Schwalbe G-One: schon jemand gefahren?

Hört sich sehr gut an würde alle Kriterien erfüllen und hat seitlich sogar sowas ähnliches wie Profil. Hast du mit dem Erfahrungen was die Haltbarkeit betrifft?

Hab ich. Ca. 5000 km Asphalt, Schotter und Forstwege mit meinem diverge. Auch einige schnelle RTF dabei. Ohne Platten, 3,5-4 bar.
Hinterreifen ist bald fällig.

Lieblingsreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein neues DT-Swiss Laufrad TL-ready war, habe ich den G-One Allround 35mm auf meinem Rose Cross-Commuter ausprobiert. Vor allem der geringere Reifendruck ist attraktiv, gerade wenn man so wie ich ausschließlich in der Großstadt unterwegs ist und oft über schlechte Straßen oder auch mal durch den englischen Garten muss. Mit den Continental Contact (32mm) davor war ich zufrieden, da sie mich ein ganzes Jahr (ca. 4000km) pannenfrei durch die Stadt getragen haben, ich fand sie allerdings eher unkomfortabel weil recht hart, dafür haben sie lange gehalten.

Ich war ziemlich begeistert vom Fahrgefühl und der Unkompliziertheit des TL-Systems. Nach drei Monaten hatte ich nun aber einen ca. 3-4mm großen Riss im Reifen, den die Dichtmilch nicht verschließen kann und das Drama nahm seinen Lauf. Da das Profil noch nicht großartig abgefahren ist, wollte ich den Reifen mit Schlauch weiterfahren. Offenbar besitzt die TL-Version vom G-One aber keinerlei Pannenschutz, deswegen habe ich nun heute in knapp zwei Wochen schon den vierten Platten.

Aus diesem Grund zweifele ich gerade, ob dieser Reifen das richtige Modell für meine Anforderungen ist. Tubeless bevorzuge ich vom Fahrgefühl absolut, aber wenn die Dinger nicht so lange halten bzw. sich nicht mit Schlauch fahren lassen, greife ich doch lieber wieder zu anderen Produkten.
 
Ich war ziemlich begeistert vom Fahrgefühl und der Unkompliziertheit des TL-Systems. Nach drei Monaten hatte ich nun aber einen ca. 3-4mm großen Riss im Reifen, den die Dichtmilch nicht verschließen kann und das Drama nahm seinen Lauf. Da das Profil noch nicht großartig abgefahren ist, wollte ich den Reifen mit Schlauch weiterfahren. Offenbar besitzt die TL-Version vom G-One aber keinerlei Pannenschutz, deswegen habe ich nun heute in knapp zwei Wochen schon den vierten Platten.

Aus diesem Grund zweifele ich gerade, ob dieser Reifen das richtige Modell für meine Anforderungen ist. Tubeless bevorzuge ich vom Fahrgefühl absolut, aber wenn die Dinger nicht so lange halten bzw. sich nicht mit Schlauch fahren lassen, greife ich doch lieber wieder zu anderen Produkten.

Wenn das Profil noch ok ist von innen mit z.B.

Rema Tip Top TT13 Tubeless

flicken und tubeless weiterfahren. Und für den Notfall vielleicht mal Maxalami oder ähnliches mitnehmen.
 
Oh, wusste noch gar nicht dass es die Flicken auch für Tubeless gibt, da bin ich gespannt, Merci!

Diese Würmer habe ich schon mal gesehen, aber ich dachte die sind nur für grobe MTB-Reifen. Crossreifen sind ja etwas dünner und brauchen mehr Luftdruck. Ich weiß gar nicht ob ich so ein Teil überhaupt in den kleinen Riss reinbekommen würde, ich hab das Gefühl da würde ich noch mehr kaputt machen...
 
Der g ohne Evolution Allround war auf meinem ROSE Backroad serienmäßig verbaut. Hat sich hier in Hamburg bei Nässe und Schmutz auch nicht bewährt. Ist skinwall und damit nicht tubeless fähig. In den ersten 2 Wochen gleich zwei Platten. Bei Nässe und Kälte ziemlich unschön. Fahr jetzt wieder 4 Seasons und wieder plattenfrei, wie den gesamten letzten Winter.

Werde den g one später im Jahr noch mal versuchen, im Winter taugt er mir nicht.
 
Ich hab jetzt im Winterbetrieb auch schon zum zweiten Mal (in zwei Monaten) ein kleines Loch vom Rollsplitt. Nichts das die Milch nicht dichtet aber trotzdem so viel, dass ich gerade noch ohne auf der Felge zu fahren in die Arbeit oder Heim gekommen bin.
 
Diese Würmer habe ich schon mal gesehen, aber ich dachte die sind nur für grobe MTB-Reifen. Crossreifen sind ja etwas dünner und brauchen mehr Luftdruck.

Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Gibt auch ähnliche Alternativen, die bei Cross-/Gravel-Reifen vielleicht besser geeignet sind. Bin da im Augenblick nicht ganz UpToDate.
Zum vorläufigen Weiterfahren taugen die aber schon. Man kann den Druck für die Heimfahrt ja auch ein bisschen reduzieren.
 
Diese Würmer habe ich schon mal gesehen, aber ich dachte die sind nur für grobe MTB-Reifen. Crossreifen sind ja etwas dünner und brauchen mehr Luftdruck. Ich weiß gar nicht ob ich so ein Teil überhaupt in den kleinen Riss reinbekommen würde, ich hab das Gefühl da würde ich noch mehr kaputt machen...
Bei meiner Frau läuft ein mit einer Samurai Wurst geflickter WTB Riddler seit August problemlos...
Kann ich bedenkenlos empfehlen - auch am MTB bereits mehrfach bewährt
 
Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Gibt auch ähnliche Alternativen, die bei Cross-/Gravel-Reifen vielleicht besser geeignet sind. Bin da im Augenblick nicht ganz UpToDate.
Zum vorläufigen Weiterfahren taugen die aber schon. Man kann den Druck für die Heimfahrt ja auch ein bisschen reduzieren.

Korrekt, gibt's auch in ner kleineren Dimension. Und die taugen auch für langfristig. Hält bei meinem G-One Allround Evo nen Loch in der Lauffläche auch schon seit Wochen und über 800km zuverlässig dicht.
 
Btw: Seh grad nicht, dass es hier schon mal erwähnt wurde: In diesem Test hat der G-One Bite den Allround in Sachen Rollwiderstand überraschenderweise überflügelt.

(und ja, ich bewerte diese Tests grundsätzlich nicht so hoch und bin bei der Granfondo-Bravo noch skeptischer ;))
 
Verwende meist anstelle der riesigen TL-Flicken die kleinen RR-Flicken (TipTop F0). Hat bislang immer gereicht.

Der Unterschied zwischen den TL und den RR-Flicken liegt nicht nur in Größe.
Die TL-Flicken unterstützen zusätzlich noch die beschädigte Karkasse, was bei Schlauchflicken ja nicht notwendig - eher noch kontraproduktiv ist.
Das kann bei größeren Beschädigungen auf Dauer schon einen Unterschied machen.
 
Der Unterschied zwischen den TL und den RR-Flicken liegt nicht nur in Größe.
Die TL-Flicken unterstützen zusätzlich noch die beschädigte Karkasse, was bei Schlauchflicken ja nicht notwendig - eher noch kontraproduktiv ist.
Das kann bei größeren Beschädigungen auf Dauer schon einen Unterschied machen.

Richtig. Häufig ist es aber so, dass es die Milch gerade so nicht schafft, ein Loch dauerhaft abzudichten. Hier reicht ein kleiner Flicken völlig.
Für größere Beschädigungen, z.B. eine aufgeschlitzte Reifenflanke, verwende ich auch die großen.
 
Irgendwelche guten Erfahrungen mit einer bestimmten Milch gemacht? Die Stans und Schwalbe sind ja die gleiche, die schließen die Löcher bei mir nicht besonders gut. Hat schon jemand mal die Stans Race oder die MucOff probiert?
 
Bräuchte mal Eure Hilfe.
Möchte alten 26er Rahmen mit 27,5 Felgen und G-One 40-584 (27.5 x 1.50, 650B) bestücken. Kann mir vor meiner Anschaffung jemand sagen, welcher Radius sich ergibt? Wäre für tubeless-Betrieb die Notubes ZTR Crest MK3 zu breit?
Danke Euch!
Thomas
 
Danke.
Sooooooo groß???
Du meinst Umfang, korrekt?

Jetzt hab ich gecheckt, dass das ein Link ist. Hilfreich! Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte alten 26er Rahmen mit 27,5 Felgen und G-One 40-584
Der Radius ist in dieser Reifengrößenangabe kodiert (zumindest ungefähr):
584 ist der Durchmesser am Felgenbett, und ein 40er Reifen baut in erster Näherung auch 40 hoch. Der Radius mit Reifen ergibt sich also aus

584 mm / 2 + 40 mm = 332 mm

Aus der verlinkten Tabelle bekommt man, nur zum Vergleich, 2079 mm / ( 2 Pi) = 331 mm
 
Zurück
Oben Unten