Scheibenbremse quietscht

Registriert
7. September 2016
Reaktionspunkte
1
Meine hintere Scheibenbremse quietscht, nachdem ich die Bremsbeläge gewechselt hatte.
Ich bin 2 mal einen großen Berg hinunter gefahren und habe auch mehrmals aus c.a. 25km/h -zum einbremsen- abgebremst.
Nach dem starken Einbremsen blockierte die Bremse auch, da sie sehr heiß gelaufen ist, aber wenn sie dann wieder abgekühlt ist, dann quietscht sie wieder und hat keine gute Bremswirkung.
Das selbe kann man bei Regen feststellen : d.h. wenn die Scheibe Nass ist dann blockiert sie auch.

Wird sich das quietschen nach öfterem Bremsen wieder legen oder wisst ihr was ich falsch mache?
 
Glaskugel ist in Urlaub...

Welche Bremse/Beläge/Scheibe?

Suchfunktion mal bemüht? Quietschende Bremse ist wöchentlich Thema...

Grüsse
 
da die Bremse bei Nässe oder Hitze funktioniert kann ja auch kein Öl mehr vorhanden sein?

Das ist leider ein typisches Anzeichen bzw. Verhalten das noch Öl auf den Belägen/Scheibe ist. Bremsenreiniger war auch nicht sogut. Hört sich komisch an ist aber so. Für die Reinigung nimmt man besser Spülmittel oder Meister Proper o.ä. Darin legt man dann die Scheibe ein und bürstet sie sauber. Dabei auch die Löcher der Scheibe säubern. Sollten die Beläge mit Öl vollgesifft worden sein kannst du sie wegschmeißen. Sollte es nur sehr wenig gewesen sein kannst du sie mit Schleifpapier leicht abschleifen.
 
Jeder empfiehlt was anderes zum Reinigen der Bremse :/…ich habe gehört, dass Bremsenreiniger schlecht ist wenn man ihn aufsprüht. Aber man soll ihn auf einen Lappen geben und dann putzen so wie ich es gemacht habe. Und bei einem Autohaus, bei dem ich Praktikum gemacht habe, haben die das genauso gemacht...
 
Moin Moin :).
Einfach dem - doch überwiegend - in jedem Haushalt befindlichen Brennspiritus nutzen ;) (Oder auch Isoprpanol falls vorhanden). Es muss nicht für Alles extra ein "Spezialreiniger" gekauft werden ...

MfG

Andreas
 
Bremsscheibe reinigen ist nur nötig falls du mit Öl gesaut hast! Verölte Beläge nur mit Schleifpapier ist auch nicht so gut, bei organischen Belägen kannst du es mit einem Heißluftfön versuchen, wenn die Beläge ordentlich ausdampfen und wieder die ursprüngliche Farbe annehmen funzen die eigentlich auch wieder ordentlich. Alternativ wenn es dir zu unsicher ist, 20 Euro für neue Beläge haben noch keinen umgebracht defekte Bremsen schon :)
 
Ich habe jetzt neue Beläge hinten drauf und die Scheibe ist in Spülmittel und Isopropanol mit einer Zahnbürste gereinigt worden. Heute werde ich sie einbremsen... und bis jetzt hat noch nix gequietscht ;). Ich hab mal was von einbremsen mit Wasser gehört und im Netz dazu noch nichts gefunden... kann ich da von jemandem noch was lernen?
Wenn die Vorderbeläge fällig sind, dann werde ich es mal mit einem Heißluftfön bei den drekigen neuwertigen alten Belägen probieren.
Jetzt kann ich hoffentlich nach 3 Monaten wieder richtig Wheelie fahren.:hüpf:
 
Zurück
Oben Unten