Schwammiges Fahrgefühl

Hallihallo,

komme gerade von einer kleinen Tongrubentour zurück.:daumen:
Während der Fahrt bekomme ich bei höheren Geschwindigkeiten oder plötzlichen Richtungeswechseln ein sehr unsicheres und schwammiges(weiß net wie ichs besser beschreiben soll) Fahrgefühl als würde mir das Vorderrad wegbiegen oder rutschen!:eek:
Woran könnte das den liegen? Oder bild ich mir das nur ein?!:confused:

Zum Rad:

Viergelenker mit Manitou Black Super Gabel (eingestellt auf 100mm) und X-Fusion Dämpfer. Reifen- Conti Explorer Pro 2.1
Ich denke das wahr das wichtigste.

Ich freue mich auf eure Antworten!:love:

Grüße Marcel

Zum ersten Mal mit dem Rad gefahren?
Schnellspanner richtig montiert?
Sonst alles in Ordnung im vordern Teil des Rades, zB Rundlauf, Speichenspannung, Steuersatz?

Das Rad ist recht neu (halbes Jahr). Bin aber schon oft gefahren.
Ich gehe davon aus das ich die Schnellspanner richt montiert habe. Gibt es eingentlich Unterschiede bei Schnellspannern?? Ich hab so "Diebstahl" Spanner drauf.
Spannung der Speichen kann ich nix zu sagen weil kein Plan.:confused:
Sonst ist auch alles OK.

- Schnellspanner richtig fest?
- Hat die Gabel evtl. seitliches Buchsenspiel?
- Spiel im Steuersatz? (sollte sich aber eher durch klappern bemerkbar machen, "wegbiegen" kann sich da nix)
- oder einfach nen falschen Reifen, der auf dem Untergrund wegschmiert?

Nen deftigen "8er" schließe ich jetzt mal aus, das wär dir sicher aufgefallen :D.

Bewege mal bei angezogener VR-Bremse das Rad seitlich und vorwärts/rückwärts und lege dabei einen Finger an den Übergang Steuerrohr-Gabelkrone. Wenns da wackelt ist der Steuersatz lose. Das gleiche an der Gabel beim Übergang Tauch- ins Standrohr (an den Abstreifdichtungen). Da darf sich seitlich nix bewegen. Schnellspanner überprüfen sollte klar sein, im Zweifelsfall dreh das Rad auf dem Kopf und wackel mit der Hand am Rad, wenns in der Achsaufnahme "klappert" ist der Spanner zu locker.

kann das sein das es es an der manitou liegt das die bei ner bodenwelle zu stark wegtaucht. also die dämpfung verstellt ist. wenn sie nähmlich zu langsam wieder rauskommt taucht sie immer tiefer und irgendwann ist schluss und das vorderrad verliert grip.

das kann u.u. auch an einem zu stramm eingestellten steuersatz liegen. dieser "bremst" dann kleine lenkbewegungen unf führt zu beschriebenem schwammigen fahrverhalten.

@tipo allegro

Und Du möchtest uns nich veräppeln?
Du bist ein Werkzeugmacher und kannst vielen von uns feinmotorisch was vormachen. Ein guter Werkzeugmacher kann sich auch normalerweise in technische Vorgänge reindenken und Schwachstellen verdächtigen. Radbau und Einstellungen sind ein einfaches Spiel.
Ich war mal Einer und meine scih im Rückbau befindlichen Fähigkeiten reichen immmer noch aus.

Gruss Dirk

Hi !

Diese Geschichte bildest du dir 100% nicht ein, jedenfalls nicht wenn es um schottrigen Untergrund geht, da ich kenne das Gefühl nur zu Gut.

Liegt meiner Meinung auch an der Kombination Reifen und Luftdruck. Zu niedrig oder zu hoch sind eine der Gründe andererseits kann das Gefühl auch bei Reifenformen entstehen, wo die Stollenfläche zu den Reifenflanken stark abfällt und nicht halbrund ausläuft. Ausserdem und ich beziehe mich wieder nur auf losen Schotter, schwimmt man bei hohen Geschwindigkeiten >40 km/h etwas auf dem Schotter auf daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Gruß

Sebastian

ja da kann P0g0Fr3aK schon recht haben, wenn das rad seitlich wackelt obwohl die Spanner zu sind liegts an der nabe

das kann u.u. auch an einem zu stramm eingestellten steuersatz liegen. dieser "bremst" dann kleine lenkbewegungen und führt zu beschriebenem schwammigen fahrverhalten.

Ich hab bei mir ebenfalls seit kurzem ein "Schwammiges Fahrgefühl" festgestellt, und diesen thread gefunden. Der Hinweis von hai-nik war bei mir des Rätsels Lösung. Alle anderen Dinge hatte ich vorher ausgeschlossen und nicht damit gerechnet, dass ein Steuersatz, der wirklich nur etwas zu stramm eingestellt war, das Handling derart beeinflusst.

Daher wollte ich diesen alten tread einfach noch mal rausholen ...

Zurück