Schwalber Hans Dampf vs Big Betty oder Rubber queen

Hallo Gemeinde :lol:
Suche einen neuen Freeridereifen mit viel Grip.
Den Big betty kenn ich schon un wollt auch wieder auf den Zugreifen (da mein satz abgenützt ist) Doch jetzt bin ich auf den geschmack von etwas mehr Grip gekommen un bin noch auf den neuen Hans Dampf gestoßen. Wisst ihr schon was von dem Reifen? Fahre gerne Trails un Bikepark. Hat er mehr Grip als der Big Betty?
Freu mich auf eure antworten. Lg
Hab da forum erstellt da der Reifen immer nur mit Nobby nic un Fat albert verglichen wird. Aber die Schwalbe leutz sagten grip sogar vom Downhiller erreichen könnt. Weis net ob des Stimmt.

Haste schon mal an die Muddy Mary von Schwalbe gedacht? Gibts als 2,35er mit Vertstar- (Downhill-) Compound bei 870 Gramm.

Vom Grip liegt der jedenfalls über der BB.

Ich fahre vorne die MM, hinten die BB an meinem Torque (180/180 FW).

Mhmmm danke Jungs an den Muddy Mary 2.35 hatt ich gar nicht gedacht. Hat den 2.5 der fand ich nicht so berauschend oder hat net zu meinem Fahrstil gepasst.
Hat halt gelesen dass der Hans Dampf von den Testern vom grip wie en downhiller rannkommt da bei dem einen Downhillrenne un zu lesen gibts da au nur in trails was. Werd mir dann wahrscheinlich de Muddys in klein holen :D
merci. Lg

Ich fahre vorn die Marie und hinten den Albert. Nur mal so als Anregung. Weil die Dreckige Marie macht schon sehr viel Rabatz und rollt entsprechend.

ja des weis ich von meinen 2.5 maries noch. Des is ein grund dass ich die Nimma fahr un ich fand auch durch den großen stollenabstand dass die bei schräglage zwischen den ausenstollen un inneren stollen irgendwie kein guten grip hatten des hat sich dann durch kippeln leichtes rutschen bis die widda grip hatten bemerktbar gemacht bin damit net klar gekomme. Denk dass des bei den 2.35 dann weg sein wird da die stollen hoff ich mal enger beieinander sind un der rollwiederstand dann au besser is. Wie gesagt fahre viel parks da geht rollwiederstand 2rangig.

habe mir 2 hans dampf pacestar besorgt - fällt breit aus - genau so wie mein alter conti diesel - rollt gut - und hat ausreichend grip - jedenfalls im trocknen - und auf feinem schotter - keine sensation - aber voll zufrieden

ein ardent 2.6 hat mehr grip - rollt aber schlechter und lauter - im matsch und bei nässe traue ich dem HD keine glanzleistungen zu - dafür hab ich ihn auch nicht gekauft...

bei 0,8 bar vorne ist mir der hans dampf als pace star zu schmal - 58 mm inkl stollen bei 25mm maulweite - die karkasse hat dann noch 56 mm - also für vorne eine pace star big betty besorgt - die ist breit genug - und bietet im trocknen extrem viel grip

Big Betty ist aber nur ein Reifen für steinige und harte Untergründe. Ist kein wirklich guter universeller Freeride Reifen.
Im Gegensatz dazu die Mary die sich für sämtliche Untergründe eignet.

Von Conti im Segment Freeride halte ich mal nichts. Wie der MKII in keinster Weise an den Fat Albert kommt, reicht auch die Queen nicht an die Mary.

Das einzige was ich Conti zu Gute halten muss ist die lange Haltbarkeit der Black Chilli Reifen. Aber wie gesagt wer auf Grip steht kauft sich lieber öfter neue Reifen!!!

Naja eine 50a Gummimischung an beiden Flanken reißt nun aber auch nicht vom Hocker. Und in der Mitte eine Gummimischung mit geringem Rollwiderstand und dafür weniger Grip schon garnicht. Da fahr ich lieber die Vertstar Mischung von Schwalbe am Vorderrad und hinten einen Trailstar.

Außerdem fahre ich tubeless und dafür sind die ITS 909 nicht geeignet wie hier im Forum zu lesen war.

Von Theorie halte ich nicht soviel..... ich hab die Verdächtigen gegeneinander getestet... deswegen auch die Subjektivierung >> "für mich" ;)

Grüße Jan

Fährst du tubeless?

Ein Muddy in der Vertstar Mischung- entspricht der 42a Mischung welche definitiv mehr Grip hat als eine 50a Mischung.

Wie gesagt ich fahr sicher keine Intense Reifen, im AM-Enduro Sektor gibts nix besseres als Fat Albert für mich, am Freerider fahre ich Marys und am Downhiller fahre ich Minion und Highroller.

Naja...muddy mary...für frühling und herbst ein guter reifen...also wenns noch etwas feucht ist...aber bei trockenem,staubiger strecke nicht wirklich zu gebrauchen.....flog nach 2 tagen port du soleil runter...hat nur noch geschmiert und gerutscht...da war die queen um einiges besser...auch, bzw vorallem wenns steinig und steil wird...auf leicht nassem Boden is die muma en klasse reifen keine frage....

Würde dir meinen Erfahrungen nach (kenne Betty, Mary, Albert, Rubberqueen,Minion, Highroller (jew. verschiedene Ausführungen), Intense 909 und Invader und nochn paar andere Reifen vom eigenen Bike) zu Conti raten. Wenns vorwiegend Park ist:
- Kaiser/Kaiser (wenn viele Brechsandstrecken, eher weniger lockerer Bodne)
- Baron/Kaiser (Zwischending)
- Baron/Baron (greift im lockeren Boden besser, im Nassen + losen auch deutl. besser als der Kaiser. Funktioniert auf festen Böden aber auch noch gut)

Ich greife nurnoch zu Reifen mit durchgehend einer Gummimischung. Diese ganzen Mehrfachcompunds sind meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man die Reifen häufiger tauscht und nicht komplett runter fährt. Das Gummi der Contis (immer die mit BlackChili (BCC) kaufen!) ist temperaturstabiler als Schwalber und Maxxis, sprich wenns friert verhärtet der reifen nicht total.

Suchst Du ein Optimum => du brauchst nen riesen Stapel Reifen. Suchst Du nen guten Allrounder wirst Du mit meinem Tipp oben Glücklich und hast Performancemäßig nichtmehr viel Spiel nach oben (für meinen pers. Einsatzzweck meiner Kenntniss nach keinen mehr).

grüße,
Jan

Zurück