Schweissnähte von innen sichtbar???

Hallo!

Als ich heute meine Gabel ausgebaut hatte, habe ich bemerkt, dass man bei meinem Votec V8 im Steuerrohr von innen Abschnitte der Schweißnähte, der an das Steuerrohr angeschweissten Rohre, erkennen kann. (vor allem die zwei bogenförmigen, seitlichen vom Unterrohr) :eek:

Ist das normal???
Oder wurde da aus Versehen durchgebrutzelt? Was hätte dies zur Folge?

Vielleicht könnten auch ander V8-Fahrer mal bei sich nachschauen?!?

Vielen Dank schon im Voraus!

Ich als Holzfachmann kann dir sagen das das ganz normal ist .

Finale Sicherheit wirst du aber erst haben wenn du die Stelle aufflext .

Hallo!

Als ich heute meine Gabel ausgebaut hatte, habe ich bemerkt, dass man bei meinem Votec V8 im Steuerrohr von innen Abschnitte der Schweißnähte, der an das Steuerrohr angeschweissten Rohre, erkennen kann. (vor allem die zwei bogenförmigen, seitlichen vom Unterrohr) :eek:

Ist das normal???
Oder wurde da aus Versehen durchgebrutzelt? Was hätte dies zur Folge?

Vielleicht könnten auch ander V8-Fahrer mal bei sich nachschauen?!?

Vielen Dank schon im Voraus!

Moin Rudi,

daß man die Schweißnähte innen erkennen kann, ist völlig normal. Was nicht üblich ist, ist, daß das Material so weit durchsackt, daß innen regelrechte Raupen zu sehen sind. Tragisch ist das aber in der Regel auch nicht.

Viele Grüße von der
Edelziege

Habe ich auch schon bei anderen Rahmen gesehen. Normal sollte das nicht sein, da wird etwas zu langsam oder zu heiss geschweisst worden sein.

Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, normal liegen die Rahre passgenau an und die Schweissnaht wird von aussen darüber gebraten. Dabei verschmilzen die drei Dinge miteinander (Steuerohr, Unterrohr, Schweissdraht) und innen dringt nichts durch.

Es ist völlig normal, dass man die Nähte von innen sieht. Nur so ist gewährleistet, dass das Material auch richtig miteinander verbunden ist.
Natürlich sollte es auch nicht zu stark durchgebruzelt sein, da ansonsten das Material zu stark ermüdet.

Gruss

Im besten Fall sieht man von innen ganz leichte Noppen also quasi die Schweiznaht angedeutet in miniatur Vormat. Das ist nicht nur normal sondern dass muss so.

Weil du ein Votec hast (made in Germany) kannst du dich glücklich schätzen. An dieser Stelle wird der Rahmen nicht brechen (an anderen Stelle bei Votec leider wohl)

Nur eine Schweiznaht die exakt so aussieht ist eine gute Schweißnaht. Nur leider können 99% aller Rahmenbauer das nicht und grade bei den Großserienherstellern sind die Rohre einfach aufgeschweißt weil man fürs Durchbrennen eben viel Erfahrung braucht.

Das unterscheidet dein Votec von dem Kona von nebenan. ;)

Zurück