hst_trialer
trialist..&..eloxist
Ich weiß ja nicht wie ihr so Lust dazu habt, aber vielleicht könnte man mal einen Vergleich verschiedener Scheibenbremsen anstellen.
Jetzt werden viele wieder sagen: ist doch Wurst, die Hope ist eh die Beste... aber vielleicht gibt es noch andere Leute die es interessiert, wo sie mit ihrer Bremse liegen und welche noch einen Tick besser ist. Vielleicht ergeben sich noch ganz neue Erkenntnisse.
Ich habe mir die "Mühe" gemacht und erstmal die Verhältnisse von Geber zu Nehmer aufgestellt, die sich aufgrund der Kolbenquerschnittsflächen ergeben:
Jetzt zählen natürlich noch weitere Komponenten mit rein, wovon wir natürlich nur einige selber bestimmen können:
1.) Hebelverhältnis am Griff (Hebel 1 und Hebel 2) sowie den eigentlichen Wirkwinkel beim erreichen des Bremsdruckes (alpha). Denke aber der Winkel kann vernachlässigt werden, da die meisten Bremsen so ausgelegt sind, dass der Winkel dann 90° beträgt.
2.) wirksame Belagsfläche (hier weiß dargestellt von einer Magura Clara)
So kann man ohne Beachtung der uns unbekannten Reibwerte aufgrund unterschiedlicher Belagsmischungen und Scheibenlegierungen abschätzen, wie die Bremsleistung sein könnte.
So ist zum Beispiel bei der Gustav M das Kolbenverhältnis nur noch um die 40% so groß wie bei der Louise, dafür ist aber die Belagsfläche wieder mehr als 2mal so groß.
Über eure Mitarbeit würde ich mich freuen.
Jetzt werden viele wieder sagen: ist doch Wurst, die Hope ist eh die Beste... aber vielleicht gibt es noch andere Leute die es interessiert, wo sie mit ihrer Bremse liegen und welche noch einen Tick besser ist. Vielleicht ergeben sich noch ganz neue Erkenntnisse.
Ich habe mir die "Mühe" gemacht und erstmal die Verhältnisse von Geber zu Nehmer aufgestellt, die sich aufgrund der Kolbenquerschnittsflächen ergeben:
Jetzt zählen natürlich noch weitere Komponenten mit rein, wovon wir natürlich nur einige selber bestimmen können:
1.) Hebelverhältnis am Griff (Hebel 1 und Hebel 2) sowie den eigentlichen Wirkwinkel beim erreichen des Bremsdruckes (alpha). Denke aber der Winkel kann vernachlässigt werden, da die meisten Bremsen so ausgelegt sind, dass der Winkel dann 90° beträgt.
2.) wirksame Belagsfläche (hier weiß dargestellt von einer Magura Clara)
So kann man ohne Beachtung der uns unbekannten Reibwerte aufgrund unterschiedlicher Belagsmischungen und Scheibenlegierungen abschätzen, wie die Bremsleistung sein könnte.
So ist zum Beispiel bei der Gustav M das Kolbenverhältnis nur noch um die 40% so groß wie bei der Louise, dafür ist aber die Belagsfläche wieder mehr als 2mal so groß.
Über eure Mitarbeit würde ich mich freuen.