Wenn man der Mountainbike glauben darf, dann ist die Seitenführung des 2010er auf Schotter noch schlechter als beim 2009er.
Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, angesichts all der Berichte über das schwache Schotterverhalten des NN 2009.
Aber mal ganz generell gesprochen:
Wenn man sich das Stollenprofil vom 09er und vom 10er NN mal ansieht, dann sind die Unterschiede nicht dramatisch. Allerdings denke ich, dass durch die etwas größeren Mittelstollen und die etwas enger zusammenstehenden Zwischenstollen, der Grenzbereich beherrschbarer werden sollte.
Aber mehr werden wir wohl erst wissen, wenn das Ding mal großflächig ausgerollt wird und man das Teil auch überall kaufen kann.
Aus der Gewichtsperspektive ist das Teil auf jeden Fall interessant, vor allem am Hinterrad. Als 2,25er wiegt er mit SnakeSkin nur 5g mehr als der RaRa, aber 75g weniger als der FA. Bei 2,4er Schlappen ist der NN sogar 105g leichter als der FA. Wenn der Grip wirklich so unglaublich ist wie
Schwalbe behauptet, dann kann es gut sein, dass ich wieder vom FA auf den NN zurückwechsle. Erstmal warte ich aber ab.