Schleifen im Lager

Breezler

Met-Vernichter
Hallo,
ich hab da ein Problem eines metallischen Schleifens.
Ich hab XTR-Naben von 1993 auf meinem guten alten Breezer, und hab da ein Schleifen, das ich nicht wirklich lokalisieren kann.. Bremsen (Gummis) kann ich definitiv ausschliessen, ich hab das Gefühl es kommt aus der Richtung, HR-nabe. Frisch gefettet ist das Ding.
Komischerweise, wenn man einen moment gefahren ist, sprich, durch reibung entsteht Wärme, ist das Geräusch weg. Das gleiche wenn ich ich im stehen fahre, dann ist keine Belastung auf dem HR, und kein Geräusch.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Ich befürchte das schlimmste... kann mir doch keine Fulcrums aufs Breezer machen :heul:

Hi!
Du sprichst von "frisch gefettet".
Vor dem Fetten alles gut sauber gemacht? Wie sahen denn die Lagerbahnen und Kugeln aus?
Danach Alles wieder richtig zusammen gebaut? Irgendwo 'ne Dichtung eingeklemmt? Lagerspiel richtig eingestellt?

Servus,

ja, alles richtig sauber gemacht. Alles richtig zusammengebaut, Kugeln und Lagerbahnen waren in Ordnung. Das Geräusch trat auch erst ca. einen Monat nach der Fettungs-Aktion auf.

Was mich wundert ist, dass es bei Entlastung des HR verschwindet, auch bei Drehen von Hand ist nichts zu hören, ausser der normale Freilauf.

Zurück