vielleicht irgendwas in Alu, gefräst oder irgendwie anders wertiger aussehend? Ich habe mal die beiden Versionen angefügt, die ich gefunden habe....(Bilder aus dem Netz)

Danke - L.

Bildschirmfoto 2023-11-01 um 16.57.48.jpg
Bildschirmfoto 2023-11-01 um 16.57.39.jpg
 

Anzeige

Re: Schaltzug-Gegenhalter....welche Optionen in *hübsch* gibt es?
Liebe Leute,

für ein Mitt-90er Corratec Bow Bikeprojekt suche ich ein Schaltzug-Gegenhalter für die hintere Kettenstrebe und finde im Netz zwar welche, aber nur aus gestanztem Blech. Die werden sicherlich funktionieren...aber gibt es die auch in hübsch? Vielleicht irgendwas in Alu, gefräst oder irgendwie anders wertiger aussehend?
Diese Kettenstreben-Gegenhalter sind typischerweise an 1970/80er Renn- und Tourensporträdern verbaut wenn keine Gegenhalter am Rahmen selbst angelötet sind; manchmal auch bei aktuelleren Nabenschaltungen (z.B. Rohloff). "In hübsch" gibt's die von Campa oder Shimano, sind aber für ein 90er Corratec völlig unpassend.

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...u-sehr-stabile-Ausfuehrung-D-12-13mm-NOS.htmlhttps://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...rbau-Rennrad-Shimano-verchromt-D-12-13mm.htmlhttps://www.radsport-erdmann.de/de/Rohloff-Schaltzuggegenhalter-8260-gerade-mit-Schelle.html
Soll das für dieses Rad sein?
https://www.mtb-news.de/forum/t/corratec-bow-205-in-lila.980118
Der Rahmen hat doch schon einen Gegenhalter fürs Schaltwerk an der rechten Sitzstrebe - oder ist der abgeflext / abgefallen? Kannst du die Schaltzughülle nicht durchgängig von Schalthebel bis Schaltwerk verlegen (wie oft bei aktuellen Bikes praktiziert) und mit Zugführungen oder Kabelbindern fixieren?
 

Anhänge

  • bow.jpg
    bow.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 29
Diese Kettenstreben-Gegenhalter sind typischerweise an 1970/80er Renn- und Tourensporträdern verbaut wenn keine Gegenhalter am Rahmen selbst angelötet sind; manchmal auch bei aktuelleren Nabenschaltungen (z.B. Rohloff). "In hübsch" gibt's die von Campa oder Shimano, sind aber für ein 90er Corratec völlig unpassend.

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...u-sehr-stabile-Ausfuehrung-D-12-13mm-NOS.htmlhttps://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...rbau-Rennrad-Shimano-verchromt-D-12-13mm.htmlhttps://www.radsport-erdmann.de/de/Rohloff-Schaltzuggegenhalter-8260-gerade-mit-Schelle.html
Soll das für dieses Rad sein?
https://www.mtb-news.de/forum/t/corratec-bow-205-in-lila.980118
Der Rahmen hat doch schon einen Gegenhalter fürs Schaltwerk an der rechten Sitzstrebe - oder ist der abgeflext / abgefallen? Kannst du die Schaltzughülle nicht durchgängig von Schalthebel bis Schaltwerk verlegen (wie oft bei aktuellen Bikes praktiziert) und mit Zugführungen oder Kabelbindern fixieren?
Ja, ist für das Corratec! Der Schaltzug für hinten wird komischerweise übers Oberrohr geführt....was irgendwie nicht sooo dolle ist, weil das Oberohr ja gebogen ist und ein Schaltzug nicht gebogen geführt werden kann. Dafür gibt es zwar Führungen, überlege aber den Schaltzug übers Tretlager zu führen....der obere Gegenhalter + die Führung für den Umwerfer unterm Tretlager sind vorhanden, nur nicht an der Kettenstrebe.

Danke auch für die Tipps und Links!
 
Zurück
Oben Unten