Schlauchkauf, worauf man aufpassen muss?

Registriert
9. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich besitze seit 2007 den GC 7.0(also HT). Der wurde mit NN+RR in 2.25" ausgestattet und so fahre ich bis heute, obwohl überlege ein RR auch vorne an zuziehen:confused: Ich hatte vom Werk die Supersonic Schläuche drinnen von Conti, welche sehr leicht waren, aber für 2.1" gedacht, was denke ich kein Problem sein sollte(oder?). Die Supersonics sind mittlerweile Geschichte, da eine nach dem anderen sind nach 2000km die Ventile abgebrochen(da wo sie am Schlauch eingegossen sind). Habe inzwischen die nächste 2000 km nur Schwalbe gefahren(etwa 6 Pannen)und alle "light".
Aus Not habe jetzt als Reserve ein normales schwalbe mit ca...200 gramm:eek:. Möchte Euch um Rat bitten, was könnte ich so ausprobieren?

Ein normales Schlauch ohne Gewichteinsparung?

Ein Gewichtreduziertes?

Ein für schmälere Reifen, aufgepumpt auf meine 2,25" Reifen?

Welche Marke, Continental, Schwalbe, Michelin oder Maxis ?

Butyl, Latex oder sonstiges Material?

Wie ist das mit dem Relation Gewicht zu Langlebigkeit usw.?

Ich wohne zwar in Bayern fahre aber meist keine Würzel, Trails usw. sondern Waldautobahnen und soweit Wetter es erlaubt täglich 25+25km zu Arbeit(90% Asphalt). dabei setze ich großen wert auf Tempo, daher wäre gut, wenn sich die rotierende Masse in Grenzen hält.

Übrigens, meine gerade montierte Schwalbe Light ist undicht, da ein Produktionsfehler...

Hier ein Link auch, wo die wichtigste Modelle aufgelistet sind.
http://www.actionsports.de/Schlaeuche:::559.html
Gruß
 
Beim RR brauchst du warscheinlich einen etwas stabileren Schlauch, die Supersonic und Lightschläuche gehen ja alle über den Jordan.
Ausprobieren könntest du einen Michelin Aircomp Latex, die sind nicht so pannenanfällig, aber sie verlieren mit der Zeit Luft, so das man sie je nach Druck teilweise wöchentlich aufpumpen muss.
Außerdem würde ich mal überprüfen woran es liegt, das bei dir so viele Ventile abreißen, ist an deiner Felge irgendwas nicht in Ordnung oder verdreht sich der Schlauch und es reißt dabei ab?

Ich habe mich übrigens gegen Light- und Latexschläuche entschieden weil mir ein zuverlässiges Rad wichtiger ist und ich nicht regelmäßig nachpumpen will.
 
Gegen Ventilabriss hilft Talkum und das Weglassen der Ventilschraube.

Ich fahre nur noch Latex-Schläuche in all meinen Bikes und habe keine Platten mehr. Je mehr Volumen der Reifen hat, desto größer ist natürlich der Luftverlust. Dafür sind sie "relativ" leicht und haben einen geringeren Rollwiderstand als die Butyl-Kollegen.
 
rotierende Masse ist fürs beschleunigen. Wenn du mal auf Tempo bist juckts doch nicht mehr.

Was du eventuell mehr merken wirst als das Schlauchgewicht:
RR von hinten nach vorne und hinen einen Smart Sam.
Aber ich schweife vom eingentlichen Thema ab...
 
rotierende Masse ist fürs beschleunigen. Wenn du mal auf Tempo bist juckts doch nicht mehr.

Was du eventuell mehr merken wirst als das Schlauchgewicht:
RR von hinten nach vorne und hinen einen Smart Sam.
Aber ich schweife vom eingentlichen Thema ab...
Ja, den RR nach vorne will ich sowieso(habe noch einen alten der auch DEUTLICH besser als der neue rollt) einen alternativen Mantel werde ich aber auch aussuchen, sind die meiste gute aber von sehr kurze Haltbarkeit/Abrieb oder zu schwer. Habe keine Ahnung, was ein Smart Sam für Vorteile gegenüber RR hat, sein Gewicht hält sich in Grenzen was Faltversion betrifft. Der neue ist aber nur als Draht oder Schlauchlose Version...

@Chicane,
habe schon auch oft gehört, dass man die Verschraubung lose lassen sollte, aber dann bewegt sich die Gewinde hin und her und schleift an der Felge oder? Bei mir Grund für die abgerissene Ventile war, abgesehen von sparsam eingegossene Gewindehülse die Tatsache, dass ich 2 Jahre immer mit dem Handpumpe nachpumpen musste und die ständige bewegen von Ventil bei pumpen ih zu Abris gebracht hat. Bei Standpumpe(habe eine gute von SKS) löst das Problem hoffentlich...
Bei dem andere Pannen war es nur 2 mal ein Fremdkörper, ein mal habe ich den Schlauch verzwickt zwischen Felge und Mantel, ein andere war undicht vom Werk usw. wenn ich 3-3,5 Bar fahre, wie oft muss ich die Latexvariante nachpumpen? Was meinst mit jährlichen Austausch? ist mir etwas zu heikel unterwegs zu Arbeit auch wenn Wechsel 5 Minuten Arbeit sind, aber die Hektik bei eventuelle Kälte möchte nicht unbedingt machen. Wie ist der Unterschied zwischen einen Latex und einen XXL leichten Butyl???

@Duc...
ich fahre viele Ortschafften durch(Bayern), daher ist schon komfortabel, wenn man aud Kreuzung schnell gas geben kann;)
Nebenbei, meine Strecke zu Arbeit mache ich wenn gut drauf mit ca. 29km/h ist Verkehr abhängig (Bestschnitt 31km/h).
 
@Chicane,
habe schon auch oft gehört, dass man die Verschraubung lose lassen sollte, aber dann bewegt sich die Gewinde hin und her und schleift an der Felge oder? Bei mir Grund für die abgerissene Ventile war, abgesehen von sparsam eingegossene Gewindehülse die Tatsache, dass ich 2 Jahre immer mit dem Handpumpe nachpumpen musste und die ständige bewegen von Ventil bei pumpen ih zu Abris gebracht hat. Bei Standpumpe(habe eine gute von SKS) löst das Problem hoffentlich...
Bei dem andere Pannen war es nur 2 mal ein Fremdkörper, ein mal habe ich den Schlauch verzwickt zwischen Felge und Mantel, ein andere war undicht vom Werk usw. wenn ich 3-3,5 Bar fahre, wie oft muss ich die Latexvariante nachpumpen? Was meinst mit jährlichen Austausch? ist mir etwas zu heikel unterwegs zu Arbeit auch wenn Wechsel 5 Minuten Arbeit sind, aber die Hektik bei eventuelle Kälte möchte nicht unbedingt machen. Wie ist der Unterschied zwischen einen Latex und einen XXL leichten Butyl???

Die Mutter weglassen ist kein Problem. Einige Schläuche haben dieser bzw. ein Gewinde gar nicht erst. Wenn der Reifen am Mantel klebt und der Mantel immer wieder leicht auf der Felge verrutscht, dann reißt gerne das Ventil ab, deswegen Talkum verwenden, so kann der Reifen wandern ohne den Schlauch mitzunehmen.

Wegen Nachpumpen: ich komme immer nur am WE zum Biken. Wenn ich das Bike mit 2.5 Bar abstelle, habe ich 1 Woche später noch ca. 1.8 Bar drin.

Wegen Austausch: Die Schläuche reagieren recht empflindlich auf äußere Einflüsse und mögen Sachen wie Fett oder Öl gar nicht.

Ansonsten: Bin eine Zeit lang NN, RR und co mit standard Continental oder Schwalbe Schläuchen gefahren, da durfte ich jede 2. Woche flicken oder Schlauch wechseln.

Kannst natürlich auch auf Tubeless umsteigen.
 
Zurück
Oben Unten