Schraubenproblem an Bremsscheibe

Registriert
21. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich wollte heute meine neue 180mm Bremsscheibe vorne montieren.
Ich habe jetzt das Problem, dass 2 von den 6 Schrauben nur ca zu 60% reingehen. Habe schon andere Schrauben und WD40 versucht. Leider gehts nicht weiter rein. Woran kann das liegen? Gewinde hinten defekt kann ich mir mechanisch nicht richtig erklären.

Bin am überlegen zwei M5x6 statt M5x10 zu nehmen bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Die Scheiben müssen ja einiges aushalten.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?
 
ja, gleiches Problem. Ich hatte die Schrauben übrigens vorher schon komplett drin, aber die Sicherungsbleche vergessen. Und dann bei der 2. Montage auf einmal das Problem.
 
Da pickt wahrscheindlich der ganze Schraubensicherungslack drinnen. Versuchen mit Pressluft ausblasen oder das Gewinde nachschneiden .
 
Bevor das Gewinde nachgeschnitten wird erstmal checken, wieso die Schraube nicht reingeht.
Wenn Du z.B. die Schraube schief angesetzt hast und das Gewinde vermurkst ist, kannst Du's mit Gewinde nachschneiden komplett zerstören.
 
Falls Du nicht nur die Bremsscheibengröße geändert hast, sondern vielleicht auch neue Schrauben genommen hast:
hast Du schon geschaut, ob die Schrauben nicht auf der anderen Seite der Bremsscheibe an die Stege der Nabe anstoßen, an denen die Speichen befestigt sind?
Hatte ich schon mal - die (Nachrüst-)Schrauben waren einen Tick zu lang. 4 Stück gingen gut rein, da auf der Gegenseite kein Steg war, zwei sind angestoßen. Bisserl abgedremelt die Schrauben, passt.
 
habe jetzt die Schrauben reinbekommen. Danke für die Tipps!

Ich habe Terpentinersatz auf ein Wattestäbchen geträufelt und das Gewinde damit gereinigt. Dann mit WD40 immer wieder soweit rein wie es ging und wieder raus. Dann das ganze von vorne. Zwischendurch 2 Schrauben ausgenudelt, aber hatte zum Glück noch genug :)
 
2 Schraube rundgedreht?? :oops:

Hitze wär die bessere Option gewesen. Freundin den Fön klauen und volle Lotte auf die Na(r)be und die Schrauben halten und dann reindrehen...
 
Zurück