Schwalbe Moby Nic Reifen

sorry cobenzl, sorry hardflipper, sorry Stifler2409,

aber aus euerem Geschreibe wird wohl keiner richtig schlau... :-(

Zitate: "richtiger Pfeil", "falscher Pfeil", "verkehrt", "vorne", "hinten" ...etc,etc

hä? wie denn nun bitte?

Zur "Entwirrung" hier mal ein Foto wie der NN 2,25 (Baujahr 2006 ?) bei mir am Vorderrad montiert laut Richtungsangabe auf der Reifen-Seitenwand aussieht.

Man sieht: das V-Profil zeigt nach hinten! Beim Hinterrad dementsprechend entgegengesetzt.

Dieses widerspricht eindeutig 25 Jahren Mountainbike-Reifen-Evolution !!!

Gibt es denn nun wirklich NN's die laut Richtungsangabe anders herum montiert werden sollen oder doch nicht?

Na Schwalbe hat nen Fehler gemacht mit der Laufrichtungsangabe:
der dusselige taiwanesische Reifenbäcker hat die olle Schablone falsch herum draufgelegt und unbemerkt sind dann ne halbe Million Nobbys produziert/vulkanisiert worden !

Und jetzt endlich nun sind die alle verkauft, und die "richtigen" kommen in den Handel.

Soweit MEINE Verschwörungs-Theorie ;-))

So wie auf dem Foto sind meine auch Montiert!Und so ist es meiner Meihnung(und auch anderer)die richtige Laufrichtung!
Vorne sind sie so offen V-förmig da er dadurch mehr Grip erzeugt und hinten anders drum da dieser den "Vortrieb übernehmen soll"!!!:o

Stiffler2409 schrieb:
So wie auf dem Foto sind meine auch Montiert!Und so ist es meiner Meihnung(und auch anderer)die richtige Laufrichtung!
Vorne sind sie so offen V-förmig da er dadurch mehr Grip erzeugt und hinten anders drum da dieser den "Vortrieb übernehmen soll"!!!:o

Sorry, Blödsinn!

Wie schon von Uphillking vermerkt: Dieses widerspricht eindeutig 25 Jahren Mountainbike-Reifen-Evolution !!!

Schwalbe hat auch meiner Meinung nach eine Serie fehlproduziert (lassen).

Zur entwirrung --> Ich besitze einen Reifen bei dem Die Laufrichtungspfeile Stimmen und einen bei dem sie falsch sind.

Auf den Bildern von Uphillking ist der Pfeil meiner ansicht nach falsch!

Stiffler2409 schrieb:
Ihr bedenkt aber schon, dass das V dann unten am Boden dann genau anders rum ist, als wenn man von oben auf den Reifen draufsieht...? ;)

Ausserdem: Wenn die Schlitze der seitlichen Stollen in Fahrtrichtung zeigen so nehmen diese leichter kleine Steinchen auf ! Lest bitte mal ein paar Seiten weiter vorn. Dort wird genau das thematisiert.
Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein und ist ein weiteres Indiz für den Schwalbe-Laufrichtungs-Fehler !

Nochmal für Ungläubige/Nixwisser:
Vorn (!) braucht man RICHTUNGSSTABILITÄT (warum wohl zeigen Autoreifenprofile mit dem V nach vorn?)
Hinten (!) braucht man TRAKTION ( das V nach hintenzeigend VERDICHTET beim Abrollen den Untergrund)

also ich habe meine so montiert...

vorne..
vorne4ch.jpg

hinten..

hinten2ma.jpg

wie gesagt habe schwalbe nun die bilder gesendet und sie um rat gefragt wie es nun richtig ist..

chainman schrieb:
also ich habe meine so montiert...

vorne..
(Bild)

hinten..

(Bild)

wie gesagt habe schwalbe nun die bilder gesendet und sie um rat gefragt wie es nun richtig ist..

Beide Reifen sind ja in der gleichen Richtung montiert, also einer von bieden müsste demnach ja falschrum drauf sein:rolleyes:!
Mein Tipp ..der Vorne!

edit: @ chainman welche Reifengröße ist das? 2,4"?

Man liest ja auch viel von einem schwammigen Gefühl bei Abfahrten in losem Untergrund. Ich zähle mich mal dazu und habe die Reifen so montiert, wie es aufgedruckt ist (habe einen nagelneuen Nobby hier, ist auch so aufgedruckt mit dem offenen V nach vorne). Seltsam.

Also meine neuen 2.1 sind so montiert wie auf den Fotos vom chainman, dabei ist der Vordere „nach Schwalbe richtig" der Hintere "nach Schwalbe falsch".

Bei meinen älteren 2,25 hab ich beide „nach Schwalbe falsch“ gefahren. Zum Hinterrad mit Richtung "falsch nach Schwalbe": guter Grip bei Schlamm und so. Vorderrad kann ich aber auch nicht wirklich sagen was besser ist, sind hald schon von der Breite unterschiedlich meine NN. Aber der Steincheneffekt bei "nach Schwalbe richtig" !

Ich bin aber auch der Meinung, dass Schwalbe einen Fehler gemacht hat und werde das Vorderrad umdrehen und „nach Schwalbe falsch“ fahren.

hardflipper schrieb:
Sorry, Blödsinn!

Wie schon von Uphillking vermerkt: Dieses widerspricht eindeutig 25 Jahren Mountainbike-Reifen-Evolution !!!

Schwalbe hat auch meiner Meinung nach eine Serie fehlproduziert (lassen).

Warum soll Schwalbe den Tausende Reifen verkehrt produzieren und sie dann verkaufen ohne das jemand was mitbekommt?Ich denke mal dann hätte es einen Rückruf gegeben...

Glaubt ihr wirklich dass Schwalbe hoch aufwendige Analysen mit Profielen macht und versucht in welche Richtung was besser lauf oder Grip hat? Ich denke, die bauen immer auf vorherigen Entwicklungen auf und NN ist sicher auch vom RR abgeleitet.
Warum also sollen die auf einmal draufkommen dass der Reifen andersrum besser lauft und mehr Grip hat und damit die Erfahrungen der vergangenen Jahre übern Haufen schmeißen. :eek:

Habe ebend bei Schwalbe angerufen und ein ausführliches Gespräch geführt.
Dort wurde mir gesagt das der vordere Reifen mit Front in Laufrichtung zeigen soll und der hintere mit Rear in Laufrichtung zeigen soll.Und eine fehlproduktion wäre komplett ausgeschlossen.
Also vorne muss das V offen sein zur Fahrtrichtung und hinten ist es geschlossen.Diese beiden Varianten ergeben somit guten Grip und optimalen Rollwiderstand.Also so wie es UPHILLKING auf den Fotos zeigte, sind sie richtig montiert!!!

Stiffler2409 schrieb:
Habe ebend bei Schwalbe angerufen und ein ausführliches Gespräch geführt.
Dort wurde mir gesagt das der vordere Reifen mit Front in Laufrichtung zeigen soll und der hintere mit Rear in Laufrichtung zeigen soll.Und eine fehlproduktion wäre komplett ausgeschlossen.
Also vorne muss das V offen sein zur Fahrtrichtung und hinten ist es geschlossen.Diese beiden Varianten ergeben somit guten Grip und optimalen Rollwiderstand.Also so wie es UPHILLKING auf den Fotos zeigte, sind sie richtig montiert!!!

Ich tät’s auch nicht zugeben, wenn ich Schwalbe wäre und im Grunde sind die Unterschiede wahrscheinlich marginal.

Wenn du immer noch nicht überzeugt bist dann,mache doch selber mal den Test.Und zwar montiere den NN so wie du es für richtig hälst und fahr mal ein paar Km damit dann kannnst du ja selber einschätzen wie Rollwiderstand und Grip sind!Dann Montier ihn wie ich es oben beschrieben habe und fahr damit ein paar Km und du wirst sehen welcher der Möglichkeiten am besten ist:daumen:

Vielleicht haben die sich das ja von den Traktorreifen abgeschaut...da zeigt die "V-Spitze" auch in Laufrichtung.

Die Antwort ist: Es wurden tatsächlich "in kleiner Stückzahl" Reifen mit "falsch" aufgedruckter Laufrichtung ausgeliefert. So weit so gut.

Jetzt kommts aber: Die Montage des Vorderreifens mit "nach vorne offenem V" ist RICHTIG.

25 Jahre MTB Reifenentwicklung hin oder her, der Nobby ist eben anders.

Zurück