Schnell bitte - Innenlager passt nicht!

cubebiker

Mit Glied
Hallo,

ich habe ein Problem...
An meinem Cube Ltd 3 habe ich die Kurbel getauscht, eine 440 gegen eine 2003'er LX mit passendem 121/68'er Innenlager.
Aber das Problem ist, das eine der Lagerschalen, also die Schale oder das Komplette Lager net so passen, ich bekomme immer eine Seite nicht richtig rein. Je nachdem welche ich zuerst rein drehe, bekomme ich die andere nie ganz rein.
D.h. es schauen immer so 2-3 mm noch raus. Was kann das sein? Weiter drehen kann man das nicht. Das grenzt dann an Gewalt und die Plastikschale knackt schon...
Danke

also wenn das nur 2 mm sind dann ist das OK. Wichtig ist das Du zuerst die Kartusche ganz reinschraubst und fest anziehst. Dann die Plastikschale so weit es geht reindrehen und ebenfalls fest anziehen.

So denn!

Gesund sieht das net aus, aber ich versuchs mal, sind aber eher 3 mm... Das sieht total provisorisch aus. Man hatte das noch keiner? Ich glaube das iss ne Fehlkonstruktion!?!?!

Egal wie: Die Lagerschalen müssen auf jeden Fall am Rahmen anliegen. Sonst kriegste das ganze ja logischerweise auch nicht fest.
Ich tippe mal drauf, dass du ein Lager für "E-Type-Umwerfer" bekommen hast. Die haben nämlich auf der Antriebseite einen Bund zur Aufnahme der Platte des Innenlager-Umwerfers.
Mach nicht lange rum und bring das Lager zurück, schildre deinen Fall und dann wird's schon.
Wo isses denn her?

Forest

Das Lager ist von H&S im Paket mit der Kurbel. Es steht auch nicht BB ES 51 sondern BB ES 51K drauf...
Seltsam...
Aber der E-Type braucht doch keine 3 mm, oder? Und da ist an beiden Seiten Gewinde was da raus schaut. Net irgendein Bund. Aber was hat es wohl mit 51K auf sich...

Zum einen ist ein BB ES 51 kein LX sondern eine DEORE :)

Miss halt mal nach wie breit das Lager ist, wie breit das Gehäuse.

Aber so ein zwei mm links sind normal, und stören auch nicht. Rechts bis zum Anschlag rein, dann die linke Schale soweit es geht. :)

Hallo,

sorry nurichdarf aber da muss ich dir wiedersprechen. BB ES 51 ist bei 2003 sowohl bei Deore als auch Deore LX (siehe Shimano.com). Aber das ist der einzige Octalink Innenlager, welches in 122 mm erhältlich ist, und wird ja auch im Set verkauft.
Was ich mich Frage, ist was ein Chain Case ist.
BB ES 51 E ist für E-Type Umwerfer, K ist für Chain Case und auf meinem Innenlager steht K.
Weil ihr sagt das tut so, das Lager hat zusammengesetzt eine Breite von 71 mm und steht genau 3mm raus. Das sieht total provisorisch aus. Und sicher fängt sowas bald an zu knacken...
Hmmm ich ruf am Monatg mal Paul Lange an...

Da, schaut mal... Was sagt ihr dazu? Ich kann mich einfach net ruhigen Gewissens auf das Bike setzen und es testen...

Anhänge

• kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 133
Hi Cubebiker

Mit dem BB ES 51 hast du recht.

Also ich würde mir wegen den 2 mm keine grossen Gedanken machen. Es könnte sein, dass sich da eine Schale von einem 73 mm Lager reingeschmuggelt hat.

Das würde das Übermass von ca. 2,5 mm erklären. :D :rolleyes:

Ach ja Chain Case wird wohl Kettenkasten heissen. Du weisst schon, wie an OMAS Rad. :lol:

Hallo,

habe heute bei Paul Lange angerufen,
die haben gesagt, das ich das falsche lager habe und zwar das wo ein Kettenkasten reingehört? Wie kommen die von H&S darauf sowas zu nem Set dazuzulegen...
Naja ich hol ein neues und dann geht das!#
Danke

Cubebiker

Logo, der Kettenkasten. Das Ding dürfte so 2 mm haben und wird am Lager befestigt.

Ich wette aber, dass sich nur die Schale ändert, sonst nix. :cool:

Ja genau, vielleicht sollte ich anstatt das Lager zu tauschen einfach so einen Kettenkasten holen... soll ja schick sein. Aber ich bekomm ein neues Lager von H&S

Danke
Cubebiker

kettenkasten is goil!

is das nicht das ding, in dem sie die ketten aufbewahrt haben, mit denen sie den grafen von monte christo gefesselt haben???

rasselnden gruss
pinkelpause

Original geschrieben von cubebiker
Ja genau, vielleicht sollte ich anstatt das Lager zu tauschen einfach so einen Kettenkasten holen... soll ja schick sein. Aber ich bekomm ein neues Lager von H&S

Danke
Cubebiker

Mit Kettenkasten wärst du der coolste biker in ganz Germany :lol:

:D :D :D :D und Trendy :eek:

Zurück