Schwerer Fahrer (106Kg) sucht Bremse

Die RT-76 reicht für alles aus in meinen Augen warum mehr ausgeben wenn es die RT-76 sehr gut tut, dann lieber mal öfters die Scheibe und die Beläge tauschen macht mehr Sinn als in eine 100€ Scheibe zu investieren.

1 bis 2 mal im Jahr frische Beläge und 1 mal im Jahr (Frühling) neue Bremsscheiben montieren ist die beste Möglichkeit immer eine feine und saubere und sehr gut funktionierende Bremsanlage zu haben (aller 2 Jahre frisches Mineralöl nehmen)

das ist sie übrigens die gute Shimano RT-76 Scheibe, wem bitte sollte diese nicht ausreichen ?
Anhang anzeigen 723734


Ich brauch aber nur eine Dächle und nicht 2 Shimano für die selbe km/hm/Zeit-Leistung ==> dadurch ist die Dächle günstiger
 
Die 76 ist schon ok, ist wenigstens kein Icetech-Gelumpse. Aber mir wär sie mit 1,8 mm zu dünn.
ja diese sandwich alu/stahl ive bums scheiben sind auch nicht mein Fall lieber gutes stahl, mir gefällt die 76er eben sehr gut wegen dem schwarzen alu spider und 1,8mm reichen mir für den Preis kann man sich öfters auch mal eine neue Scheibe gönnen.
 
...wegen des... - auf wegen folgt der Genitiv!
trotzdem ist dieser schwarze Aluspider der RT-76 / 86 wunderschön, die RT76 nehme ich weil ich im Flachland kaum Hitze beim Bremsen erzeugen kann das ich ein aufwändiges "Kühlkonzept" lohnen würde, nehme auch einfache organische / auf "Stahlhalteplatten" Beläge ohne "Kühlrippen" , simpel, einfach aber sehr gut.

was könnte den eine Trickstuf Scheibe besser/mehr tun als eine gute simple RT-76 ?
 
Nix. In diesem Fall nix. 4,5 Höhenmeter schafft sogar eine Shimano RT-76 problemlos.
was kann die Dächle HD außer das sie dicker und KEINEN schicken Alu Spider besitzt mehr als die "dünnere" RT-76 ? Kann man die RT-76 in etwa mit der Dächle "light" vergleichen ?

übrigens die angefräste Kante Eurer Scheiben ist eine SUPER Idee hoffen wir das Shimano das auch bald übernimmt, es gibt aus Beläge die angeschliffen sind übrigens weiß nur nicht wer die baut im Moment.
 
Für den Preis habe ich gerade 4 (in Worten vier!) Bremsscheiben für mein Auto gekauft. Habe für 4 Scheiben von ATE gerade mal EUR 180,- bezahlt und da gibt es deutlich mehr Material für's Geld ;-)
Irgendwo fängt es auch beim liebgewonnenen Hobby an weh zu tun, wenn man sich so manche Preise mal verinnerlicht. Ich bin sicherlich nicht geizig, würde aber hier keine knappen 200 Euronen für einen Satz Bremsscheiben für's MTB bezahlen!
Nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich... Scheiben für's Alltagsrad gibt's auch für unter 10Euro, das MTB ist wiederum ein Sportgerät. Übertragen aufs Auto bist z.B. mit Brembo Track Day mit ~1800Euro für die Scheiben dabei. Pro Achse.
Bei den Intend Scheiben ist wohl auch weniger das Material der größte Faktor als mehr der Fertigungsprozess. Je nachdem, wie lange die Scheiben halten, amortisieren sich die Kosten ggf. sogar (siehe oben Dächle vs. 76er). Wenn dann während der Nutzung zusätzliche Vorteile vorhanden sind, kann man sich das schon überlegen. Bei den Hope Vented habe ich komischerweise noch keine Beschwerden über den Preis gelesen...
 
Bei den Intend-Scheiben mit dem feinen Lochmuster, das an ein Sieb erinnert, hätte ich schon Bedenken, daß sich die feinen Löcher recht schnell mit Bremsstaub und Dreck zusetzen und dann dadurch der Kühleffekt dahin wäre. Ich hätte echt keine Lust darauf, auch noch die Scheiben putzen zu müssen.

Das ist aber nur Theorie, gefahren bin ich die nicht. Hat jemand Praxiserfahrung damit?
 
was kann die Dächle HD außer das sie dicker und KEINEN schicken Alu Spider besitzt mehr als die "dünnere" RT-76 ?
Die Dächle HD verzieht sich nicht, wenn mal ordentlich heiss gebremst wurde. Die RT-76 hat sich bei meinen Fahrten im steilem DH jedesmal verzogen und danach jedesmal ein Schleifkonzert aufgeführt. Für mich jedenfalls geht das nicht. Aber wie schon geschrieben, gibt es auch andere Bker, die solchen Verzug offenbar nicht feststellen.

Ich kann nur vermuten, daß das an dem Spiderkonzept liegt.
Meine Theorie: der Reibring dehnt sich bei großer Hitze etwas, der Spider aber nicht, weil der so schnell nicht so heiss wird. Dies hatte bei meinen RT-76 imho zu dem angesprochenen Verzug geführt. Eine lockere Vernietung zum Spider als Ausgleich ginge wohl auch nicht, weil dann der Reibring logischerweise Spiel zum Spider hätte und herumwackeln würde.
 
Nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich... Scheiben für's Alltagsrad gibt's auch für unter 10Euro, das MTB ist wiederum ein Sportgerät. Übertragen aufs Auto bist z.B. mit Brembo Track Day mit ~1800Euro für die Scheiben dabei. Pro Achse.
Bei den Intend Scheiben ist wohl auch weniger das Material der größte Faktor als mehr der Fertigungsprozess. Je nachdem, wie lange die Scheiben halten, amortisieren sich die Kosten ggf. sogar (siehe oben Dächle vs. 76er). Wenn dann während der Nutzung zusätzliche Vorteile vorhanden sind, kann man sich das schon überlegen. Bei den Hope Vented habe ich komischerweise noch keine Beschwerden über den Preis gelesen...

Dein Vergleich hinkt aber sicher mal mit beiden Beinen....
Egal, wer meint er bräuchte solch teure Dinger an seinem Bike, soll es sich gönnen.
Dieser Preis lässt sich auch ganz sicher nicht mit einem besonders aufwändigem Fertigungsprozess erklären, es sei denn die würden die Dinger von Hand zurecht feilen.
 
Dein Vergleich hinkt aber sicher mal mit beiden Beinen....
Egal, wer meint er bräuchte solch teure Dinger an seinem Bike, soll es sich gönnen.
Dieser Preis lässt sich auch ganz sicher nicht mit einem besonders aufwändigem Fertigungsprozess erklären, es sei denn die würden die Dinger von Hand zurecht feilen.
Ich vermute, Cornelius‘ Fertigungskosten liegen bei 50 Cent, wie bei Shimano halt, und den kompletten Rest streicht er sich in die Tasche. Und in spätestens einem Jahr haut er auf die Bahamas ab und eröffnet dort ein Schwarzgeldkonto.

Mal im Ernst: Du scheinst nicht zu wissen, wie mühsam dieses Kleinseriengeschäft ist und wie klein die Margen.
 
Hahaha! :) Hat schon nen Grund warum ich mir grad nen Audi A8 gekauft hab ;)

mal im ernst: Es ist tatsächlich so, dass ich aktuell nicht weiß ob es eine nächste Charge an Bremsscheiben geben wird. Der Grund ist genau das Thema worum es geht, Fertigungskosten. Ich hoffe es klappt irgendwie mit irgendwelchen Tricks doch irgendwie.
 
Die Fertigungskosten liegen sicherlich nicht bei 50 Cent, aber auch ganz sicher nicht bei 80 Euro und ihr fertigt das Zeug auch nicht nur weil ihr so gut zu Mountainbikern seid und das Zeug quasi zum Selbstkostenpreis verkauft.
Ich sage ja nicht, daß das Zeug schlecht ist, es mag auch sein, daß so ein Scheibchen ordentlich kalkuliert 50 oder 60 Euro VK haben muss, aber deutlich drüber ist schon wirklich bissl stramm.
Hier also bitte mal selektieren, wer was geschrieben hat, ich bin nicht der, der hier die billigen Shimano-Scheiben bis aufs Blut verteidigt.

Bin ja was das Zeug angeht auch kein Geizhals und bin bereit für Qualität auch entsprechend zu zahlen. Mit den Dächle habe ich auch schon geliebäugelt, leider ist der von mir benötigte Center-Lock Adapter schon länger im Shop "nicht lieferbar"....
 
Vielleicht kann ich mich hier mal ranhängen.
Bin auch auf der Suche nach neuen Bremsscheiben. Zur Auswahl stehen die Dächle HD, die Intend Aero (bzw. BrakeStuff Punch) oder Magura Storm HC.
Weiß jemand, wie dick (Materialstärke) die Magura-Scheiben sind?
Und in der Produktbeschreibung der Intend Aero/BrakeStuff Punch steht, dass diese mit organischen bzw. semi-organischen Belägen gefahren werden sollen. Da ich gerade erst neue Shimano Sinter-Beläge gekauft habe, möchte ich diese natürlich nicht sinnlos entsorgen müssen. Gehen auf den Intend/BrakeStuff Scheiben auch Sinterbeläge, oder ist da mit Problemen zu rechnen?
 
Vielleicht kann ich mich hier mal ranhängen.
Bin auch auf der Suche nach neuen Bremsscheiben. Zur Auswahl stehen die Dächle HD, die Intend Aero (bzw. BrakeStuff Punch) oder Magura Storm HC.
Weiß jemand, wie dick (Materialstärke) die Magura-Scheiben sind?
Und in der Produktbeschreibung der Intend Aero/BrakeStuff Punch steht, dass diese mit organischen bzw. semi-organischen Belägen gefahren werden sollen. Da ich gerade erst neue Shimano Sinter-Beläge gekauft habe, möchte ich diese natürlich nicht sinnlos entsorgen müssen. Gehen auf den Intend/BrakeStuff Scheiben auch Sinterbeläge, oder ist da mit Problemen zu rechnen?

Magura HC sind 2mm dick. Allerdings sind die auch nicht für Sinter freigegeben weil Magura gar keine Sinter Beläge anbietet.
 
Vielleicht kann ich mich hier mal ranhängen.
Bin auch auf der Suche nach neuen Bremsscheiben. Zur Auswahl stehen die Dächle HD, die Intend Aero (bzw. BrakeStuff Punch) oder Magura Storm HC.
Weiß jemand, wie dick (Materialstärke) die Magura-Scheiben sind?
Und in der Produktbeschreibung der Intend Aero/BrakeStuff Punch steht, dass diese mit organischen bzw. semi-organischen Belägen gefahren werden sollen. Da ich gerade erst neue Shimano Sinter-Beläge gekauft habe, möchte ich diese natürlich nicht sinnlos entsorgen müssen. Gehen auf den Intend/BrakeStuff Scheiben auch Sinterbeläge, oder ist da mit Problemen zu rechnen?
Die neue Formula Scheibe hat auch 2mm Dicke.
 
Zurück
Oben Unten