Scheibenbremsen im Vergleich

hst_trialer

trialist..&..eloxist
Registriert
18. Oktober 2005
Reaktionspunkte
134
Ort
Reutlingen
Ich weiß ja nicht wie ihr so Lust dazu habt, aber vielleicht könnte man mal einen Vergleich verschiedener Scheibenbremsen anstellen.

Jetzt werden viele wieder sagen: ist doch Wurst, die Hope ist eh die Beste... aber vielleicht gibt es noch andere Leute die es interessiert, wo sie mit ihrer Bremse liegen und welche noch einen Tick besser ist. Vielleicht ergeben sich noch ganz neue Erkenntnisse.

Ich habe mir die "Mühe" gemacht und erstmal die Verhältnisse von Geber zu Nehmer aufgestellt, die sich aufgrund der Kolbenquerschnittsflächen ergeben:

geberzangeverhltnispn1.jpg


Jetzt zählen natürlich noch weitere Komponenten mit rein, wovon wir natürlich nur einige selber bestimmen können:

1.) Hebelverhältnis am Griff (Hebel 1 und Hebel 2) sowie den eigentlichen Wirkwinkel beim erreichen des Bremsdruckes (alpha). Denke aber der Winkel kann vernachlässigt werden, da die meisten Bremsen so ausgelegt sind, dass der Winkel dann 90° beträgt.

hebelmaelc9.jpg


2.) wirksame Belagsfläche (hier weiß dargestellt von einer Magura Clara)

magura-clara-bremsbelag.gif


So kann man ohne Beachtung der uns unbekannten Reibwerte aufgrund unterschiedlicher Belagsmischungen und Scheibenlegierungen abschätzen, wie die Bremsleistung sein könnte.
So ist zum Beispiel bei der Gustav M das Kolbenverhältnis nur noch um die 40% so groß wie bei der Louise, dafür ist aber die Belagsfläche wieder mehr als 2mal so groß.

Über eure Mitarbeit würde ich mich freuen.
 
ich komme bei dem oben dargestellten zwar nicht so ganz mit, aber: könnte man sagen wir aus der hope noch mehr bremskraft rausholen, indem man einen längeren bremshebel verwenden würde?
ist es das was du gemeint hast?
 
sorry wenn ich mal störe aber die gustav hat ja irgend wie die kleinsten nehmer oder? bloß hat sie am meisten wums hab sie selber. leigt das dan nur am schwimmsattel. hab eine von 2002 mit dem alten louise hebel.

gruß marcel
 
Druck ist definitiert als Kraft/Fläche. Das heisst je kleiner der Nehmer desto grösser ist der Druck bei gleichbleibender Kraft. Beim Geber ist es andersherum, da steigt der resultierende Druck mit der Grösse des Kolbens. Denn je grösser der Geberkolben desto mehr Flüssigkeit wird in die Leitung gepresst und desto grösser der Druck in der Leitung.

Ciao, Daniel
 
Ich glaube, genau soetwas wollte der Threadersteller nicht hören. Denn ich habe auch ne Clara mit Plastikhebel, und die geht echt gar nicht im Vergleich zu meinen Juicy 3. Ist also alles subjektiv, daher will der TE hier wohl objektive Werte miteinander vergleichen.

Ciao, Daniel
 
so ist es. wenn also jemand zum beispiel ne clara hat, wäre es toll, wenn derjenige mal die hebelverhältnisse wie im ersten bild dargestellt misst. also länge des hebels bis lenkpunkt und die länge von dem lenkpunkt bis zum stift, welcher den kolben drückt.

und dann noch die größe der beläge vllt.
 
So, ich war gerade in der Garage zum Messen. Mir stehen Avid Juicy 3 von 2008 und eine Magura Clara von 2000 (mit nur einem Kolben) zur Verfügung:


Avid Juicy 3 2008:
Kolben: 2
Nehmer-Durchmesser: ca. 2,0 cm
Geber-Durchmesser: ?
Belag-Fläche: 1,5 * 2,9 cm = 4,35 cm^2
Hebellänge (Hebel 1): 8,0 cm
Hebelabstand (Hebel 2): 1,4 cm


Magura Clara 2000 (mit Plastikgriff und einem Kolben):
Kolben: 1
Nehmer-Durchmesser: 1,9 cm
Geber-Durchmesser: ?
Belag-Fläche: 1,7 * ca. 1,7 cm = ca. 2,89 cm^2 (Circa-Angaben, da sie gerundet sind)
Hebellänge (Hebel 1): 9,0 cm
Hebelabstand (Hebel 2): 1,4 - 1,5 cm


Hoffe, geholfen zu haben.
Ciao, Daniel
 
also zum bremsscheiben reinigen nehme ich immer bremsenreiniger . wenn l auf der scheibe ist dann reibe ich die scheibe mit erde ein damit die das öl aufsaugt . danach erde runtermachen und mit bremsenreiniger sauber machen . also so habe ich es immer gemacht .
 
Würdet ihr bitte aufhören, diesen Thread vollzuspammen? Der Ersteller wollte keine Diskussion über dreckige Bremsscheiben haben, sondern Fakten über Scheibenbremsen zusammentragen.

Ciao, Daniel
 
Würdet ihr bitte aufhören, diesen Thread vollzuspammen? Der Ersteller wollte keine Diskussion über dreckige Bremsscheiben haben, sondern Fakten über Scheibenbremsen zusammentragen.

Ciao, Daniel

Wenn es dich nicht intresiert was schreibst ( SPAM`s ?? ) du dann ?



Danke Euch für die TIPP`s für die sauberen Scheiben.
 
Moin Moin

Mal ne andere frage mit was macht ihr eigenlich Eure Bremsscheiben sauber ?????
Gruß sven

Wasser.

Berg runter rollen, Bremse schleifen lassen bis die ordentlich heiß ist, Wasser drüber kippen.

RB-Hebel für Disc (alte Version mit Carbonschelle): Hebel 1: 9,2cm, Hebel 2: 1,5cm

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck ist definitiert als Kraft/Fläche. Das heisst je kleiner der Nehmer desto grösser ist der Druck bei gleichbleibender Kraft. Beim Geber ist es andersherum, da steigt der resultierende Druck mit der Grösse des Kolbens. Denn je grösser der Geberkolben desto mehr Flüssigkeit wird in die Leitung gepresst und desto grösser der Druck in der Leitung.

Ciao, Daniel

Würde ich nicht unterschreiben...
Es geht einfach darum, dass ein kleiner Geberkolben auf einen grossen Nehmerkolben eine wesentlich grössere Kraft ausübt.
Da hierbei weniger Öl bewegt wird, müssten die Beläge näher an die Scheibe(Oder man macht mehrere Hubbewegungen), die Bremskraft wäre aber höher.
Bestes Beispiel Magura HS 33 (Ja ich weiss, dass das eine Felgenbremse ist)
Dort sind die Geberkolben im Durchmesser 2mm kleiner als bei HS22/11 und die Bremse ist stärker, aber die Kolben müssen näher an die Felge gebracht werden.
Bei Scheibenbremsen erübrigt sich das, der weg der Kolben ist eh minimal, aber vergleicht das mal mit dem Weg den der Geberkolben macht - noch dazu haben die Scheibenbremsen einen Ausgleichsbehälter und eine automatische Nachstellung, müssen also nie 100 % zurückwandern.

Ich denke mal bei der Gustav M kommt hinzu, dass es ein Schwimmsattel ist, sprich die Kolben rein theoretisch den doppelten Weg eines herkömmlichen Disckolbens machen müssen, da bei festsätteln ja 2 Kolben gegeneinander arbeiten, daher muss der Geberkolben weniger Öl bewegen.

Sry, aber hab in Hydraulik aufgepasst :D

PS.: Wenn die Fläche am Geber kleiner wird, wird der Druck grösser und bleibt in der leitung "konstant" (gibt es nicht, weiss ich)
Da der Nehmerkolben meist grösser ist und mindestens 2 mal vorhanden... stellt mal die Formel um, die Kraft wird grösser, wenn der Nehmerkolben grösser wird - er bewegt sich nur weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
will nochmal einen kleinen einwurf bringen.

gehen wir mal davon aus, dass das verhältnis der kolben zueinander der ausschlaggebende punkt ist, dann wäre wohl der clara hebel mit 9mm durchmesser und der julie bremssattel mit 28mm die monsterbremse schlechthin. damit würde sich für das verhältnis 19,36 ergeben. wären also nochmal 60% mehr als die hope.
da die clara nichtmehr gängig ist und durchaus auch verschleißfreudig, wäre die louise (01..03er baujahre) am sinnvollsten.
in verbindung dieses hebels mit nem julie sattel würde immerhin ein verhältnis von 15,68 geben. auch schonmal 30% mehr als bei der hope.

wer also derartige materialien rumzuliegen hat, oder nen julie sattel für mich hat, der kann sich gerne mal melden.

danke
 
Fraglich wären dann Bremsbelagfläche und Hebelweg...
Ob mit der angestrebten Kombination was zu holen ist, wage ich zu bezweifeln...

Zumal die Hebelübersetzung auch eine Rolle spielt, also Krafteinwirkung im Abstand zum Drehpunkt und dann wieder der Hebelarm, der auf den Kolben wirkt...
 
will nochmal einen kleinen einwurf bringen.

gehen wir mal davon aus, dass das verhältnis der kolben zueinander der ausschlaggebende punkt ist, dann wäre wohl der clara hebel mit 9mm durchmesser und der julie bremssattel mit 28mm die monsterbremse schlechthin. damit würde sich für das verhältnis 19,36 ergeben. wären also nochmal 60% mehr als die hope.
da die clara nichtmehr gängig ist und durchaus auch verschleißfreudig, wäre die louise (01..03er baujahre) am sinnvollsten.
in verbindung dieses hebels mit nem julie sattel würde immerhin ein verhältnis von 15,68 geben. auch schonmal 30% mehr als bei der hope.

wer also derartige materialien rumzuliegen hat, oder nen julie sattel für mich hat, der kann sich gerne mal melden.

danke


Julie Hebel kann man nicht kombinieren wie man will.
Ich fahr im Moment einen Deorehebel mit einer ältern Louise (03er - Baugleich mit Clara) und meine Bremse bestätigt deine Rechnungen absolut :cool:
 
Aber die Unterschiede müssen doch noch woanders liegen: Ich habe ja gerade eine Clara hier, und die taugt nicht wirklich. Bzw. sie kann mit meinen Juicy 3 nicht im Ansatz mithalten.
Clara und Julie sind ja beides Niederdruckbremsen (was auch immer das bedeutet), wodurch sie zwar vom Kolbenverhältnis gut dastehen, aber die Erfahrung lehrt uns ja das Gegenteil.

Aber ich kann gerne ne komplette Clara oder nur Clara-Hebel für schmales Geld zu Forschungszwecken zur Verfügung stellen.

Ciao, Daniel
 
Hmm kannst ja mal testweise messen, wie lang der hebel von der Krafteinleitungsstelle (Also wenn du mit einem Finger ziehst, dann von der Mitte des Fingers aus) zum Drehpunkt des Hebels (Wichtig: Lineal einfach gerade anlegen, Krümmung etc. des Hebels geht nicht mit ein!) und dann von dem Drehpunkt aus die Länge des Hebels, der aus den Kolben drückt.

Dann kann man ja schnell auf den Druck schliessen, wenn man den Kolbendurchmesser hat.
 
Aber die Unterschiede müssen doch noch woanders liegen: Ich habe ja gerade eine Clara hier, und die taugt nicht wirklich. Bzw. sie kann mit meinen Juicy 3 nicht im Ansatz mithalten.
Clara und Julie sind ja beides Niederdruckbremsen (was auch immer das bedeutet), wodurch sie zwar vom Kolbenverhältnis gut dastehen, aber die Erfahrung lehrt uns ja das Gegenteil.

Aber ich kann gerne ne komplette Clara oder nur Clara-Hebel für schmales Geld zu Forschungszwecken zur Verfügung stellen.

Ciao, Daniel

Julie alt = Niederdruckbremse
Clara = keine Niederdruckbremse.
 
habe mal grob rumgerechnet, weil ich grad nix zu tun hab und kein Auge zugeht...
Habe die Hebelverhältnisse nur grob abgeschätzt, anhand von PDF Manuals von Magura, aber für ne qualitative Einschätzung wird´s reichen.

Louise 2009 = 6585N
GustavM 08 = 3628N
Julie vor 09 = 6494N
Clara Griff/JulieSattel = 11827N (nur mal angenommen, es würde funktionieren...)

Das sind die Kräfte, die unten an der Bremszange auf die Scheibe wirken, also schon mit 2 Kolben gerechnet.(Bei DIN Handkraft 100N!!)

PS.: Bin aber bei der GustavM nicht so sicher, da es ein Schwimmsattel ist, kann sein, dass die Kraft noch um den Faktor 2 erhöht werden muss, nun ist es schon spät, da hapert´s beim denken, evtl. kennt sich ja Jemand mit Schwimmsätteln aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten