Schmutz Schutz

Registriert
1. September 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich habe seit ein paar Tage mein XC5 :love: und schon einige Runden gedreht mir gehen nur zwei Sachen etwas auf die Nerven :confused: , wovon die eine Sache wohl eher in den TechTalk gehört.

1.Wenn ich meine Dämpfer mit meiner Pumpe von DMN auf einen Bestimmten Druck aufpumpe z.B. 100PSI die Pumpe aus dem Ventil drehe und zur Kontrolle noch mal nachmesse habe ich nur 50PSI :confused: im Dämpfer ist das normal? Ach ja und wie viel macht eigentlich beim Druck der Temperaturunterschied aus? Wenn ich die Dämpfer in meiner Wohnung befülle und dann raus in die Kälte fahre?
2. Beim XC5 ist das Problem das der ganze Dreck den das Hinterrad hoch schmeißt an zwei stellen liegen bleibt, einmal oben hinterm Sattel und einmal unten da ist sogar ein richtiger Hohlraum sofort über/hinterm Tretlager und da bekomme ich den Dreck gar nicht mehr richtig raus. Jetzt habe ich Angst, dass wenn da mal ein Stein oder so was rein fliegt und der Hinterbau in Action ist, ich mir da was kaputt mache. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich womit ich den Dreck von diesen beiden Stellen fernhalte bzw. ob das gefährlich ist, wo sich der Dreck da unten rein klemmt?

Danke Mumm :bier:
 
ad 1: Suchfunktion benutzen, wurde mindestens schon 4 mal in den letzten 2 -3 Wochen besprochen.
ad 2: ist so
 
zu 1. guckst du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1132345&postcount=3

zu2. endweder regelmässig reinigen, mit ein paar Bürsten (alte Geschirrbürste geht serhr gut!) und nem Gartenschlauch/unter der Dusche geht das recht gut. Andernfalls kannste dir auch eine Art Schutzblech konstruieren, ein Stück aufgeschnittener alter Schlauch mit Kabelbindern vorne in die Schwinge fummeln....

Torsten
 

..ich glaub kaum das er seinen dämpfer mit nem blasebalg aufpumpen wollte. ;)


ich glaub noch immer daran:
ich habe da eine sehr plausieble erklärung in einem anderen treat im tech teil gesehen! wenn man nach dem aufpumpen die pumpe abnimmt stimmt der druck, erst wenn man dieselbe pumpe an die relativ kleine mit druck gefüllte kammer ansetzt um den druck zu prüfen zeigt diepumpe einen geringeren wert an. dies kann laut diesem treat durchaus daher resultieren das beim erneuten aufsetzen sich erst einmal der schlauch bis zum manometer füllt und dadurch sich die luft auf kammer und schlauch verteilt und dann der druck natürlich fällt!! würde heissen einfach normal aufpumpen ,pumpe abnehmen druck stimmt! nur nicht konrolierbar!
:daumen:

gruss wbb
 
Zurück
Oben Unten