Schöne Anbauteile (Vorbauten, Spacer & Sattenstützen)

Registriert
29. Mai 2009
Reaktionspunkte
4.323
Hallo Allerseits,

für die Bastelwütigen und optisch Optimierungssüchtigen finde ich, brauchen wir dringend einen Thread für den Austausch über "schöne" Anbauteile, und zwar Vorbauten, Sattelstützen und Spacer. Vorbauten, Spacer und Sattelstützen sind spezifiziert durch Klemmmaße, Länge, ggf. Winkel, Durchmesser und Masse/Gewicht. Aber häufig geht es dabei nicht zuletzt um die Optik/Oberfläche. Darum soll es hier gehen.
Also keine Lenker, Sättel, Pedalen: Das sind von ihrer Beschaffenheit ergonomisch relevant und benötigen ganz andere Individualität im Austausch darüber. Lenker (und Zubehör wie Schutzbleche, Gepäckträger und Taschen) haben woanders eigene Threads mit viel Inhalt.

Anmerkung: Falls Euch ein besserer Platz für diesen Thread einfällt, schreibt das doch: Es findet sich bestimmt ein freundlicher Mod, der meinen Fehler korrigiert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heute abgeholt: Schwarz glänzende Vorbauten (poliert und schwarz eloxiert, Holdsworth Gran Sport). :)
Holdsworth Vorbauten schwarz.jpg

Manchmal gibt es welche davon. Gerade noch im "Super-Sonderangebot" bei Planet-X: Link.

Gewichte:
  • schwarz, 31,8mm Lenkerklemmung, 6°, 120mm: 158gr.
  • schwarz, 31,8mm Lenkerklemmung, 6°,110mm: 154gr.
  • schwarz, 31,8mm Lenkerklemmung, 6°,100mm 146gr.

Ich habe genau die drei Teile bei PlanetX bestellt für 19,99£+9,99£+9,99£ zuzüglich 14,99£ "Shipping". Ich war total faul und habe einfach via paypal bezahlt. PP hat daraus 67,08 Euros gemacht. Da die Teile komplett in Fernost gefertigt werden, fielen für mich bei der Abholung im DHL Paketshop noch 8,89 Euro "Einfuhrabgaben" an. In der Summe habe ich also 75,97 Euro auf dem einfachsten Weg* bezahlt.

Anmerkungen/Fussnoten:
Ist das "teuer"? Nein. Das sind schwarz glänzende Vorbauten (also poliert und schwarz eloxiert). Hätte ich die in einem deutschen/eurpäaischen Shop bestellt und wären sie mir für insgesamt 6 Euro geliefert worden, hätte ich 23,32 Euro pro Stück bezahlt. Ich habe schon seit ein paar Jahren einen silbernen in 90mm/6° von der Sorte: Das Teil ist tadelos verarbeitet. :daumen:

* Per Vorkasse direkt zu überweisen war 05/2017 deutlich günstiger, als ich mir ein London Road Rahmenset bei PlanetX bestellte. Aber ich geiere seit Jahren über diesen Vorbauten (in silber/poliert oder schwarz) und es war nie einer zu bekommen in einer für mich zu dem Zeitpunkt relevanten Größe. Deshalb wollte ich dieses mal den schnellsten Weg gehen, um endlich mehr davon zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Finde die Vorbauten hübsch, verstehe aber nicht, wieso du manche Texte in der Schriftgröße verkleinerst. Ich zum Beispiel kann das am Telefon nicht mehr lesen.

Lass es doch einfach ohne alles. Und wenn es nur Nebensächlichkeiten sind, kann man das ganz gut textuell ausdrücken, ohne modische Formatierung.
 
Schlecht zu sehen, aber das hat eine Struktur - sieht nach Gravur oder Laser aus. Beides bekommt man leider nicht weg.
Ich würde es mal als erstes mit Nitroverdünnung versuchen (aber ohne Gewehre und Pistolen).

Tampondruck geht so: man hat das Motiv auf einer Tief- oder Hochdruckplatte, diese wird mit Farbe versehen. Dann kommt der Tampon ins Spiel, eine Art Gummiball. Mit diesem wird die Farbe aufgenommen und auf den Gegenstand aufgedruckt. So kann man auch auf unebene oder gewölbte Flächen drucken.
 
Schlecht zu sehen, aber das hat eine Struktur - sieht nach Gravur oder Laser aus. Beides bekommt man leider nicht weg.
Ich würde es mal als erstes mit Nitroverdünnung versuchen (aber ohne Gewehre und Pistolen).
Es ist sogar phänomenal schlecht zu erkennen. Ich habe mal eine 1:1 Makroaufnahme mit F16 Blende gemacht:
Holdsworth Vorbau Aufdruck-Gravur.jpg

Jetzt schätze ich aber auch, dass es gelasert ist: Haptisch, also mit dem Fingernagel entlang gekratzt, fühlt es sich gelasert an.

Die Gravuren sind übrigens wirklich hübsch ;-)
Dann lass' ich die doch einfach in Ruhe. :D

Tampondruck geht so: man hat das Motiv auf einer Tief- oder Hochdruckplatte, diese wird mit Farbe versehen. Dann kommt der Tampon ins Spiel, eine Art Gummiball. Mit diesem wird die Farbe aufgenommen und auf den Gegenstand aufgedruckt. So kann man auch auf unebene oder gewölbte Flächen drucken.
Interessant! :daumen:
 
Richtig lecker sind auch die Vorbauten, die Fern Fahrräder aus Berlin herstellen: Fern Fahrräder Vorbauten.
333f956357b6f0f558c83efaaa55b03150743685591e77fc621466ee6b3e360e4c0ab2455969ba00e0dbbb09e52544dcecab407a6e0a2e7c56600618966b7652

Die Teile sind custom made und sicher nicht billig. Zum Wechsel des Vorbaus muss eine Seite des Lenkers frei sein (wie früher).

Gibt's halt leider nur inklusive Rahmenset bzw. Komplettrad. Ähnlich schöne Vorbauten macht auch Arko Bici, zum Preis von € 170,-, hier eine Galerie mit Beispielen:

https://www.flickr.com/photos/jednokolecko/sets/72157708119401924
 
Ich finde, die Procraft SL Vorbauten bekommen viel weniger Aufmerksamkeit, als sie verdienen:

35400391uu.jpg

[Foto aus einem Verkaufsthread einer mir fremden Person.]

Die Teile sind in keiner Weise edel (gibt's für <20Euro in fast jedem besseren bike-webshop, meistens verfügbar), aber es ist auch nichts Hässliches an ihnen und die Gewinde laufen auch. ;) Gerade bei dem Preis und der direkten Verfügbarkeit sind die Teile richtig gut. Wenn ich noch mal ein Maß brauche, welches ich noch nicht habe, suche ich jetzt zuerst nach diesen Teilen: Ein Procraft SL Vorbau macht nur wenige Räder hässlich. Ein superteures Edelmodell kann ich mir in der richtigen Größe bestellen, sobald sich der ProCraft SL in dem Maß tatsächlich bewährt hat.
Die Teile gibt es in 50mm, 60mm, 70mm, 80mm, 90mm, 100mm, 110mm, 120mm, 130mm mit Winkeln von je 6° und 17°. Viele Längen (nicht alle) gibt es in 25° und 40°. Die Procraft SL Vorbauten sind flip-flop-fähig.

P.S.: Warum ich so ein langweiliges Teil hier so enthusiastisch erwähne? Ich muss nur mal an den Inhalt meiner Vorbauten-Kiste denken und mir überlegen, was ich alles schonmal "meintlich günstig" (meist eher >=30 Euro) mitbestellt habe. :oops: Der mit Abstand Schönste unter den Billigteilen ist der Procraft SL und dabei noch einer der günstigsten. Dafür die dicke Empfehlung von mir! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Procraft SL Vorbauten bekommen viel weniger Aufmerksamkeit, als sie verdienen:

35400391uu.jpg

[Foto aus einem Verkaufsthread einer mir fremden Person.]

Die Teile sind in keiner Weise edel (gibt's für <20Euro in fast jedem besseren bike-webshop, meistens verfügbar), aber es ist auch nichts Hässliches an ihnen und die Gewinde laufen auch. ;) Gerade bei dem Preis und der direkten Verfügbarkeit sind die Teile richtig gut. Wenn ich noch mal ein Maß brauche, welches ich noch nicht habe, suche ich jetzt zuerst nach diesen Teilen: Ein Procraft SL Vorbau macht nur wenige Räder hässlich. Ein superteures Edelmodell kann ich mir in der richtigen Größe bestellen, sobald sich der ProCraft SL in dem Maß tatsächlich bewährt hat.
Die Teile gibt es in 50mm, 60mm, 70mm, 80mm, 90mm, 100mm, 110mm, 120mm, 130mm mit Winkeln von je 6° und 17°. Viele Längen (nicht alle) gibt es in 25° und 40°. Die Procraft SL Vorbauten sind flip-flop-fähig.

P.S.: Warum ich so ein langweiliges Teil hier so enthusiastisch erwähne? Ich muss nur mal an den Inhalt meiner Vorbauten-Kiste denken und mir überlegen, was ich alles schonmal "meintlich günstig" (meist eher >=30 Euro) mitbestellt habe. :oops: Der mit Abstand Schönste unter den Billigteilen ist der Procraft SL und dabei noch einer der günstigsten. Dafür die dicke Empfehlung von mir! :daumen:
das raue, eher matte finish finde ich auch sehr gut. gilt auch für die sl sattelstützen.

silber/poliert habe ich ein paar schöne vorbauzten von uno über ebay aus asien.
uno+uno.jpg

schrift ging mit aceton und etwas nachpolieren gut weg.
 
die post war da :)

der war der schönste, weil am wenigsten penetrant bedruckte. außerdem habe ich mich über die schwarzen schrauben gefreut (ich dachte die sind leider silbern).

normalerweise hätte ich den einfachen dezenten procraft sl genommen, aber die gabs zu dem zeitpunkt nicht mit den maßen 6° 80 mm

20210818_140941.jpg
 
Zurück
Oben Unten