Hallo Helmut,Hi Zusammen, hat einer Erfahrung mit der Sram DB8 Bremse, die ist gerade bei bike-components für nicht einmal 40€ im Set zu bekommen. Es ist die Mineralöl Bremse von Sram, habe die noch nie genutzt. Ist die gut? Sieht für mich nach einem guten Angebot aus.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/DB8-v-h-Set-Scheibenbremse-Werkstattverpackung-p222867/
ich fahre die Bremse seit 2 Jahren am Ebike (Enduro).
Sie war am Neurad montiert und ich wollte Sie eigentlich direkt tauschen.
Hab dann aber festgestellt das die gar so schlecht ist und funktioniert

Die Bremse verrichtet klaglos und unauffällig ihren Dienst. Bisher hatte ich keine defekte oder Probleme. Die Bremse ist leise jault und quietscht nicht (auf Sram Bremsscheiben) und die Kolben laufen bis heute geschmeidig.
Ich fahre die DB8 im heimischen Wald und allen Trails darin, dafür ist Sie völlig ausreichend.
Sie ist fein dosierbar, von zartem anbremsen bis kräftig zupacken geht beides gut.
Der Kraftaufwand mit der Hand hierfür würde ich als normal bezeichnen.
Die Bremse hat kein digitales Bremsgefühl!
Bikepark oder Berge habe ich nicht vor Ort wie Sie sich da schlägt kann ich nicht sagen. Für solche Zwecke greift man vieleicht besser zu einer anderen Bremse.
Was die Bremse nicht hat ist eine Druckpunktverstellung.
Die Hebelweite ist nicht werkzeuglos verstellbar dafür brauchst du einen kleinen Inbus Schlüssel.
Persönlich stört mich das aber nicht.
Fazit :
Solide 4 Kolben sorglos Bremse.
Mit Mineralöl fein dosierbar aber
kleinen abstrichen im Komfort (Hebelverstellung, Druckpunkt...).
Ja ich würde Sie wieder kaufen und für den aktuellen Preis von 40€ klare Kaufempfehlung da machst Du nichts falsch
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen
Viele Grüße aus dem Saarland
KlingonEmpire