Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich hab mir auch eine bestellt, plane die mit einer mechanischen Eagle X01 zu fahren (dauert aber noch ca. 2 Wochen bis ich umbauen kann).

SRAM sagt, Transmission Kettenblätter (T-Type) sind kompatibel zu Ketten der früheren Eagle Schaltungen (aber nicht umgekehrt). D.h. die Eagle Kette sollte gehen.
Zu beachten ist wie schon vorher geschrieben die Kettenlinie - DUB vs. DUB-wide.
Ich habe momentan eine DUB Kurbel, die wohl eine 52mm Kettenlinie haben.
Transmission hat immer DUB-wide, für eine 55mm Kettenlinie.
Montieren lässt sich die Kurbel mit einem zusätzlichen Spacer zu dem DUB Tretlager (der Unterschied bei den SRAM Tretlagern für DUB vs. DUB-wide ist auch nur ein unterschiedlicher Spacer).
Was das für Dich an Deinem Rahmen mit der Kettenlinie bedeutet weiß ich nicht.
Für Transmission (8-Loch) gibt es keine Kettenblätter mehr mit 6mm Offset wie bei den alten Eagle Kettenblättern (3-Loch). [Außer irgendwelche teuren exotischen Fremdanbieter]
Standard SRAM Transmission sind immer 3mm Offset.
Inwiefern das ein Problem darstellt... mal sehen wenn ich es einbaue.

Bzgl. der 8 Loch Ausführungen sehr interessante Erläuterungen, danke.
Scheint im Detail doch mehr Abweichungen zu geben, gerade in Bezug auf die unterschiedlichen Modellreihen und mechanische/AXS Varianten.

Sofern es bei neueren Modelljahren und zukünftigen Modellreihen komplett standardisiert wird, umso besser bzgl. Teiletausch.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das präzisieren? Ich lese bisher von 'typischerweise 300-600 Std' ?
(und ich gehe davon aus, dass Du auch Lithium AAA verwendest, keine regulären AAA Zellen)
Stimmt, die Info fehlt und ist wichtig.

Ich habe im der Tat bisher nur Duracell Plus drin gehabt. Das sind keine Lithium. Damit kannst es vergessen. Nach ein paar Touren wird schon gejammert.

Zurück