Schwalbe Moby Nic Reifen

Bin schon auf die ersten BErichte gespannt, wie der Verschleiss ist und wie er sich fährt, wenn die oberste Schicht erst mal runter ist. Aber dafür ists wohl noch n bisserl früh ...
 
Hallo Leute,
kurzer Erfahrungsbericht zum Nobby in 2,25": (80kg, 2,2 und 2,5bar getestet)
In dieser Größe baut er sehr schmal. Der Michelin AllMountain in 2,20" ist deutlich breiter.

Der Rollwiderstand ist super, ohne Frage. Auf trockenem Untergrund sehr sicheres Fahrgefühl. Durchschlagschutz lässt zu wünschen. Im Nassen ist er schlecht bis gefährlich bei zügiger Fahrweise, auf feuchten Wurzeln und Steinen rutscht er extrem, deutlich mehr als andere. Matsch kaum Traktion.

Zum Verschleiß kann ich (noch) nichts sagen.

Fazit: Trocken gut, nass schlecht.

Gruß
Franky
 
Hi,
ich finde auch dass der NN sehr schmal baut. Habe mir deshalb vor 5 Tagen vorne den 2.4er und nur hinten den 2.25 draufgemacht mit 2,4-2,5 Bar bei 72kg Gewicht. Ich konnte noch nicht viel fahren, ausserdem nur im Trockenen, stimme aber mit den meisten Berichten hier überein. Macht Spass den NN zu fahren.
Gruss
Michi
 
Im Vergleich zum Adrenalin. Der AllMountain ist nass etwas schlechter als der Adrenalin, der NobbyBic nass schlechter als der AllMountain.

Hatte einen Sturz und einen Faststurz mit dem Nobby, wo der AllMountain noch Grip hatte und ohne zu rutschen drüberging. Aber auch beim normalen fahren bei Nässe rutscht der Nobby häufiger kurz weg.

Gruß
Franky
 
Michii schrieb:
Hi,
ich finde auch dass der NN sehr schmal baut. Habe mir deshalb vor 5 Tagen vorne den 2.4er und nur hinten den 2.25 draufgemacht mit 2,4-2,5 Bar bei 72kg Gewicht. Ich konnte noch nicht viel fahren, ausserdem nur im Trockenen, stimme aber mit den meisten Berichten hier überein. Macht Spass den NN zu fahren.
Gruss
Michi

Warum nicht auch hinten den 2,4er?? Zu dick??

Gruß
Franky
 
Im Nassen hatte ich, wie schon geschrieben, keine Probleme. Meine Nobbys haben 2,1" und ich fahre sie im Moment mit guten 2,5 Bar. Den All Mountain kenne ich allerdings nicht. Habe als Vergleich Conti Explorer, Schwalbe Big Jim und mal kurz zum Testen den Racing Ralph (wobei ich mit dem RR nie ins Nasse kam - wohl zum Glück ;) ).
Der Conti war nicht ganz so gut im Nassen. Mittlerweile würde ich sagen, dass der NN bei Nässe in etwa auf Augenhöhe mit dem Big Jim liegt, oder sogar noch ein Stück besser ist. Mehr wird man sicherlich sagen können, wenn der Reifen etwas verschlissen ist.

Gruß
Bags
 
Ich war am Samstag auf einer 50 km Tour und wie letztes Wochenende wieder einige Passagen im Morast und Schlamm dabei. Der NN 2,25 hat mich nicht im Stich gelassen, wobei man sagen muss, dass mein Kollege mit Continental Explorer 2,1 Drahtreifen, die deutlich schmäler sind als die NN auch gut durchgekommen ist. Ich habe sonst keinen Vergleich bin aber erstaunt wie gut der NN durch den Schlamm rudert. :daumen:
 
FrankyB schrieb:
Hallo Leute,
kurzer Erfahrungsbericht zum Nobby in 2,25": (80kg, 2,2 und 2,5bar getestet)
In dieser Größe baut er sehr schmal. Der Michelin AllMountain in 2,20" ist deutlich breiter.

Der Rollwiderstand ist super, ohne Frage. Auf trockenem Untergrund sehr sicheres Fahrgefühl. Durchschlagschutz lässt zu wünschen. Im Nassen ist er schlecht bis gefährlich bei zügiger Fahrweise, auf feuchten Wurzeln und Steinen rutscht er extrem, deutlich mehr als andere. Matsch kaum Traktion.

Zum Verschleiß kann ich (noch) nichts sagen.

Fazit: Trocken gut, nass schlecht.

Gruß
Franky

Kann es sein, daß du eventuell einen Erfahrungsbericht über den Racing Ralph abgegeben hast?
Da würden deine Eindrücke so etwa zutreffen. Die wenigen Berichte in diesem Thread inklusive meinen Eindrücken
nach nun mittlerweile etwa 800 km sagen da eigentlich etwas ganz Anderes.
Auch die schmale Bauweise kann ich so nicht bestätigen.
 
Splash schrieb:
Wie sind denn die Eindrücke nach 800 km im Bezug auf Verschleiss und Haltbarkeit??
Also die schmalen Rillen in den Mittel - und Seitenstollen sind noch da, wenn auch nicht mehr so tief
wie am Anfang. Nun bin ich aber auch nicht einer von Denen, der jede Kurve mit stehendem Hinterrad anbremst.
Habe allerdings dieses mal (vieleicht auch gerade wegen den Vorschusslorberen) mit dem Nobby bewusst immer
wieder steinigen, wurzeligen und auch nassen tiefen Untergrund ausprobiert.
Kann eigentlich nichts wirklich negatives sagen, außer das er auf Asphalt doch einen größeren Rollwiderstand zeigt.
Habe ja in diesem Thread schon einmal einen kurzen Fahrbericht gebracht. Daran hat sich bis jetzt eigentlich nichts geändert.
Der Verschleiß ist also meiner Meinung nach in einem sehr guten Rahmen.
 
digi03 schrieb:
Kann es sein, daß du eventuell einen Erfahrungsbericht über den Racing Ralph abgegeben hast?
Da würden deine Eindrücke so etwa zutreffen. Die wenigen Berichte in diesem Thread inklusive meinen Eindrücken
nach nun mittlerweile etwa 800 km sagen da eigentlich etwas ganz Anderes.
Auch die schmale Bauweise kann ich so nicht bestätigen.

?? Wie kommste denn darauf??
Nee! Nachdem ich den Test gelesen hatte, der ja sehr optimistisch war, hab ich mir die Schlappen gleich bestellt. Und es sind keine RR! Steht dick und fett Nobby drauf!

Was meine Bewertung betrifft....ich denke, das hängt immer mit von dem ab, was man gewohnt ist bzw. vorher drauf hatte.
Wie schon geschrieben. Im Trockenem echt top! Aber feuchtes Terrain ist nichts für die Dinger. Zumindest sind sie dort spürbar schlechter als die AllMountain. Was die Breite betrifft...ich hab sie in 2,25 geordert. Vorher hatte ich die Adrenalin 2.0 und die AllMontain 2.2 daruf. Die Nobbys sind mit 2.25 definitiv deutlich schmaler! Hast Du vielleicht 20bar drauf?

Gruß
Franky
 
FrankyB schrieb:
?? Wie kommste denn darauf??
Nee! Nachdem ich den Test gelesen hatte, der ja sehr optimistisch war, hab ich mir die Schlappen gleich bestellt. Und es sind keine RR! Steht dick und fett Nobby drauf!

Was meine Bewertung betrifft....ich denke, das hängt immer mit von dem ab, was man gewohnt ist bzw. vorher drauf hatte.
Wie schon geschrieben. Im Trockenem echt top! Aber feuchtes Terrain ist nichts für die Dinger. Zumindest sind sie dort spürbar schlechter als die AllMountain. Was die Breite betrifft...ich hab sie in 2,25 geordert. Vorher hatte ich die Adrenalin 2.0 und die AllMontain 2.2 daruf. Die Nobbys sind mit 2.25 definitiv deutlich schmaler! Hast Du vielleicht 20bar drauf?

Gruß
Franky
Hi Franky
So viel zu Luftdruck und Breite
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2156691&postcount=44
Zumindest sind sie dort spürbar schlechter als die AllMountain.
Das hört sich aber dann auch schon ein wenig zahmer an. ;) Reifen in einer bestimmten Situation zu vergleichen
ist ja Ok. Vieleicht ist der AllMountain ja im Matsch wirklich "top". Das kann ich n icht beurteilen, da ich noch
keinen montiert hatte, nur das er im Feuchten grundsätzlich schlecht ist, ist so devinitiv nicht ganz zutreffend.
Zum Grippverhalten allgemein: Da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Beim Racing Ralph haben sich viele beschwert,
daß er bei nassem/rutschigen Untergrund nix taugt. Jeder wollte aber einen super leichten und super leicht
laufenden Reifen. Beschwert wird sich dann auch noch, wenn er 5 gramm mehr wiegt, als angegeben ist.
Dabei braucht man sich nur das Profil anschauen, um zu wissen das, wo nicht viel ist auch nicht viel Gripp auf rutschigen
Untergrund sein kann. Beim NN ist das denke ich nicht viel anders. Auch der spielt schon alleine vom Gewicht
nicht unbedingt in einer Reifengattung für Freerider oder so.
Denoch ist meine Meinung, daß der NN zum RR einen riesen Sprung in Richtung allroundfähigkeit gemacht hat.
Und mit dem wird er ja meistens verglichen.
 
der NN (2.1/2.25) ist ein guter reifen der ein breites einsatzspektrum in guter art und weise abdeckt.

in sehr matschigen passagen stößt er aber auch an seine grenzen. da hat er nicht umbedingt einen sehr großen vorteil gegenüber kollegen mit conti explo. bereifung. vorteil liegt hier nur darin, das der reifen den schlamm auch wieder abgibt. währen der conti ihn ewig mitschleppt.

bei fechten untergrund, so wie es in der jahreszeit ja jetzt immer wieder anzutreffen ist, ist er für den überwiegenden teil der bike gemeide ein guter reifen.

wer einen sucht der in nassen und trockenen optimal ist muß halt zwei sets haben, anders geht es nicht ( ein formel 1 auto hat auch keine ganzjahresreifen).

ansonsten tut es für mich auf jeden fall der NN. achja, der reifen ist auch kein FR/ DH reifen.

bei mir bekommt der reifen dis dato die note 2
 
Ich hatte vor dem NN den Michelin XCR AT 2.0 (gleiches Profil wie All Mountain) drauf und kann in keinster Weise bestätigen, dass er besser gewesen wäre. Ganz im Gegenteil, auf feuchten Boden war er eine Katastrophe, rutschte bei jeder kleinen Wurzel zur Seite. Dagegen hat der NN für mich sehr vertrauenserweckende Eigenschaften. Bin den neuen Reifen zuerst auf groben Schotter eingefahren damit die Produktionsrückstände abgebaut werden, die sehr rutschig sein können.
 
Leute Leute ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!

Es kommt nicht nur auf den gleichen Reifen an, sondern auch auf den Einsatzzweck und Einsatzort!

Digi03 fährt mit den Nobby in Kaiserslautern und Umgebung!
Vorherrschendes Terrain ist verwitterter Sandstein und damit eher sandiger boden und verdammt viele schräge Tannenwurzeln!
Hier gibt es eigentlich keinen richtigen Matsch, deshalb kann es durchaus sein das der NN in KL sehr gut greift bei Nässe.
Spreche aus eigener Erfahrung, denn ich studiere in KL!

HEIMO fährt in der Steiermark, was dort für ein Boden ist weiß ich nicht, aber bestimmt kein sandiger, oder doch?

Joki
 
Bei uns gibts alle Arten von Böden. Wunderschöne Singletrails, Schotterabfahrten von fein bis grob und Felsen. Bei diesem gemischten Untergrund hat mich der NN viel mehr überzeugt als der Michelin. Der Michelin war im Trockenen sehr gut zum Fahren, seit dem Regen am Marathonwochenende in Stattegg war es dann aber vorbei mit den guten Fahreigenschaften.
 
Heimo schrieb:
Bei uns gibts alle Arten von Böden. Wunderschöne Singletrails, Schotterabfahrten von fein bis grob und Felsen. Bei diesem gemischten Untergrund hat mich der NN viel mehr überzeugt als der Michelin. Der Michelin war im Trockenen sehr gut zum Fahren, seit dem Regen am Marathonwochenende in Stattegg war es dann aber vorbei mit den guten Fahreigenschaften.

ja genau so wie du schreibst, hast du auch keinen wirklich Matsch bei dir!
Deshalb bist du und dig03 so begeistert von dem NN beim Nassen!
Es wird zwar auch rutschig auf Schotter und Sand, jedoch ganz anders als bei humushaltigen Böden!
 
Joki schrieb:
Leute Leute ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!

Es kommt nicht nur auf den gleichen Reifen an, sondern auch auf den Einsatzzweck und Einsatzort!

Digi03 fährt mit den Nobby in Kaiserslautern und Umgebung!
Vorherrschendes Terrain ist verwitterter Sandstein und damit eher sandiger boden und verdammt viele schräge Tannenwurzeln!
Hier gibt es eigentlich keinen richtigen Matsch, deshalb kann es durchaus sein das der NN in KL sehr gut greift bei Nässe.
Spreche aus eigener Erfahrung, denn ich studiere in KL!

HEIMO fährt in der Steiermark, was dort für ein Boden ist weiß ich nicht, aber bestimmt kein sandiger, oder doch?

Joki

Hi Joki
Schön, daß du das zugegeben auch von mir entwendete Zitat mit den Äpfeln und Birnen auch benutzt,
aber irgendwie trifft´s zu. Das mit dem vorherschenden Untergrund kann ich im wesentlichen bestätigen.
Allerdings gibt´s bei uns im Pfälzerwald auch noch einiges an felsigem Untergrund und nach schlechtem Wetter
hab ich auch schon genug matschigen Untergrund gehabt.(leider) Ja und dann wäre da noch der miese rote Sand,
der nass auch so wunderbar an den Reifen kleben bleibt. (oder Joki?)

Na ja. Setze ich jetzt weiterhin mal voraus, daß die hier Schreibenden sich nicht alle nur in heimatlichen
Gefilden bewegen.

Un dada.
digi
 
Früher bin ich in Rennen gerne vorne 2.1" und hinten 1.9" Reifen gefahren. Spürbar bessere Beschleunigung durch weniger Gewicht sowie geringerer Rollwiderstand bei adäquatem, hörerem Luftdruck waren die Gründe. Bei entsprechend weniger Komfort und Durchschlagsicherheit latürnich.

Ist eine solche Kombi heute noch zeitgemäß? Ist es sinnvoll im Rennen den NN in 2.1/1.8" zu fahren?



P.S. Bin extrem zufrieden mit dem Michelin Comp bzw. XCR Dry, würde aber gerne mal was Neues probieren, insbesondere weil der NN in so vielen verschiedenen Breiten verfügbar ist.
 
digi03 schrieb:
Hi Joki
Schön, daß du das zugegeben auch von mir entwendete Zitat mit den Äpfeln und Birnen auch benutzt,
aber irgendwie trifft´s zu. Das mit dem vorherschenden Untergrund kann ich im wesentlichen bestätigen.
Allerdings gibt´s bei uns im Pfälzerwald auch noch einiges an felsigem Untergrund und nach schlechtem Wetter
hab ich auch schon genug matschigen Untergrund gehabt.(leider) Ja und dann wäre da noch der miese rote Sand,
der nass auch so wunderbar an den Reifen kleben bleibt. (oder Joki?)

Na ja. Setze ich jetzt weiterhin mal voraus, daß die hier Schreibenden sich nicht alle nur in heimatlichen
Gefilden bewegen.

Un dada.
digi

wie meinst du den ersten Satz....den verstehe ich irgendwie nicht!??
ja stimmt schon mit den Felsen ...aber dann sind es Sandsteinfelsen die immer noch schön griffig sind....zumindest in der Umgebung von KL!
Fahr mal auf Schiefer im Nassen, dann weißt du was wirklich rutschig ist, und den gibt es meines Wissens nach nicht in KL!
Richtig genau diesen scheiss roten Sand verfluche ich immer Wieder wenn ich hier unterwegs bin, er klebt....rutscht und versaut einem vor allem den kompletten Antrieb! :-(

Mit Sicherheit fahren einige der Schreibenden auch mal in anderen Gebieten, alleine schon wenn sie auf Rennen oder Veranstaltungen fahren, aber das Gros der Biker fährt den Reifen auf Trainingsfahrten in heimaltichen Gefilden!

Gruß aus KL an Digi03 und den Rest

Joki
 
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