SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

an meinem 4060 Z ( SLX )ist eigentlich alles umgebaut aber ein Geschenk ist das schrauben an diesem Rahmen wirklich nicht. Da auch das Sattelrohr unten offen ist, knackt die Sattelstütze regelmäßig und wurde inzwischen auch durch eine Reverb AXS ersetzt. Die Zughülle lässt sich keinen mm bewegen und jedes mal einen neuen Zug einzusetzen zum Ausbau ist auch nervig.

Aber fahren lässt sich der Hobel einfach geil.
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Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Das musst du mal genauer erklären.

Die Hersteller konsolidieren und bauen keine verschiedenen Kolbenstangen für gleiche Einbaulängen bei unterschiedliche Hub.

Heißt in vielen Fällen, dass alle Dämpfer eines Typs mit gleiche Einbaulänge aber unterschiedliche Hub sich nur Dadurch unterschiedliche, dass ein Spacer auf der Kolbenstange den Hub begrenzt.

Und bei dem angesprochenen 185x47,5 ist das eben ein 185x55 Dämpfer mit einem 7,5mm Spacer. Und Dadurch sind dann die letzten 7,5mm nicht nutzbar und es sieht so aus als würde der Dämpfer nicht den wollen Hub nutzen.

Daher: sag-ring hochschieben. Komplett einfedern. Messen.

PS: Spacer kann man auch easy selber machen.

1000046878.jpg
 
die Anpassung des Hubs geht bei Fox Dämpfern wirklich simpel ( wenn die Spacer mal verfügbar sind ) Bei Rock Shox Dämpfern mit HBO braucht es aber einiges neu und ist somit mit größerem finanziellen Aufwand verbunden.
 
Ich habe noch. mal versucht, das per Bild vom (dreckigen) Rad zu verdeutlichen:
Der theoretisch maximale Federweg von 47,5 mm ist in Rot eingezeichnet. Das maximale, was bei meinem Dämpfer jedoch geht, sind ca. 40 mm Federweg, was ca. 85% des Federwegs entspricht (gelb), selbst wenn ich die Luft aus dem Dämpfer komplett ablasse.
Wie kann das sein?
Den Federweg habe ich abgemessen. Der verfügbare Federweg wurde durch den Spacer zum reduzieren des Federwegs also erfolgreich von den ursprünglichen 55 mm auf 47,5 mm verringert.
Wenn ein nun aus Versehen ein zweiter Reduzierspacer verbaut wäre, würde ich also auch nur 40 mm messbaren Federweg haben.
Kann der Rest von euch die vollen 100% des Federwegs ausnutzen?

Dämpfer-Hub.png
 
Wie kann das sein?

Weil es im Dämpfer noch einen Bottom Out Bumper gibt. Den bekommst du durch einfaches Drücken oder draufsitzen nicht komprimiert. Der ist dazu da, die ganz harten Durchschläge abzufedern.

Auch wenn das jetzt vielleicht gemein klingt: mach dir weniger Gedanken und fahr einfach. Mit deinem Bike ist alles in Ordnung. Den vollen Federweg willst du nur bei „Oh Shit“-Momenten nutzen.

Edit: wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt, kannst du Folgendes machen: Dämpfer ausbauen, Luft ablassen, Body abschrauben (kein Werkzeug nötig) und die Dicke des Bumpers messen. Ich meine es sind um die 10 mm.
 
Es geht auch einfacher. Such dir n Drop von 1-1,5mm Höhe und spring da dann ins Flache. Du wirst sehen, so kannst du dein Dämpfer an die Grenze bringen. :awesome:
 
Echt oder?

...verblocktem Gelände mit Sprüngen / Absätzen bis zu ca. 120 cm Höhe sowie Geschwindigkeiten bis 40 km/h durch Fahrer mit sehr guter Fahrtechnik
 
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