schöne Touren am Gardasee ?

Schienbeinschoner braucht kein Mensch, aber die Knie sollte man schon schützen, weil das ganz böse enden kann.
Neulich so eine Truppe Liteviller aus Ö schiebend bergab aufm 601, im CC-Trikot ohne irgendwas...unverantwortlich, wenn die gestolpert wären mit ihren Clickschuhen....

Mir reicht idR sowas hier: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=57614 gibts auch für die Ellbogen.

Wenn man unsicher ist, schaden aber auch richtige Protektoren (Fullface, Safetyjacket, Knie-Schienbeinschoner aus Hartplastik, Protektorenhose) nicht, grade auf Skull oder 601 fühle ich mich damit weit weniger unsicher.

Schienbeinschoner braucht kein Mensch, aber die Knie sollte man schon schützen, weil das ganz böse enden kann.
Neulich so eine Truppe Liteviller aus Ö schiebend bergab aufm 601, im CC-Trikot ohne irgendwas...unverantwortlich, wenn die gestolpert wären mit ihren Clickschuhen....

Mir reicht idR sowas hier: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=57614 gibts auch für die Ellbogen.

Wenn man unsicher ist, schaden aber auch richtige Protektoren (Fullface, Safetyjacket, Knie-Schienbeinschoner aus Hartplastik, Protektorenhose) nicht, grade auf Skull oder 601 fühle ich mich damit weit weniger unsicher.

schon mal vielen Dank für die Info !

Moin,

lasst doch alle über den Lago reden was sie wollen. Bin gerade von einer Woche Traumbikesuperwetteralleswieimmerurlaub zurück.
Ich fahre nun auch schon seit ´98 regelmäßig min. 2x im Jahr runter und freue mich schon auf 2 Wochen im Sommer.
Meine erste Biketour ging damals auf den Brione mit klassischer Abfahrt hinten runter; 28" Treckingrad, 80mm Suntourforke, Promaxbremse, frei von Ahnung und Angst. Ich weiß nicht mehr wie oft ich da abgestiegen bin/wurde. War total frustrierend, da alle Bekannten und Freunde schon "richtige" MTB´s hatten und auch etwas fahren konnten. Aber diese Tour hat mich voll angefixt und infiziert.

Und heute, je nach Tagesform, Lust und Laune geht´s los. Mal mit Protektoren, weil notwendig, mal nur über einen Radweg um irgendwo ein Eis zu essen, mal irgend eine Straße hoch und auch wieder einfach nur runter, mal in voller Montur mit Luca shutteln usw. Hallo, es geht, so glaube ich zumindest, vielen hier auch um Erholung, Spaß und Sport in einem Urlaub. Und nicht um einen Dauerwettkampf gegen alle und sich selbst, oder?

Wenn du denn hier angegebenen Links folgst und die Sufu bemühst, wirst du hier viel, fast zu viel, für den Norden des Sees finden. In einigen Unterkünften liegen ja auch für die Gäste die Moser-Schwarten aus. Und auch wenn alle über die Dinger meckern, für den Anfang und eine grobe Orientierung sind sie immer noch zu gebrauchen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß.

Ach, eins noch. Knieschützer sind gut, obwohl meine von keinem Sturz zerkratzt sind. Viel wichtiger finde ich Ellenbogenschützer. Komischerweise habe ich die leider schon öfter "genutzt".

L1020744.JPG
[/URL][/IMG]

Du musst Mal wieder vorbeikommen und das Bild updaten, mittlerweile ist der Stivo so gut wie schneefrei :D

P.S. Protektoren sind bei dem Lago-Untergrund sicherlich nicht fehl am Platz, welcher Art auch immer... Ich zieh Schienbeinprotektoren persönlich vor, auch wg. beim Fahren umherfliegender Brocken... Autsch!

Hi!
Wir wollen evtl. im Sommer auch an den Gardasee. Wenn dann nach Riva del Garda. Sind die Touren überhaupt empfhlenswert für Fahrer die bis S2 fahren? S3 geht stellenweise auch noch, aber eher weniger.

hallo alle zusammen....
ich bin hier komplett neu und möchte im juni von tirol mit dem mountainbike zum gardasee treten...
jetzt kommen da aber einige probleme auf... gerne würde ich das als eigens "thema" anlegen nur weiss ich nicht wie.. :-) (so fängts schon mal an..)

also meine frage - hat jemand eventuell schon mal so eine tour gemacht? wenn ja was für eine route ist in 3 -4 tagen möglich (ohne die bundesstraße fahren zu müssen)
da lese ich immer was von gps tracks - aber wie funktioniert sowas - kann ich das direkt auf mein navi laden und los gehts? wenn ja welche art von navi brauchts dazu?

hierzu aber noch folgende frage: gibt es ein navi das biken auf forstwegen bergtouren usw anzeigt und ich zusätzlich dieses ding auch als auto navi in den usa und europa verwenden kann?
kennt da ev. jemand so ein gerät das beides sehr gut kann oder macht es mehr sinn sich zwei geräte anzuschaffen?

sooooo viele fragen und hoffentlich viele antworten... :-)
ganz herzlichen dank schon mal im voraus an alle die mir weiterhelfen können...

liebe grüße aus tirol!

Hi!
Wir wollen evtl. im Sommer auch an den Gardasee. Wenn dann nach Riva del Garda. Sind die Touren überhaupt empfhlenswert für Fahrer die bis S2 fahren? S3 geht stellenweise auch noch, aber eher weniger.

Ich bin nicht der Einzige :D
Ich hab mir den Bikeguide geholt und der scheint mir ganz gut, da er die Touren auch in den Schwierigkeitsgraden gut beschreibt.

http://www.gps-bikeguide.com/index.php
da sind einige Touren bis max. S2

Die letzten male am Gardasee bin ich nach Touren von GPS-Tours.info gefahren und hab da auch böse Überraschungen erlebt :heul:

...Die letzten male am Gardasee bin ich nach Touren von GPS-Tours.info gefahren und hab da auch böse Überraschungen erlebt :heul:
...das ist kein Phänomen das auf den Gardasee beschränkt ist.

Ich fahre grundsätzlich nicht nach den tracks von Leuten, die ich nicht kenne (virtuell oder real). Von definitiv unfahrbar oder gar nicht vorhanden bis geteerte Wirtschaftswege habe ich da schon alles erlebt.:mad:

Vorsicht auch generell mit den Einstufungen nach der STS, da sind manche Leute etwas kreativ, leider sowohl nach oben wie nach unten. Von einer "Objektivität" wie beim Klettern oder Wildwasserpaddeln ist man da noch weit entfernt. V.a. vernachlässigen manche Bewerter den Unterschied maximale Schwierigkeit zu durchschnittlicher Schwierigkeit.

Nunja, wenn dann wollen wir nach Riva del Garda und von da aus Touren starten. Das eigene Auto soll nicht bewegt werden. Höchstens mal ein Shuttle oÄ.
Ich fahre bis maximal ca S2. Stellenweise noch S3, aber da laufe ich vorher. Auf Routen wo ich ständig das Hinterrad versetzen muss habe ich z.B. kein Lust, da ich dies noch nicht perfekt behersche. Darum am liebsten bis max. ca. S2. Ist das um Riva del Garda überhaupt möglich? Weil wir wollen nebst dem MTB auch noch Windsurfen gehen.

ich kann die Albrecht-Bücher uneingeschränkt empfehlen. Bin letztes Jahr mit denen in Riva ohne jegliches Vorwissen aufgeschlagen und konnte damit von der Minitour für meinen damals 3,5 jährigen über leichte Touren für meine Frau bis zu schönen deftigen Touren für mich raussuchen. Alles Touren haben gepasst.

Das einzige was mich gestört hat war dass der Trackdownload etwas umständlich war.

...
Ich fahre bis maximal ca S2. Stellenweise noch S3, aber da laufe ich vorher. Auf Routen wo ich ständig das Hinterrad versetzen muss habe ich z.B. kein Lust, da ich dies noch nicht perfekt behersche. Darum am liebsten bis max. ca. S2. Ist das um Riva del Garda überhaupt möglich? Weil wir wollen nebst dem MTB auch noch Windsurfen gehen.

Na dann ab auf den 601, der ist S 2 :eek: mit ein paar S 3 Stellen. Hinterradversetzen muss man nicht.

http://www.singletrail-skala.de/s2 > Beschreibung 601 !!!

52156333.jpg

52156839.jpg

:lol:

Das zweite Bild sieht machbar aus. Beim ersten erkennt man schlecht wie steil das ist, ansonsten sollte es auch möglich sein. Ist um Riva del Garda alles etwa in dem Stil oder gibt es auch noch einfachere Routen?

Das zweite Bild sieht machbar aus. Beim ersten erkennt man schlecht wie steil das ist, ansonsten sollte es auch möglich sein. Ist um Riva del Garda alles etwa in dem Stil oder gibt es auch noch einfachere Routen?

Nein, gibt jede Menge einfacheres, aber mit so Stellen muss man halt immer rechnen, auch wenn der Rest des Weges deutlich einfacher ist.

@athabaske: die STS unterscheidet ja Schwierigkeit, nicht Leichtigkeit, also ist S 0 eben nicht schwierig, an S 1 wirds dann schwierig.

Nun, das ist ja überall in den Alpen so. Was nicht geht, wird halt geschoben. Mir geht es mehr darum, dass ich nicht 50% schieben/tragen will. ;)

Du wirst am Lago hunderte von Km finden, auf denen du praktisch keinen Meter schieben oder gar tragen mußt. Einige, zumeist ziemlich gehypte Abfahrten sind halt jenseits des "für den Normalsterblichen Allroundbiker" fahrbaren. Auch der 601er (s. Bild oben) ist nicht durchgängig in diesem Schwierigkeitsbereich, so daß man auch dort große Teile ohne Freeride-Erfahrung sehr gut runterkommt (ehrlich gesagt hab ich da schon genügend selbsternannte Downhiller/Freerider gesehen, die weit mehr geschoben haben als einige fahrtechnisch versierte Hardtailer!). Außerdem gibt es haufenweise Touren, bei denen man nicht zwangsläufig auf Trails der Kategorie S2/3 oder gar jenseits dieser ominösen Bewertungsindikatoren abfahren muß. Guter Einstieg: www.lagobiker.it und die bereits erwähnte Literatur....
Ich fahr seit 25 Jahren (seit 20 Jahren mit dem Bike) an den Lago und entdecke eigtl. jedes Mal wieder neues - und bei mir ist ehrlich gesagt bei S2/S3 auch die Grenze erreicht, an schlechten Tagen sogar bereits überschritten!! Ich denke als Schweizer mit entsprechender alpiner Bikeerfahrung (setz ich jetzt einfach mal voraus, daß du die quasi in die Wiege gelegt bekommen hast) wirst du auf vielen Wegerln deinen Spaß haben....

Es ist vollbracht, bin gestern vom Gardasee gekommen und muß eingestehen, die Sinnhaftigkeit dieser Tourenregion verstanden zu haben. Soll heißen, dass man sich einfache Wege zum rauffahren gönnt um schließlich auf schönen Trails wieder runterzufahren.
Wochen vorher hab ich mit der Vorbereitung begonnen, sogar einen Fahrtechnikkurs gemacht und dann fast jeden Tag Trockenübungen gemacht. --- Ich bin ja vorher soo falsch gefahren :lol: ---

Mit nem Kumpel runtergefahren, zwei Touren aus TransAlbi's Gardasee Bikeguide ausgesucht :daumen:,
eine im Süden ( Monte Baldo ) und eine im Norden (Tremalzo) und die haben richtig, richtig Spass gemacht.

In drei Wochen bin ich wieder am Gardasee, ich freue mich drauf :)

Danke an alle für die Tipps

Gruß

Es ist vollbracht, bin gestern vom Gardasee gekommen und muß eingestehen, die Sinnhaftigkeit dieser Tourenregion verstanden zu haben. Soll heißen, dass man sich einfache Wege zum rauffahren gönnt um schließlich auf schönen Trails wieder runterzufahren.
Wochen vorher hab ich mit der Vorbereitung begonnen, sogar einen Fahrtechnikkurs gemacht und dann fast jeden Tag Trockenübungen gemacht. --- Ich bin ja vorher soo falsch gefahren :lol: ---

Mit nem Kumpel runtergefahren, zwei Touren aus TransAlbi's Gardasee Bikeguide ausgesucht :daumen:,
eine im Süden ( Monte Baldo ) und eine im Norden (Tremalzo) und die haben richtig, richtig Spass gemacht.

In drei Wochen bin ich wieder am Gardasee, ich freue mich drauf :)

Danke an alle für die Tipps

Gruß

Na hört sich doch gut an...;) Nur an den Himmelsrichtungen müssen wir noch etwas arbeiten... Tremalzo: westlich - Monte Baldo östlich vom Lago...

Na hört sich doch gut an...;) Nur an den Himmelsrichtungen müssen wir noch etwas arbeiten... Tremalzo: westlich - Monte Baldo östlich vom Lago...

Ja, Ja, so gut wie diese GPS-Dinger ja sind, aber man verliert völlig die Geistige Orientierung :cool:.

Ich such mir auch grade einen Wolf auf der Garda-Karte nach diesem 601,
hast du ein Tipp wo der ungefähr zu finden ist ?

Zurück