Schnäppchenjäger-Laberthread

Hi Zusammen, hat einer Erfahrung mit der Sram DB8 Bremse, die ist gerade bei bike-components für nicht einmal 40€ im Set zu bekommen. Es ist die Mineralöl Bremse von Sram, habe die noch nie genutzt. Ist die gut? Sieht für mich nach einem guten Angebot aus.

https://www.bike-components.de/de/SRAM/DB8-v-h-Set-Scheibenbremse-Werkstattverpackung-p222867/
Hallo Helmut,

ich fahre die Bremse seit 2 Jahren am Ebike (Enduro).

Sie war am Neurad montiert und ich wollte Sie eigentlich direkt tauschen.

Hab dann aber festgestellt das die gar so schlecht ist und funktioniert :)

Die Bremse verrichtet klaglos und unauffällig ihren Dienst. Bisher hatte ich keine defekte oder Probleme. Die Bremse ist leise jault und quietscht nicht (auf Sram Bremsscheiben) und die Kolben laufen bis heute geschmeidig.

Ich fahre die DB8 im heimischen Wald und allen Trails darin, dafür ist Sie völlig ausreichend.

Sie ist fein dosierbar, von zartem anbremsen bis kräftig zupacken geht beides gut.
Der Kraftaufwand mit der Hand hierfür würde ich als normal bezeichnen.
Die Bremse hat kein digitales Bremsgefühl!

Bikepark oder Berge habe ich nicht vor Ort wie Sie sich da schlägt kann ich nicht sagen. Für solche Zwecke greift man vieleicht besser zu einer anderen Bremse.

Was die Bremse nicht hat ist eine Druckpunktverstellung.
Die Hebelweite ist nicht werkzeuglos verstellbar dafür brauchst du einen kleinen Inbus Schlüssel.
Persönlich stört mich das aber nicht.

Fazit :

Solide 4 Kolben sorglos Bremse.
Mit Mineralöl fein dosierbar aber
kleinen abstrichen im Komfort (Hebelverstellung, Druckpunkt...).

Ja ich würde Sie wieder kaufen und für den aktuellen Preis von 40€ klare Kaufempfehlung da machst Du nichts falsch 👍

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Viele Grüße aus dem Saarland
KlingonEmpire
 
Meine 35€ Kurbel wurde gerade geliefert. :troll:

IMG_8125.jpeg
 

Noch ein paar heftige Rabatte! EBike und Bio-Bike​


Trek Fuel EXe 8 GX AXS T-Type - 2025​

2399€ statt 6699€

https://www.mount7.com/trek-fuel-exe-8-gx-axs-t-type-2025.html

Anhang anzeigen 2289530

Trek Top Fuel 9 Gen 4 - 2025​

2199€ statt 4799€

https://www.mount7.com/trek-top-fuel-9-gen-4-2025.html

Anhang anzeigen 2289535

Starke Angebote. Aber ein Alurahmen mit einer Rhythm in Verbindung mit einer elektrischen Schaltung? Wilde Kombi! Aber Top-Preis.
 
Sobalds Geld rausgibt, nehme ich eines wobei die Preise schon echt hart sind und zeigen wie wenig gefragt der TQ wohl ist. Das Slash+ 9.7 für knapp über 3k ist auch hart.
Gebraucht quasi unverkäuflich
 
Es wurde schoneinmal geschrieben, aber wer wissen will, woher solche Preise kommen, muss sich den den Bullwhip-Effekt anschauen:

Von Gemini:

Der Bullwhip-Effekt (oder Peitscheneffekt) beschreibt in der BWL, wie kleine Nachfrageschwankungen beim Endkunden zu immer stärkeren Schwankungen der Bestellmengen stromaufwärts in der Lieferkette (Supply Chain) führen, was Ineffizienzen wie Überbestände und hohe Kosten verursacht. Ursachen sind oft fehlende Transparenz, schlechte Kommunikation, lange Lieferzeiten und die Bildung von Sicherheitsbeständen, die zu übertriebenen Bestellungen führen, die sich wie eine Peitsche aufschaukeln.

Wie er funktioniert
  • Endkunde: Eine leichte Nachfrageerhöhung (z.B. 10% mehr Bier). (20% mehr Nachfrage nach Fahrrädern während dem Corona Boom)
  • Einzelhandel: Sieht die Erhöhung, bestellt aber mehr (z.B. 20% mehr), um Engpässe zu vermeiden und Rabatte zu nutzen. (Lieferant zu Händler: Wir können nächstes Jahr nur 1/3 der Bestellungen überhaupt ausliefern -> statt 100 Räder bestellt der Händler lieber 300, weil er ja 100 benötigt - und das ist jetzt eine Situation die ist so vorgekommen)
  • Hersteller: Sieht die größere Bestellung des Einzelhandels, interpretiert dies als dauerhaften Trend und bestellt noch mehr (z.B. 30% mehr) bei den Rahmenhersteller und Teilelieferanten.
  • Teilelieferanten: Sieht die riesige Bestellung und plant eine massive Produktionssteigerung, obwohl die tatsächliche Endkundennachfrage nur leicht gestiegen ist.
=> aus einer 20% erhöhten Nachfrage wurde meiner Schätzung nach eine 300-500% Produktionssteigerung.

Fuel EXE 2023 wurden während der Hochphase des Booms 2021 mit zwei Jahren Lead Time bestellt. 2024 wurde 2022 bestellt. Dann kamen die 2023er wegen diversen Gründen erst sehr spät auf den Markt quasi zusammen mit den 2024er Räder, da hatten wir aber schon Energiekrise und Branchenkrise.
=> Viel schlechter hätte ein Timing wahrscheinlich nicht sein können, jetzt müssen die Räder halt irgendwie aus dem Lager raus.
 
Zurück