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Die RT-76 reicht für alles aus in meinen Augen warum mehr ausgeben wenn es die RT-76 sehr gut tut, dann lieber mal öfters die Scheibe und die Beläge tauschen macht mehr Sinn als in eine 100€ Scheibe zu investieren.
1 bis 2 mal im Jahr frische Beläge und 1 mal im Jahr (Frühling) neue Bremsscheiben montieren ist die beste Möglichkeit immer eine feine und saubere und sehr gut funktionierende Bremsanlage zu haben (aller 2 Jahre frisches Mineralöl nehmen)
das ist sie übrigens die gute Shimano RT-76 Scheibe, wem bitte sollte diese nicht ausreichen ?
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wenn Dir die Dächle reicht dann nimm, sie mir reicht die gute RT-76, mir gefällt der schwarze Aluminium Spider sehr. und ich tausche Beläge und Scheibe sowieso 1 mal Jahr aus.Ich brauch aber nur eine Dächle und nicht 2 Shimano für die selbe km/hm/Zeit-Leistung ==> dadurch ist die Dächle günstiger
Beläge ok, aber warum die Scheibe? Verschleißgrenze passend nach einem Jahr erreicht?wenn Dir die Dächle reicht dann nimm, sie mir reicht die gute RT-76, mir gefällt der schwarze Aluminium Spider sehr. und ich tausche Beläge und Scheibe sowieso 1 mal Jahr aus.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT76-6-Loch-fuer-XT-p23284/
ist die Shimano RT-76 eine billig Bremsscheibe in Deinen Augen ?
ja diese sandwich alu/stahl ive bums scheiben sind auch nicht mein Fall lieber gutes stahl, mir gefällt die 76er eben sehr gut wegen dem schwarzen alu spider und 1,8mm reichen mir für den Preis kann man sich öfters auch mal eine neue Scheibe gönnen.Die 76 ist schon ok, ist wenigstens kein Icetech-Gelumpse. Aber mir wär sie mit 1,8 mm zu dünn.
...wegen des... - auf wegen folgt der Genitiv!... wegen dem schwarzen alu spider ...
trotzdem ist dieser schwarze Aluspider der RT-76 / 86 wunderschön, die RT76 nehme ich weil ich im Flachland kaum Hitze beim Bremsen erzeugen kann das ich ein aufwändiges "Kühlkonzept" lohnen würde, nehme auch einfache organische / auf "Stahlhalteplatten" Beläge ohne "Kühlrippen" , simpel, einfach aber sehr gut....wegen des... - auf wegen folgt der Genitiv!
Nix. In diesem Fall nix. 4,5 Höhenmeter schafft sogar eine Shimano RT-76 problemlos.was könnte den eine Trickstuf Scheibe besser/mehr tun als eine gute simple RT-76 ?
was kann die Dächle HD außer das sie dicker und KEINEN schicken Alu Spider besitzt mehr als die "dünnere" RT-76 ? Kann man die RT-76 in etwa mit der Dächle "light" vergleichen ?Nix. In diesem Fall nix. 4,5 Höhenmeter schafft sogar eine Shimano RT-76 problemlos.
Wir. Und natürlich Shimano....es gibt aus Beläge die angeschliffen sind übrigens weiß nur nicht wer die baut im Moment.
Nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich... Scheiben für's Alltagsrad gibt's auch für unter 10Euro, das MTB ist wiederum ein Sportgerät. Übertragen aufs Auto bist z.B. mit Brembo Track Day mit ~1800Euro für die Scheiben dabei. Pro Achse.Für den Preis habe ich gerade 4 (in Worten vier!) Bremsscheiben für mein Auto gekauft. Habe für 4 Scheiben von ATE gerade mal EUR 180,- bezahlt und da gibt es deutlich mehr Material für's Geld ;-)
Irgendwo fängt es auch beim liebgewonnenen Hobby an weh zu tun, wenn man sich so manche Preise mal verinnerlicht. Ich bin sicherlich nicht geizig, würde aber hier keine knappen 200 Euronen für einen Satz Bremsscheiben für's MTB bezahlen!
Die Dächle HD verzieht sich nicht, wenn mal ordentlich heiss gebremst wurde. Die RT-76 hat sich bei meinen Fahrten im steilem DH jedesmal verzogen und danach jedesmal ein Schleifkonzert aufgeführt. Für mich jedenfalls geht das nicht. Aber wie schon geschrieben, gibt es auch andere Bker, die solchen Verzug offenbar nicht feststellen.was kann die Dächle HD außer das sie dicker und KEINEN schicken Alu Spider besitzt mehr als die "dünnere" RT-76 ?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-G02A-fuer-XTR-XT-SLX-Alfine-p43012/echt Shimano hat Beläge die angeschliffen sind um das einsetzen des Laufrades zu erleichtern ? Welcher Belag ist das ? Danke für den Info.
Nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich... Scheiben für's Alltagsrad gibt's auch für unter 10Euro, das MTB ist wiederum ein Sportgerät. Übertragen aufs Auto bist z.B. mit Brembo Track Day mit ~1800Euro für die Scheiben dabei. Pro Achse.
Bei den Intend Scheiben ist wohl auch weniger das Material der größte Faktor als mehr der Fertigungsprozess. Je nachdem, wie lange die Scheiben halten, amortisieren sich die Kosten ggf. sogar (siehe oben Dächle vs. 76er). Wenn dann während der Nutzung zusätzliche Vorteile vorhanden sind, kann man sich das schon überlegen. Bei den Hope Vented habe ich komischerweise noch keine Beschwerden über den Preis gelesen...
Ich vermute, Cornelius‘ Fertigungskosten liegen bei 50 Cent, wie bei Shimano halt, und den kompletten Rest streicht er sich in die Tasche. Und in spätestens einem Jahr haut er auf die Bahamas ab und eröffnet dort ein Schwarzgeldkonto.Dein Vergleich hinkt aber sicher mal mit beiden Beinen....
Egal, wer meint er bräuchte solch teure Dinger an seinem Bike, soll es sich gönnen.
Dieser Preis lässt sich auch ganz sicher nicht mit einem besonders aufwändigem Fertigungsprozess erklären, es sei denn die würden die Dinger von Hand zurecht feilen.
Vielleicht kann ich mich hier mal ranhängen.
Bin auch auf der Suche nach neuen Bremsscheiben. Zur Auswahl stehen die Dächle HD, die Intend Aero (bzw. BrakeStuff Punch) oder Magura Storm HC.
Weiß jemand, wie dick (Materialstärke) die Magura-Scheiben sind?
Und in der Produktbeschreibung der Intend Aero/BrakeStuff Punch steht, dass diese mit organischen bzw. semi-organischen Belägen gefahren werden sollen. Da ich gerade erst neue Shimano Sinter-Beläge gekauft habe, möchte ich diese natürlich nicht sinnlos entsorgen müssen. Gehen auf den Intend/BrakeStuff Scheiben auch Sinterbeläge, oder ist da mit Problemen zu rechnen?
Die neue Formula Scheibe hat auch 2mm Dicke.Vielleicht kann ich mich hier mal ranhängen.
Bin auch auf der Suche nach neuen Bremsscheiben. Zur Auswahl stehen die Dächle HD, die Intend Aero (bzw. BrakeStuff Punch) oder Magura Storm HC.
Weiß jemand, wie dick (Materialstärke) die Magura-Scheiben sind?
Und in der Produktbeschreibung der Intend Aero/BrakeStuff Punch steht, dass diese mit organischen bzw. semi-organischen Belägen gefahren werden sollen. Da ich gerade erst neue Shimano Sinter-Beläge gekauft habe, möchte ich diese natürlich nicht sinnlos entsorgen müssen. Gehen auf den Intend/BrakeStuff Scheiben auch Sinterbeläge, oder ist da mit Problemen zu rechnen?
Meinst du die "monolithic"? Woher kommt denn die Info, bei formula selbst findet man nichts dazu?Die neue Formula Scheibe hat auch 2mm Dicke.