Scheiben- oder Felgenbremse?

Hallo,

mein MTB ist zurzeit nicht fahrbereit, da die Vorderradnabe im Eimer ist. Da ich nun vorne und hinten alte SRAM 9.0 Naben mit Disc Adapter reinmach stellt sich mir die Frage ob ich gleich auf Scheibenbremsen umsatteln soll oder lieber vernünftige Felgenbremsen kaufen soll.
Vom Gewicht her (65kg) bräuchte ich glaube ich keine, und die Manitou Skareb Gabel soll man ja auch nicht mit 180 oder 200mm Scheiben kombinieren. Dann würde letztlich ja nur die Disc-Option mit 160/160mm übrig bleiben. Lohnt sich das dann überhaupt noch?
Da ich oft mehr im Alltag mit nem Stadtrad fahr und das MTB nur am Wochenende oder an nem freien Nachmittag nutz will ich auch keine unnützen Investitionen tätigen.
Gefühlsmäßig wär mir halt ne Scheibenbremse lieber; einfach deswegen, weil man sich dabei seine Felgen nicht wegbremst und sie in der Regel standfester sind. Allerdings hatte mir die Felgenbremse bisher noch nie zu wenig Bremskraft und bei Nässe fand ichs jetzt auch nie so schlimm. Was empfehlt ihr mir? Lieber gute Felgen mit einer Avid V-Bremse oder lieber Disc-Felgen und dazu bei ebay nach einer günstigen Magura Marta/Julie oder Louise schauen?
Dankeschön! :)

Hallo,

kommt, so denke ich, auf das an was man fahren will. Wenn du hauptsächlich bei schönem Wetter fährst lohnt sich der Umstieg wahrscheinlich nicht. Wenn man nur gemütliche Wochenendtouren auf Straße bei schönem Wetter fährt reichen meiner Meinung nach V-Brakes vollkommen. Richtig eingestellt kann man damit auch einen Nose-Wheelie machen und auch über den Lenke fliegen. Falls man allerdings auch Abstecher in Wälder bei Regen macht lohnen sich, meiner Meinung nach, schon Scheiben. Vorteil ist die allgemein bessere Bremsleistung bei schlechter Witterung. Schlamm wirkt bei V-Brakes wie Schleifpapier und reduziert Bremsleistung und verursacht erhöhten Verschleiß an den Bremsflanken der Felge.
Mein Stadtrad fährt mit V-Brakes. Bei meinem CC-Rad bin ich auch am überlegen mir nen komplett neuen Rahmen mit Scheiben zu holen, da die Bremsleistung bei Regen und Schnee wirklich besser ist.
Bei der Scheibengröße reichen 160mm auch aus.
Hoffe ich konnte in bisschen helfen.

Grüße,
Bojan

danke!
Ich denke trotz aller Vorteile gönne ich mir die Scheibenbremse nicht. Eventuell eine neue V-Brake. Laufräder bau ich halt so auf, dass ich notfalls noch Scheibenbremsen nachrüsten kann. Auf jeden Fall gscheite Züge. Werde mal durchrechnen ob danach die Felgenbremse wirklich noch billiger ist ;)
Denn im Prinzip braucht man von der Standfestigkeit her ne Scheibenbremse nur bei zuviel Masse auf dem Rad(2 Fahrer oder ein Schwerer) oder bei hartem Einsatz. Trifft beides bei mir nicht zu, also wäre ne scheibe eigentlich purer Luxus..:D

habe noch ne uralte hs33 für vorne. allerdings ist eine der aufnahmeschalen gesprungen und sie müsste mal wieder entlüftet werden. falls du interesse haben solltes -> PM

gegen die Wahl der Felgenbremse spricht eigentlich ein großer Nachteil.

DU VERSCHLEIST EIN TRAGENDES BAUTEIL, DIE FELGE!!
Die solltest du mit in die Überlegung eingebeziehen.
Habe auch jahrelang V- Brakes gefahren.
Vor jedem Alpencross die Frage: mach die Felge es noch?

Mit der Scheibe ist das Vergangenheit.

Ich kennen keinen, die von einer Scheibe zurück auf die Felgenbremse möchte.
Du vielleicht?

Andreas

Na ja sorry, das ich meckere. Aber ich würde mir vor jedem Alpencross jetzt die Frage stellen, hält die Scheibe noch!!!!! Und dann wo schreibt er was von Alpencross???????? Ich denke für seine Zwecke reicht ne anständige V-Break und preiswerter alle mal. Ne komplette SD 7 von Avid bekommst für so 70 Euro für von und hinten. Ne Scheibenbremse, ne anständige, da legst du locker die 70 für nur vorn oder hinten. Ich würde bei deinme Einsatzzweck bei V-Break bleiben. Ach das Bike ist auch leichter!!!:lol:

Gruß Maik

---> KAUF DIR FÜR 160€ NE "MAGURA HS 33 EISBÄR (07)" <---
---> nach 10min fahrzeit bist du fest davon überzeugt dss du das richtige gekauft hast.

für deinen Einsatzzweck reichen sicher V-Brakes. Avid sind recht gut. entweder die 5er oder die 7er.

und um 160€ tät ich mir nie eine Felgenbremse kaufen, auch wenn der Ruf einer HS33 sehr gut ist.

Das Hauptargument proScheibe bleibt ja auch bei der - Leistung bei Nässe und Kälte bzw. Felgenabrieb.

Zurück