Schwalbe Procore: erster Test des Doppelkammer-Systems im spanischen Malaga

Im ersten Artikel zum neuen Doppelkammer-Reifensystem von Schwalbe und Syntace hatten wir euch bereits über erste Hintergründe und Fakten nach dem derzeitigen Kenntnisstand informiert. Um die gemachten Versprechen auf die Probe zu stellen, luden die beiden deutschen Firmen vier ausgewählte Medien zu einem exklusiven Test des Vorserienprodukts ins spanische Malaga ein. Die Bedingungen waren bestens, um das gesamte System Laufrad auf die Probe zu stellen.


→ Den vollständigen Artikel "Schwalbe Procore: erster Test des Doppelkammer-Systems im spanischen Malaga" im Newsbereich lesen


 
UST-Felgen gibt es auch von anderen Herstellern
oh! echt? welche denn? :eek:

Bei nem 800€ DH Laufradsatz erwarte ich, dass er hält... Wenn ich mir nen LRS aus
Novatec´s Sapim Race und Spike 35 zusammendengel hab ich was deutlich stabileres,
für nichtmal den halben Preis, bei gleichem Gewicht...
lol QQ


wieso h deemax nicht halten?

wegen dem weichen material oder wegen dem dellenanfälligen querschnitt?
 
Bei nem 800€ DH Laufradsatz erwarte ich, dass er hält... Wenn ich mir nen LRS aus
Novatec´s Sapim Race und Spike 35 zusammendengel hab ich was deutlich stabileres,
für nichtmal den halben Preis, bei gleichem Gewicht...

Ist doch kein Geheimnis, ich tippe einfach mal darauf das Mavic das große Geld mit OEM macht?, und cool aussehen tun sie ja, die gelben Mavic Räder...

sooo mieß sind sie allerdings nicht, einfach uninteressant im Aftermarkt.
 
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass in jedem Artikel (hier, bike magazin oder pinkbike) zu der Pressevorstellung drinsteht, dass es einen Defekt während des Tests aufgetaucht ist. Meist Luftverlust im äußeren Mantel, aber der Felge ist nichts passiert. Entweder ist das System da defektanfällig oder die Artikel sind ursprünglich alle vom selben Pressemenschen und dann nur abgeändert.
 
its-a-mystery-500x325.jpg
 
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass in jedem Artikel (hier, bike magazin oder pinkbike) zu der Pressevorstellung drinsteht, dass es einen Defekt während des Tests aufgetaucht ist. Meist Luftverlust im äußeren Mantel, aber der Felge ist nichts passiert. Entweder ist das System da defektanfällig oder die Artikel sind ursprünglich alle vom selben Pressemenschen und dann nur abgeändert.

Könnte evtl daran liegen, dass alle auf derselben Vorstellung waren :rolleyes:

@fone
Die SRAM LRS sind eher was für Trail/AM. Können uns gerne im UST Fred darüber austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, passt schon, ich wollte nur wissen, ob es eine alternative zur deemax bzw. mavic gibt. für den schlaulos-ohne-milch(=UST)-DH-einsatz.
felix hat im ust-thread ja schon geantwortet. es gibt nichts. :(

umsomehr hoffe ich, dass das schwalbe system auch ohne milch funktioniert.
ich bin ungeeignet für latexmilch.
 
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass in jedem Artikel (hier, bike magazin oder pinkbike) zu der Pressevorstellung drinsteht, dass es einen Defekt während des Tests aufgetaucht ist. Meist Luftverlust im äußeren Mantel, aber der Felge ist nichts passiert. Entweder ist das System da defektanfällig oder die Artikel sind ursprünglich alle vom selben Pressemenschen und dann nur abgeändert.

Naja relativ leichte Reifen, felsiges/grobes Geläuf. Da wunderts mich nicht wenns zu Schäden am Mantel kommt...
 
Moin,
hab mir nicht alles durchgelesen... aber: Die Hersteller wollen uns doch verarschen! Zwei Ventile und ein Mehrgewicht von 200 Gramm... wieder so eine " Innovation " die keiner braucht. Da muß mal wieder was neues an den "Mann " gebracht werden. Als " Totalverweigerer " werde ich auch weiterhin mit 26" zigern und 3x9 durch die Gegend fahren.

Gruß
Andreas

Na ja, 3x10 ist auch nicht so übel :D
 
Wieso sollte man solche Erfindungen, die ein System funktionell verbessern, nicht brauchen?

Du fährst also noch ein ganz ungefedertes Rad, mit Cantilever Bremsen, 400mm Lenker und stahlrahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Zusammenhang eher umgekehrt. Mit Reifen, die gut dämpfen und gleichzeitig durchschlagfest sind, braucht man für das Einsatzgebiet MTB-Tour (was zufälligerweise das ist, was die Mehrheit der aktiven MTB-Besitzer macht) keine Federgabel. Zum Glück funktioniert der Durchschlagschutz der Maxxis DH-Reifen ziemlich gut, deswegen muss ich jetzt nicht sofort das neue Schwalbe-Zeug ausprobieren.
 
Wieso sollte man solche Erfindungen, die ein System funktionell verbessern, nicht brauchen?
Wenn Du das brauchst habe ich kein Problem damit. Ist ein Reifen mit Schlauch wirklich so viel schlechter ? Was machst Du denn wenn Du mit Diesem System einen Platten hast ? Ein neun Schlauch einziehen ? :anbet:
Du fährst also noch ein ganz ungefedertes Rad, mit Cantilever Bremsen, 400mm Lenker und stahlrahmen?
Auch das :love:
Lass uns doch bitte sachlich bleiben.
Ich liebe meine Fox und meine Elixir R nicht alles was neu ist ist schlecht, nur bin ich der Meinung man sollte es der Industrie nicht ganz so leicht machen und auch " vermeindlich " neues mal kritisch hinterfragen z.B. bei den 27.5 " Rädern, daß ist ein ganz altes Ding. Mein Nachbar hat sich vor 15 Jahren ein Treck Tourenrad aus Amerika mitgebracht und was Wunder das hat auch schon 27,5 " Was ich meine ist das man das Rad nicht neu erfinden kann und das nicht alles neue auch für alle sinnvoll ist. :)

Gruß
Andreas
 
Hmm ich bleib bei meinen 1kg michelin schläuchen, die sind so fett dass man mit den dingern notfalls ohne Mantel die Rampage fahren könnte :D Man muss zwar ab und zu nachpumpen, aber die dinger haben mittlerweile 3 Sätze Reifen überlebt :hüpf:
 
Ich sehe den Zusammenhang eher umgekehrt. Mit Reifen, die gut dämpfen und gleichzeitig durchschlagfest sind, braucht man für das Einsatzgebiet MTB-Tour (was zufälligerweise das ist, was die Mehrheit der aktiven MTB-Besitzer macht) keine Federgabel. Zum Glück funktioniert der Durchschlagschutz der Maxxis DH-Reifen ziemlich gut, deswegen muss ich jetzt nicht sofort das neue Schwalbe-Zeug ausprobieren.

Ob man es für sich braucht sollte soweiso jeder für sich selbst entscheiden ;)
Worum es mir ging ist, dass das es in der Theorie signifikante Vorteile zu dem bestehenden Reifensystem hat.
Eben wie bei der Federgabel, klar gehts ohne, nur hat man mit ein Plus an Traktion und Komfort.


Wenn Du das brauchst habe ich kein Problem damit. Ist ein Reifen mit Schlauch wirklich so viel schlechter ? Was machst Du denn wenn Du mit Diesem System einen Platten hast ? Ein neun Schlauch einziehen ? :anbet: Andreas

Ob ich es brauche oder nicht, steht auch nicht zur Diskussion?
Kurz gesagt: ja mit Schlauch ist bedeutend schlechter. Das System ist eine Ergänzung zum bestehenden Tubelesssytem, welches selbst schon vorteile in Sachen Pannenschutz, Abrollverhalten und Traktion durch den geringeren fahrbaren Luftdruck bietet.
Der Nachteil von Tubless zum Schlauch, wie den geringeren Anpressdruch des Reifens in die Felgenflanke und den da durch möglichen Luftverlust, werden durch das Doppellkammersystem behoben.
Einen Wirklichen Platten kann man so eigentlich nur noch durch das zerstören des Mantels bekommen und dann fährt man auch mit Schlauch nicht weiter. Durchstiche sind bei Tubless ja durch die Latexmilch auch kein Thema. ;)


Auch das :love:
Lass uns doch bitte sachlich bleiben.
Ich liebe meine Fox und meine Elixir R nicht alles was neu ist ist schlecht, nur bin ich der Meinung man sollte es der Industrie nicht ganz so leicht machen und auch " vermeindlich " neues mal kritisch hinterfragen z.B. bei den 27.5 " Rädern, daß ist ein ganz altes Ding. Mein Nachbar hat sich vor 15 Jahren ein Treck Tourenrad aus Amerika mitgebracht und was Wunder das hat auch schon 27,5 " Was ich meine ist das man das Rad nicht neu erfinden kann und das nicht alles neue auch für alle sinnvoll ist. :)

Gruß
Andreas

Natürlich, da stimm ich dir voll und ganz zu. Allerdings sollte man dabei nicht zu sehr ins Negative, wenn nicht sogar Konservative abrutschen. :)
Das System ist nicht für Jeden das richtige, aber meiner Meinung nach eine sinnvolle Neuerung für die Diziplinen für die sie gedacht sind, ich zitiere mal den Vorstellungsbericht aus den News:

"Auf dem aktuellen Entwicklungsstand richtet sich das System ganz klar an Enduro- und All-Mountain-Biker, die auf Schlauchlossysteme setzen. Aber auch im Downhill-Sport soll das System zum Einsatz kommen – erste Tests habe das System bereits erfolgreich gemeistert. Zwar wollten sich die Schwalbe-Mitarbeiter nicht zum aktuellen Entwicklungsstand im Downhill-World Cup äußern, so ist aber stark davon auszugehen, dass Steve Smith und andere Schwalbe Pro-Rider bereits 2013 auf diesem System diverse Erfolge im World Cup erzielten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich für meinen Teil werde weiterhin mit Schlauch fahren. Bei meinen Touren geht es eher gemütlich zu und sollte mich doch mal ein Plattfuß erwischen...

Gruß aus Hannover
Andreas
 
super, nun macht schwalbe -fast genau- das was wir vor 15 jahren schon machten.. 2 schläuche im reifen... wenn einer fritte hat der 2. genug druck um den reifen da zu halten wo er hingehört... super schwalbe, 15 jahre zu spät! :D
 
super, nun macht schwalbe -fast genau- das was wir vor 15 jahren schon machten.. 2 schläuche im reifen... wenn einer fritte hat der 2. genug druck um den reifen da zu halten wo er hingehört... super schwalbe, 15 jahre zu spät! :D

Oder Ihr habts 15 Jahre lang verpeilt damit Geld zu verdienen ;).

Ich bin gespannt, wenns funktioniert wie die ersten "Tests" es erwarten lassen isses - zumindest zum Rennen fahren - auf jeden Fall mal nen Versuch wert.

Grüße,
Jan
 
Ist das Schwalbe Felgenband im Procore Set ein anderes bzw. stabiler als wie das NoTubes ?
Ich habe nämlich ein gebrauchtes ProCore Set gekauft und frage mich, ob NoTubes auch die ~6 bar verkraftet. Ich vermute schon, denn es wird ja auch für Strassenfelgen angeboten.
Eine Lage reicht ?
 
Zurück
Oben Unten