schnellerpfeil
German-Lightness Laufradbau
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Ja, das ist schon ganz in Ordnung. Wenn man aber ein verchromtes Bauteil als Vorbild hat, sieht man halt, dass es besser geht. Eine dicke Eloxalschicht von einer gestrahlter Oberfläche zu schrubben, ist fieser als gedacht. Mit der Hand und 100er Körnung ist das einfach hart. Soviel hingabe kann ich dafür nicht aufbringen. Mit der groben Vlies Fächerscheibe habe ich zu tiefe Kratzer hinterlassen.das ergebnis is doch echt ordentlich! ich glaube dirdass man die gläche so einer felge mal locker unterschätzt... am ende muss es aber nicht perfekt sein, nur glänzen. je kleiner das teil, desto besser wirds - aber guck dir die fotos von meinem bashguard mal genauer an
Schwächt das die Felge nicht? Ich denke, dass das (Verfestigungs-)Strahlen nicht wegen der Optik gemacht wurde sondern zum erhöhen der Druckeigenspannung?Eine dicke Eloxalschicht von einer gestrahlter Oberfläche zu schrubben
Ich verfüge hierzu über kein Ingenieurswissen. Kann also nicht sagen, ob das die Stabilität der Felge herabsetzt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß eine Oberflächenbehandlung dieser Art einen nennenswerten Einfluss hat. Soweit ich weiss, wird das gemacht, um die Oberfläche kratzfester zu bekommen und um ein edleres Aussehen zu erhalten.Schwächt das die Felge nicht? Ich denke, dass das (Verfestigungs-)Strahlen nicht wegen der Optik gemacht wurde sondern zum erhöhen der Druckeigenspannung?
Danke für die Erklärung. Dieses shotpeening ist ja bei einigen Herstellern und Produkten im oberen Preissegment üblich. Spank, fratelli, DT, Newmen machen das, andere wie Race Face und Notubes nicht. Obwohl die wahrscheinlich alle 6069 verwenden. Warum die das letztendlich wirklich machen... keine Ahnung. Für ihr Marketing schlachtet es keiner groß aus.Verfestigungsstrahlen (shotpeening) wird im Flugzeug- und Fahrzeugbau eingesetzt. Damit kann man Bauteile durch die Verdichtung der Randschicht in der Festigkeit erhöhen, was sich positiv bei Ermüdungserscheinungen auswirkt. Somit können Bauteile u.A. im Gewicht leichter ausgelegt werden bei gleicher oder höherer Güte eines im Vergleich schwereren Bauteils. Ich hatte in meinem alten Job Arbeitsfolgen geplant und solche Anlagen beschafft.
Keine Ahnung, ob Newmen das aus optischen Gründen macht oder um die Festigkeit zu erhöhen.
Im Fahrradbereich hat das shotpeening keine relevante Anwendung, da in der Tat ein viel zu aufwändiger und teurer Prozess. Trotzdem wird der Begriff hier ab und zu verwendet, jedoch wird maximal ein shotblasting angewendet.Verfestigungsstrahlen (shotpeening) wird im Flugzeug- und Fahrzeugbau eingesetzt. Damit kann man Bauteile durch die Verdichtung der Randschicht in der Festigkeit erhöhen, was sich positiv bei Ermüdungserscheinungen auswirkt. Somit können Bauteile u.A. im Gewicht leichter ausgelegt werden bei gleicher oder höherer Güte eines im Vergleich schwereren Bauteils. Ich hatte in meinem alten Job Arbeitsfolgen geplant und solche Anlagen beschafft.
Keine Ahnung, ob Newmen das aus optischen Gründen macht oder um die Festigkeit zu erhöhen.
No! Silberne Speichen gefallen mir gar nicht. Kontrastreich mit silbernen Naben, wäre OK gewesen. War aber nicht verfügbar. Ich finde, das passt so perfekt mit den tan wall Reifen.Ich glaube nicht, dass die 13gr. einen großen Stabilitätsunterschied ausmachen und auch kein Shotpeening. Wenn sich hier etwas äußern sollte, hat man immer noch Zeit zum handeln.
Ich finde es schade, dass schwarze Naben (und Speichen?) genommen wurden. Hier wäre ich auf ganz silber gegangen.
Bei 1,2bar an den Stollen 65mm, an der Karkasse 64mm.Ich persönlich würde auch eine Silberne Nabe begrüßen, aber wie Du ja sagtest sind die Lieferzeiten nicht rosig für uns. Ich selber habe fast ein halbes Jahr auf Hope RS4 Naben warten müssen.
Kannst Du mal messen wie Breit der Onza 2,6 auf der Felge baut. Ist doch eine SL. A35 ?
Scheinbar wurde eine neue Forensoftware eigespielt bei der Beiträge die oft als Hilfreich markiert wurden Grün markiert und auf die erste Seite verlinkt werden.Bei 1,2bar an den Stollen 65mm, an der Karkasse 64mm.
Ja, das ist eine SL35
@slowbeat Warum ist dein Beitrag #233 so schön grün?
Großes Kino...!So in groben Zügen kann man sehen, dass es ein Fahrrad wird. Mein Traumrad. Ich glaube ich bin verliebt
Anhang anzeigen 1377945
So in groben Zügen kann man sehen, dass es ein Fahrrad wird. Mein Traumrad. Ich glaube ich bin verliebt
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Neugierig gefragt, ist Kupferpaste besser geeignet als Fett?Für die Syntace Pedale natürlich nur Montagepaste mit Goldstaub.
Danke! Diese Diskussion kenne ich. Motorex schreibt aber ausdrücklich, daß es für alle Arten von Schraubverbindungen geeignet ist. Ich sehe solche Verallgemeinerungen nicht weniger kritisch. Werde Motorex mal anschreiben und die Antwort hier Kund tun.Von kupferpaste auf rohen Alu ist dringend abzuraten, das Alu könnte schnell anfangen zu oxidieren.
Wurde hier auch schonmal diskutiert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/kupferpaste-in-verbindung-mit-alu-kritisch.352020/
Das Rad ist echt mega geworden