Schwierige Trails im (Ost-)Allgäu

Ich versuchs dann halt wieder mal für diese Woche. Irgendwelche Interessenten?

Nachdems letzte Woche nicht geklappt hat, vielleicht diese Woche

Tag: Mi oder Do
Startzeit: ab 15:00 Uhr
Tour: flexibel, zw. Eschenlohe und Sonthofen (Heimgarten wär mal interessant)

gerne auch andere Vorschläge.

Gruß, Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
war letzte Woche mit Harro am Mottolino.
Bei der Hitze wars auf 3000m Höhe sehr angenehm:D.
Ich wäre ab heute Mittag auch dabei.
Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • DSC01192k.jpg
    DSC01192k.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 131
  • DSC01212k.jpg
    DSC01212k.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 138
ich war gestern am tegelberg... bin fast oben dann bin ich umgekehrt und wollte runter aber iwie waren da auf einmal überall schilder dass des verboten ist wobei unten im tal kein einziges war... naja die wege da boen wären ja wirklich hammer schön flowig
 
So, bin wieder zurück! Kann die Trails auf Elba wärmstens empfehlen :)

@ Krausmann: Tegelberg ist absolutes No-Go! Der komplette Tegelberg ist als "Wanderberg" deklariert und damit herrscht komplettes Bikeverbot (Ausnahme Teerstr. zur Drehhütte und Bleckenau-Jägersteig). Vor allem so lange noch die Touris umeinander wandern sollte da keiner Biken, sonst gibts zu den Verbotsschildern noch mehr Ärger mit den Offiziellen... wär schön wenn "wir" uns da auch dran halten, um jeden zusätzlichen Ärger zu vermeiden...
 
kA was in der bike drinsteht, kann ich mir aber kaum vorstellen dass die offiziell gesperrte Gebiete in den Tourguide aufnehmen? Egal, unabhängig davon - lieber diesen Berg den Wanderern lassen und die weniger bewanderten Wege suchen... ;)
 
Tourenbeschreibung " Wertacher Hörnle......dann solltest Du Dir auf keinen Fall den nicht enden wollenden Singletrail nach Süden Richtung Hindelang / Gailenberg entgehen lassen. Am Anfang zwar noch mit ein paar lästigen Gegenanstiegen, wird er immer flowiger und zudem extrem abwechslungsreich (Wandertrail durch Latschen, auf schmalen Holzstegen über Moore, schmale Treppchen, Wurzeln, einfach alles) ... sehr empfehlenswert mit einem vielleicht nicht zu schweren Bike

Skala: hmmm ca. S1-S2, einige S3 Stellen (im letzteren Teil)""

Also, ich hab´s letztes Wochenende versucht, also naja, ich empfand es als nur sehr bedingt fahrbar....mag jedoch auch an den im Matsch eingebetteten Wurzeln gelegen haben.....also bei Nässe kann man´s vergessen.

Gruß Bernhard
 
Hi zusammen, ich auch mal wieder!
Eine Freundin und ich wollen am Sonntag eine Tour fahren, ihr Vorschlag war die Säuling Umrundung mit dem Schützensteig, aber ich war da schon und würd lieber was Anderes fahren. Tja und damit ich die Kollegin nicht mit experimenteller Geländeerkundung nerv ;) (Ich wär halt auf die Bleick rauf und dann Richtung Königsdings in so einer Bachschlucht entlang... also - hätt ich halt probiert.), frag ich mal in die Runde, ob mir jemand eine Empfehlung machen kann, oder selber am Sonntag irgendwo zwischen Hindelang und Füssen radeln geht und wir uns da ggfs. dazugesellen dürften. (Wenn mein Radl den Samstag im Bikepark Albstadt gut übersteht).
Jaja, gell, und das Wertacher Hörnle wieder. Jetzt könnts trocken genug sein.

Schöne Grüße!

's Waldhendl
 
Hi Waldhühnchen *g*,
sorry war das WE auf Abwegen - ich sag euch, der Alkohol ist euer Feind! Meidet das Teufelszeug!

Wo ging's am WE hin?

Vielleicht klappts ja doch mal...

LG, Heiko
 
Bereff: Tips zu Bikestrecken im Gebiet Allgäuer Hochalpen.
Hi zusammen,
ich bin der Meinung das solche Strecken nicht ins Internet gehören.
Bin selber aus der Gegend und weiß das sowas nicht lange gut geht - jedenfalls solange es aufmerksame Jäger gibt welche nicht zu faul sind stundenlang hinter irgendwelchen Bäumen zu sitzten und Begehungen bzw. Befahrungen zu notieren.
Das Resultat sind dann offizielle Betretungsverbote für Biker und massenhaft Verbotsschilder. Bitte denkt mal darüber nach. Jeder Biker kann selber Karten lesen und im Google-Earth schauen ob es und wo es ein Durchkommen gibt. Das gehört auch zum Enduro-Biken. Ansonsten gilt für mich - "Wo kein Kläger - da kein Richter".
 
Ja der Herr Oberbaurat!
Wir sind halt doch um den Säuling herum, beim Gasthof Schluxen gestartet, haben stilvoll in der Jägerhütte pausiert und sind dann gepflegt den Steig runtergebraten, dass wir gleich das Grinsen im Gsicht hatten. (1 mal hab ich angehalten zum Schauen, weil ich mein Schaltwerk nicht riskieren mag.) Hinterm See herum war es auch schön, fast wie auf nem Pumptrack.
Im Oktober/November hab ich Do. meistens Zeit. Also schreib mir eine PN wenn du und die Kollegen donnerstags was unternehmts. Ich bin bergrauf aber langsam (hab beim Anstieg zur Bleckenau sogar ein Stück geschoben weil ich kein Bock hab mich raufwärts zu plagen). Bin halt auch nimmer die Jüngste. Wie sind denn eure Ausfahrten Km/HM-mäßig so dimensioniert?

schönen Abend!
Das Waldhuhn Susanne
 
Hallo zusammen!
Ich wollt mich auch mal bei den Allgäuer Trail-Freunden melden. Wäre dieses Jahr gerne eine Tour mitgefahren, da mir Herr Baurat :) schon von den Touren vorgeschwärmt hat. Leider gings bisher aufgrund einer Verletzung nicht.
Hoffe, dass es bald mal mit einer Tour klappt!

LG Christian
 
Na dann, quicky, herzlich willkommen... aber ICH soll vorgeschwärmt haben? Kann nicht sein. Ich sag doch höchstens "war wieder mal völlig langweilig und öde". Oder so. Hoffen wir mal auf ein paar schöne Sonnentage demnächst...!
 
Hallo,

kann man sich bei euch anschließen. Bin für ein paar Tage bei euch in der Gegend und würde mein Rad gerne mitnehmen und die Trails bei euch mal kennen lernen.
 
Hallo,

kann man sich bei euch anschließen. Bin für ein paar Tage bei euch in der Gegend und würde mein Rad gerne mitnehmen und die Trails bei euch mal kennen lernen.
Bringste am Besten Ski mit, wir haben Schnee, alzuviele Trails sind dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr fahrbar,
oder wie ist denn die Schneelage rund um Trauchgau??

Gruss
 
Hallo,

ich würde gern in diesem Thread eine Thematik ansprechen, die meiner Meinung nach immer mehr zur Problematik wird. Es geht im weitesten Sinne um "Freeriden im Allgäu".
Ich muss dazu sagen, dass ich mich selbst in diese Kategorie einordnen würde und nichts lieber mag als technisch herausfordernde Abfahrten. Und ich möchte diesem Hobby auch noch in Zukunft ungestraft nachgehen können.

Kurze Geschichte zur Einleitung: wir waren am letzten Wochenende zu Fuß auf einem Allgäuer Berg. Während des Aufstieges zur Hauptzeit (kurz vor Mittag) kamen uns insgesamt ca. ein Dutzend tw. Vollvisier-Behelmte Biker entgegen, die bei Kontakt mit den Wanderern weder gegrüßt, noch ihr Tempo verlangsamt haben und zu allem Überfluss auch noch in jede Kurve blockiert hineingebremst und die Spitzkehren abgeschnitten haben.

Und da muss ich sagen, das geht nicht!
Wir haben in letzter Zeit so viele Probleme mit Wegsperrungen und anderen Konflikten, so dass sich ALLE bei solchen Aktionen an ein paar Spielregeln halten müssten. Ansonsten dürfen wir in absehbarer Zukunft gar nichts mehr legal mit dem Rad im Gebirge tun; vielen Dank an dieser Stelle auch an die MTB-Medien, die ihr Übriges zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Es wären ja nur ein paar kleine Regeln:

1. Keine Bremsspuren hinterlassen und keine Kurven abkürzen!
2. Bei Kontakt mit Wanderern auf jeden Fall grüßen und langsam fahren oder stehen bleiben (keine Vollvisierhelme)!
3. Nicht zu Stoßzeiten die Trails befahren!
4. Keinerlei Infos ins Netz (egal ob GPS-Daten, Bildunterschriften, Wegbeschreibungen, etc.)!


Ich selbst habe mit dieser Herangehensweise nie Probleme mit Wanderern o.ä. und ich schätze mal, euch geht es da genauso.

Nun ist meine Frage, wie ihr diese Problematik seht und wie man diesen Verhaltensregeln verbreiten könnte? Bzw. ob ihr selbst schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht habt?

Ich würde mich freuen, wenn zu diesem Thema eine Diskussion entstehen würde. Denn ich denke, das geht uns alle an und unsere schönen Trails sind schneller gesperrt, als wir schauen können!

Grüße

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das sehr ähnlich!!! Es sollte selbstverständlich sein, dass man man sich rücksichtsvoll verhält. Sowohl gegen über den Wanderen als auch gegen über der Natur. Die Trails sind kein BikePark.
Nicht nur, dass unsere Wege schneller gesperrt werden, auch verlieren wir unsere Lobby!!!
 
Hallo zusammen,
dem Thema kann ich mich nur anschließen, schließlich sollten wir alle in den Bergen miteinander auskommen und das geht nur wenn wir uns gegenseitig respektieren.:daumen:

Das wohl immer wieder "schwarze Schafe":mad: auf den Trails unterwegs sind, wird sich wohl nicht vermeiden lassen, ausser diejenigen lassen sich aufklären und sehen dann vielleicht ein, dass ein sinnloses "Runterbrettern" nur schadet und nicht wirklich hilft unsere heimischen Trails zu erhalten.

Wünschenswert wäre, die Regeln vom Tobi versuchen einzuhalten und andere darauf aufmerksam zu machen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen den ein oder anderen, falls mir mal (wieder) einer begegnet, darüber aufzuklären (hat auch prima geklappt).

Wünsch Euch auf jeden Fall "Happy-Trails" mit Rücksicht auf alle, die diese nützen, ob zu Fuss oder mit dem Bike.

Grüße
Vossy;)
 
Hallo mal wieder, wie ich feststelle war ich schon länger nicht mehr hier :)
Tja, die von Tobi geposteten Regeln sind (außer #2: ich möchte niemandem vorschreiben, mit welchem Helm er zu fahren hat...) ja nichts neues, aber gut wenn es mal wieder auf den Tisch kommt. Wobei die Mitleser hier eher zu den Vorreitern bzw. Vorbildern in Sachen "vernünftiges Verhalten am Berg" zu zählen sind - es sind ja immer "die anderen", die unser Image schädigen...

Mal sehen wie es weitergehen wird. Vielleicht geht der Trend ja mal wieder weg vom mehr-Federweg-und-ab-ins-Gelände und es kehr mehr Ruhe ein. Unwahrscheinlich, aber wer weiss... bis dahin: viel Spaß beim Biken...

Btw: der Frühling kommt, freu mich schon :))
 
Hallo,

ich würde gern in diesem Thread eine Thematik ansprechen, die meiner Meinung nach immer mehr zur Problematik wird. Es geht im weitesten Sinne um "Freeriden im Allgäu".
Ich muss dazu sagen, dass ich mich selbst in diese Kategorie einordnen würde und nichts lieber mag als technisch herausfordernde Abfahrten. Und ich möchte diesem Hobby auch noch in Zukunft ungestraft nachgehen können.

Kurze Geschichte zur Einleitung: wir waren am letzten Wochenende zu Fuß auf einem Allgäuer Berg. Während des Aufstieges zur Hauptzeit (kurz vor Mittag) kamen uns insgesamt ca. ein Dutzend tw. Vollvisier-Behelmte Biker entgegen, die bei Kontakt mit den Wanderern weder gegrüßt, noch ihr Tempo verlangsamt haben und zu allem Überfluss auch noch in jede Kurve blockiert hineingebremst und die Spitzkehren abgeschnitten haben.

Und da muss ich sagen, das geht nicht!
Wir haben in letzter Zeit so viele Probleme mit Wegsperrungen und anderen Konflikten, so dass sich ALLE bei solchen Aktionen an ein paar Spielregeln halten müssten. Ansonsten dürfen wir in absehbarer Zukunft gar nichts mehr legal mit dem Rad im Gebirge tun; vielen Dank an dieser Stelle auch an die MTB-Medien, die ihr Übriges zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Es wären ja nur ein paar kleine Regeln:

1. Keine Bremsspuren hinterlassen und keine Kurven abkürzen!
2. Bei Kontakt mit Wanderern auf jeden Fall grüßen und langsam fahren oder stehen bleiben (keine Vollvisierhelme)!
3. Nicht zu Stoßzeiten die Trails befahren!
4. Keinerlei Infos ins Netz (egal ob GPS-Daten, Bildunterschriften, Wegbeschreibungen, etc.)!


Ich selbst habe mit dieser Herangehensweise nie Probleme mit Wanderern o.ä. und ich schätze mal, euch geht es da genauso.





Nun ist meine Frage, wie ihr diese Problematik seht und wie man diesen Verhaltensregeln verbreiten könnte? Bzw. ob ihr selbst schon Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht habt?

Ich würde mich freuen, wenn zu diesem Thema eine Diskussion entstehen würde. Denn ich denke, das geht uns alle an und unsere schönen Trails sind schneller gesperrt, als wir schauen können!

Grüße

Tobi


@Tobi
Genau auf den Punkt getroffen... ein freundliches "Grüß Gott" oder "Servus" hat noch nie geschadet ... da kommt dann sogar mal die Antwort:"Da sieht man mal wie alt wir geworden sind... wenn wir nochmal jung wären ... ;-))" :p* *Ausnahme sind Jäger*:mad:
 
Zurück
Oben Unten