Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Wie lange war bei dir die Platte drin? Geplant waren bei mir 1,5 Jahre.
Die erste Empfehlung des Orthopäden nach der ersten OP waren 12-18 Monate und er hat es nicht verlängert, obwohl die Kallusbildung etwas gedauert hatte (Krankschreibung um vier Wochen verlängert). Der Hausarzt sagte, eher 18 Monate. Da das potentiell in den Sommer gefallen wäre, habe ich mich für 18+ entschieden. Mit Corona, Terminkollision und vorher geplantem Urlaub wurden es fast zwei Jahre. Die Kommentare der verschiedenen Ärzte waren unterschiedlich: Beim Vorgespräch vor dem Entfernen der Platte sagte man mir, dass eigentlich 9-12 Monate bei ihnen üblich wäre. Nach dem Entfernen sagte der Arzt, dass der Knochen optimal verheilt wäre ...

Das Einzige, was alle gemeinsam sagten: Die Platte muss irgendwann wieder raus, weil bei einem Sturz oder Auto-Unfall z.B. der Sicherheitsgurt zu Quetschungen der Haut über der Platte führen kann. Nach der Entfernung war nochmal acht Wochen Schonzeit, bis die Schraubenlöcher wieder volle Belastung bekommen dürfen: Z.B. kein Radfahren, was im Wesentlichen das Sturzrisiko war. Nach Einsetzen der Platte waren es drei Monate bis zur vollen Belastbarkeit.
Aber die Platte ist bei mir am Ende des Knochens 0,6cm entfernt und bereitet leichte Probleme. Daher ist die Empfehlung vom Orthopäden diese bereits nach 6 Monaten rauszunehmen (er hat allerdings nicht die Platte eingesetzt und wird diese auch nicht entfernen).
Die Platte hatte bei mir Abstand zu den Enden (deutlich mehr zum Schultergelenk). Insofern war sie unproblematisch. Wenn die Platte früher raus muss, hat der Knochen natürlich nicht so viel Zeit, sich zu stabilisieren (hängt aber auch vom Bruch ab). Das wird der Orthopäde über eine Röntgenkontrolle aber vorher prüfen (war bei mir zumindest aber auch nach über 18 Monaten so) und dann abwägen. Der Bruch und die Schraubenlöcher müssen sich anschließend ja noch gleichzeitig stabiliseren. Im Zweifelsfalle bedeutet das, dass du anschließend bei der Belastungen entsprechend vorsichtig sein musst (Sturzrisiko) und für den Knochenaufbau etwas tun kannst (Risikolose Belastung wie z.B. Schwimmen). Andere Belastungen (Fitness-Studio) solltest du beim Arzt vorher fragen.
 
Die Platte hatte bei mir Abstand zu den Enden (deutlich mehr zum Schultergelenk). Insofern war sie unproblematisch. Wenn die Platte früher raus muss, hat der Knochen natürlich nicht so viel Zeit, sich zu stabilisieren (hängt aber auch vom Bruch ab). Das wird der Orthopäde über eine Röntgenkontrolle aber vorher prüfen (war bei mir zumindest aber auch nach über 18 Monaten so) und dann abwägen. Der Bruch und die Schraubenlöcher müssen sich anschließend ja noch gleichzeitig stabiliseren. Im Zweifelsfalle bedeutet das, dass du anschließend bei der Belastungen entsprechend vorsichtig sein musst (Sturzrisiko) und für den Knochenaufbau etwas tun kannst (Risikolose Belastung wie z.B. Schwimmen). Andere Belastungen (Fitness-Studio) solltest du beim Arzt vorher fragen.
Hier gibts ja auch nen Thread zum Thema "erneuter Schlüssebeinbruch nach Plattenentfernung". Ich glaube die verbleibenden Schraubenlöcher destabilisieren den Knochen dann doch ganz gut. Da wird auch dickes Bankdrücken o.ä. nicht zu empfehlen sein, da ja einige Muskeln das Schlüsselbein einbeziehen/belasten.
 
Hier gibts ja auch nen Thread zum Thema "erneuter Schlüssebeinbruch nach Plattenentfernung". Ich glaube die verbleibenden Schraubenlöcher destabilisieren den Knochen dann doch ganz gut.
Die meisten der Fälle in dem Thread hatten zusätzliche Komplikationen: Am häufigsten Entzündung nach Einsetzen oder Herausnehmen der Platte, aus anderen Gründen verzögerte Kallusbildung oder einfach lockere Schrauben und dann ein Bruch sogar mit Platte. Da war der Heilungsprozess gestört und der Knochen noch nicht wieder intakt.
Da wird auch dickes Bankdrücken o.ä. nicht zu empfehlen sein, da ja einige Muskeln das Schlüsselbein einbeziehen/belasten.
Genau deswegen den Arzt fragen: Es muss eine maßvolle Belastung sein und das Maß hängt sehr stark vom Einzelfall ab.
 
Ein herzliches Hallo an alle!
Seit 9 Tagen bin ich auch im verheißungsvollen Club.
Schlüsselbeinfraktur,natürlich beim Biken. Mittlerweile mit 1 Platte und 10 Schrauben wieder an Ort und Stelle.
Bin vergangenen Mittwoch opperiert worden, und aktuell muss ich sagen: Es geht mir echt gut! Keine Schmerzen wenn alles still ist, die Narbe juckt nur gelegentlich.
Habe an die Erfahrenen gleich eine Frage: Wie habt ihr es mit der Schlinge gehalten? An die Reha-Anweisung gehalten und 24/7 dauerhaft dran, oder habt ihr sie speziell daheim auch mal weggelegt?
Speziell sitzen und liegen ist mir ohne deutlich angenehmer. Mit habe ich das Gefühl dass es mir die Schulter nach vorne zieht, was mir der Physio deutlich untersagt hat.

Grüße Tristan
 
Ein herzliches Hallo an alle!
Seit 9 Tagen bin ich auch im verheißungsvollen Club.
Schlüsselbeinfraktur,natürlich beim Biken. Mittlerweile mit 1 Platte und 10 Schrauben wieder an Ort und Stelle.
Bin vergangenen Mittwoch opperiert worden, und aktuell muss ich sagen: Es geht mir echt gut! Keine Schmerzen wenn alles still ist, die Narbe juckt nur gelegentlich.
Habe an die Erfahrenen gleich eine Frage: Wie habt ihr es mit der Schlinge gehalten? An die Reha-Anweisung gehalten und 24/7 dauerhaft dran, oder habt ihr sie speziell daheim auch mal weggelegt?
Speziell sitzen und liegen ist mir ohne deutlich angenehmer. Mit habe ich das Gefühl dass es mir die Schulter nach vorne zieht, was mir der Physio deutlich untersagt hat.

Grüße Tristan
Guten Morgen Tristan,

gute Besserung dir! :)

mir wurde gesagt ich darf den Arm auch aus der Schlinge raus nehmen, wichtig ist halt nicht groß bewegen! Aber den Arm mal lang nach unten ausstrecken und das Ellenbogengelenk voll nutzen ist einerseits angenehm und andererseits sicherlich auch gut fürs Gelenk.

Bei mir hat die Schlinge beim zweiten Bruch auf die kaputten Rippen gedrückt. Deshalb habe ich sie nach so 1-1,5 Wochen auch mal länger weggelassen. Dann aber den Arm entsprechend steif hängen lassen oder eben abgelegt, wenn ich gesessen habe.
Wenn du aufs Schonen achtest und darum gehts bei der Schlinge ja vermutlich primär, dürfte das passen.

Wenn der Arm jedoch dann z.B. viel hängt ist der Blutfluss und co auch nicht ideal. Bei horizontaler Lage in der Schlinge geht das einfacher. Das habe ich dann auch gemerkt und hatte etwas Druck /Spannung auf dem der Haut nahe Handgelenk und vll. etwas Lymphe/Wasser Ansammlung?

Grüße
 
Die meisten der Fälle in dem Thread hatten zusätzliche Komplikationen: Am häufigsten Entzündung nach Einsetzen oder Herausnehmen der Platte, aus anderen Gründen verzögerte Kallusbildung oder einfach lockere Schrauben und dann ein Bruch sogar mit Platte. Da war der Heilungsprozess gestört und der Knochen noch nicht wieder intakt.

Genau deswegen den Arzt fragen: Es muss eine maßvolle Belastung sein und das Maß hängt sehr stark vom Einzelfall ab.
Da hast du auch wieder Recht mit den zusätzlichen Komplikationen. :)
Trotzdem kann ichs physikalisch nachvollziehen... In meinem Fall 8 Schraubenlöcher der alten Platte sind halt 8 Sollbruchstellen. Die würde zumindest ich selbst nicht herausfordern wollen und die 6-8 Wochen etwas sanfter unterwegs sein :)

Leider hab ich selten den Eindruck gute Ärzte vor mir zu haben, die voll da sind. Dass da der Einzelfall betrachtet wird hab ich seltener das Gefühl.
Ich versuche also zusätzlich die passenden Fragen zu stellen und selbst zu verstehen, was meinen Bruch charakterisiert und dann ergänzende/passende Schlussfolgerungen zu ziehen :)

Aber genau: Arzt fragen ist erstmal der Startpunkt
 
Guten Morgen Tristan,

gute Besserung dir! :)

mir wurde gesagt ich darf den Arm auch aus der Schlinge raus nehmen, wichtig ist halt nicht groß bewegen! Aber den Arm mal lang nach unten ausstrecken und das Ellenbogengelenk voll nutzen ist einerseits angenehm und andererseits sicherlich auch gut fürs Gelenk.

Bei mir hat die Schlinge beim zweiten Bruch auf die kaputten Rippen gedrückt. Deshalb habe ich sie nach so 1-1,5 Wochen auch mal länger weggelassen. Dann aber den Arm entsprechend steif hängen lassen oder eben abgelegt, wenn ich gesessen habe.
Wenn du aufs Schonen achtest und darum gehts bei der Schlinge ja vermutlich primär, dürfte das passen.

Wenn der Arm jedoch dann z.B. viel hängt ist der Blutfluss und co auch nicht ideal. Bei horizontaler Lage in der Schlinge geht das einfacher. Das habe ich dann auch gemerkt und hatte etwas Druck /Spannung auf dem der Haut nahe Handgelenk und vll. etwas Lymphe/Wasser Ansammlung?

Grüße
Jo, Danke. Das bestätigt mich. So handhabe ichs auch aktuell.
Für den Blutfluss knete ich regelmäßig einen Gummiring in der Hand. Und da es mit Sport aktuell nicht besonders gut bestellt ist, mach ich halt 3-5x am Tag passive Bewegungsübungen.
 
Jo, Danke. Das bestätigt mich. So handhabe ichs auch aktuell.
Für den Blutfluss knete ich regelmäßig einen Gummiring in der Hand. Und da es mit Sport aktuell nicht besonders gut bestellt ist, mach ich halt 3-5x am Tag passive Bewegungsübungen.
Ach wo du es erwähnst...genau... Fingerwackeln usw.. wurde mir da auch empfohlen...alles was da Bewegung in den Blutfluss bringt :)
 
Die würde zumindest ich selbst nicht herausfordern wollen und die 6-8 Wochen etwas sanfter unterwegs sein :)
Da habe ich mich nach der Entfernung der Platte auch dran gehalten. Eine Ausnahme, die der Arzt (aber erst nach Nachfrage) ausdrücklich gebilligt hatte: Radeln auf der Rolle. Das wäre auch was für @trischi24. Das Problem ist dann eher mental: Man tritt auf der Stelle, kommt nicht vorwärts und durch den fehlenden Fahrtwind wird es schnell zu warm - sogar im März draußen im Garten.

Ich kann jetzt nicht so genau sagen, wie lange ich die Schlinge tragen musste, aber ich durfte sie z.B. zum Duschen ausziehen. Nachts sollte ich sie auf jeden Fall anlassen, damit ich mich nicht versehentlich auf die falsche Seite lege. Das Gefühl, dass die Schlinge die Schulter nach vorne zieht, hatte ich nicht. Die war auch zusätzlich vorne am Bauch fixiert, also eher einem Gilchrist-Verband ähnlich als einem Rucksack-Verband.
 
Da habe ich mich nach der Entfernung der Platte auch dran gehalten. Eine Ausnahme, die der Arzt (aber erst nach Nachfrage) ausdrücklich gebilligt hatte: Radeln auf der Rolle. Das wäre auch was für @trischi24. Das Problem ist dann eher mental: Man tritt auf der Stelle, kommt nicht vorwärts und durch den fehlenden Fahrtwind wird es schnell zu warm - sogar im März draußen im Garten.

Ich kann jetzt nicht so genau sagen, wie lange ich die Schlinge tragen musste, aber ich durfte sie z.B. zum Duschen ausziehen. Nachts sollte ich sie auf jeden Fall anlassen, damit ich mich nicht versehentlich auf die falsche Seite lege. Das Gefühl, dass die Schlinge die Schulter nach vorne zieht, hatte ich nicht. Die war auch zusätzlich vorne am Bauch fixiert, also eher einem Gilchrist-Verband ähnlich als einem Rucksack-Verband.
Beim Rolle Fahren hat es bei mir am Schlüsselbein gepuckert...da laufen ja auch Blutgefäße lang. Das sei aber ok und sogar potentiell hilfreich, da es ja die Blutversorgung der Region dann anregt.
Wie du schreibst: Eher mental ne Hürde. ich fand es so stink langweilig ^^

Mir wurde auch gesagt, dass der Gilchrist willkürliche zu starke/weite Bewegungen in der Nacht verhindern soll. Das fand ich auch nachvollziehbar....
Ich hab halt nur den Gilchrist und keine extra Schlinge.
 
Mein Fall ist nicht so ganz vergleichbar da ich keine OP hatte. Mir wurde aber (vermutlich gerade deswegen) gesagt dass ich den Gilchristverband 24/7 tragen soll und ihn speziell am Anfang nur zum Duschen und ein paar mal am Tag zum Arm frei pendeln lassen abnehmen soll. Hab ich auch gemacht. In der 4. Woche bin ich dann mal länger am Stück raus. War am Anfang jedenfalls sehr nervig, man gewöhnt sich aber schnell dran. Nachts trage ich ihn jetzt auch in der 5. Woche noch, damit ich nicht auversehen rüberrolle.

Noch ein Tipp: leg unter das Kopfende der Matratze ein Winterbett, Decken, Kissen, irgendwas damit das hochkommt. Fand ich speziell mit Verband zum Schlafen weitaus angenehmer als ganz flach. Hab dann unter den Arm noch ein Kissen gelegt, so ließ es sich echt ganz gut aushalten.

Gute Besserung!
 
Ja, Rolle wäre auch ein Thema. Der Physio meinte ich könne das sogar mit Schlinge draufsitzen. Hab ich nach ner früheren SchulterOp auch mal gemacht gehabt. Durch das unsymetrische ist allerdings recht früh Schluss.
Aktuell setze ich die Hoffnung ehr darauf dass ich demnächst wieder Joggen kann für die Fitness und Ausdauer.
 
Einfach viel spazieren oder wandern gehen, regt den Kreislauf an und hilft gegen die depressiven Gedanken, weil man sonst nichts machen kann 😉
Was mir noch extrem geholfen hat, gegen die ganzen Muskelverspannungen, war Meditation. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt, hat aber wirklich dazu geführt, dass sich die Muskeln entspannen und ich bei meinem zweiten Bruch keine Probleme mit Verspannungen hatte.
Außerdem macht’s ja auch Spaß mal was neues auszuprobieren und man hat in der Heilungsphase ja mehr als genug Zeit dafür.
 
Ein Glück mach ich beruflich Software und kann schon wieder arbeiten :D
Langweilig wird mir also nicht. Allerdings fehlt mir der Sport im Allgemeinen zur Erdung und zum Ausgleich schon. Deswegen werde ich schon versuchen das wieder zu machen sobald es sinnvoll ist.
 
Ich bin sehr viel Spazieren/Wandern gegangen die letzten vier Wochen, aber selbst das hat die Schulter am Anfang schon ziemlich durchgeschüttelt. Joggen würde ich erst mal nicht...
 
Mir wurde klar gesagt, nach der OP erstmal kein Joggen, nur Spazieren. Und dabei hab ich dann gleich auch ein paar Bewegungsübungen des Arms bis 90° gemacht.
 
Mir wurde klar gesagt, nach der OP erstmal kein Joggen, nur Spazieren. Und dabei hab ich dann gleich auch ein paar Bewegungsübungen des Arms bis 90° gemacht.
Na am Ende soll ja der Arm ja erstmal auch nicht pendeln...beim Joggen geht er ja recht automatisch hinter den Rumpf... Also Joggen wir erst nach Bewegungsfreigabe drin sein, also z.B. 6-7 Wochen nach der OP.
So wars bei mir bisher.
 
Na am Ende soll ja der Arm ja erstmal auch nicht pendeln...beim Joggen geht er ja recht automatisch hinter den Rumpf... Also Joggen wir erst nach Bewegungsfreigabe drin sein, also z.B. 6-7 Wochen nach der OP.
So wars bei mir bisher.
Theoretisch könnte man ja auch mit Gilchrist joggen gehen. Bleiben halt die Erschütterungen, und die soll man vermeiden.
 
Ein Ventilator vor die Rolle stellen, das simuliert zumindest etwas Fahrtwind. Und irgendwas drunter, um den Schweiß aufzufangen. 🥵
Und ein Tablet oder sowas vornedran und eine Serie gucken, damit es nicht ganz so langweilig wird. Mehr als eine Folge habe ich aber nie durchgehalten.
 
Deswegen und wegen der lauten Vibrationen in der Wohnung habe ich die Rolle auf den Rasen gestellt.

@trischi24 Hast du schon eine Rolle? Die Aufnahme des Hinterrads muss passen (Adapter auf Steckachse, Schnellspanner)
Habe einige Jahre ambitionierten Triathlon hinter mir und habe früher fast ganzjährig mindestens 1-2x die Woche auf der Rolle trainiert.
Ich nehm da mein alt gedientes Rennrad, da brauch ich mich wegen des Hinterbau's (und auch dem rest) nicht zu sorgen. Denke auch dass ich in den Hof oder auf den Balkon gehen werde.
Btw: 3,xx Std GA1 zu Herr der Ringe hatte ich nicht nur einmal.🤣 So weit werd ichs aber vermutlich nicht mehr treiben und trainingstechnisch hab ich seitdem auch einiges dazu gelernt. Zum Glück.

Grüße Tristan
 
Ein Ventilator vor die Rolle stellen, das simuliert zumindest etwas Fahrtwind. Und irgendwas drunter, um den Schweiß aufzufangen. 🥵
Und ein Tablet oder sowas vornedran und eine Serie gucken, damit es nicht ganz so langweilig wird. Mehr als eine Folge habe ich aber nie durchgehalten.
Na Ventilator usw sollte man ja sowieso nutzen. Sonst wirds warm :)

Ich hab 2 Film in jeweils 40Min Abschnitten geschafft. Es war sehr öde. Dann wollte ich nicht mehr ^^
 
Zurück
Oben Unten