SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

an meinem 4060 Z ( SLX )ist eigentlich alles umgebaut aber ein Geschenk ist das schrauben an diesem Rahmen wirklich nicht. Da auch das Sattelrohr unten offen ist, knackt die Sattelstütze regelmäßig und wurde inzwischen auch durch eine Reverb AXS ersetzt. Die Zughülle lässt sich keinen mm bewegen und jedes mal einen neuen Zug einzusetzen zum Ausbau ist auch nervig.

Aber fahren lässt sich der Hobel einfach geil.
IMG_4426.jpeg

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Das musst du mal genauer erklären.

Die Hersteller konsolidieren und bauen keine verschiedenen Kolbenstangen für gleiche Einbaulängen bei unterschiedliche Hub.

Heißt in vielen Fällen, dass alle Dämpfer eines Typs mit gleiche Einbaulänge aber unterschiedliche Hub sich nur Dadurch unterschiedliche, dass ein Spacer auf der Kolbenstange den Hub begrenzt.

Und bei dem angesprochenen 185x47,5 ist das eben ein 185x55 Dämpfer mit einem 7,5mm Spacer. Und Dadurch sind dann die letzten 7,5mm nicht nutzbar und es sieht so aus als würde der Dämpfer nicht den wollen Hub nutzen.

Daher: sag-ring hochschieben. Komplett einfedern. Messen.

PS: Spacer kann man auch easy selber machen.

1000046878.jpg

die Anpassung des Hubs geht bei Fox Dämpfern wirklich simpel ( wenn die Spacer mal verfügbar sind ) Bei Rock Shox Dämpfern mit HBO braucht es aber einiges neu und ist somit mit größerem finanziellen Aufwand verbunden.

Ich habe noch. mal versucht, das per Bild vom (dreckigen) Rad zu verdeutlichen:
Der theoretisch maximale Federweg von 47,5 mm ist in Rot eingezeichnet. Das maximale, was bei meinem Dämpfer jedoch geht, sind ca. 40 mm Federweg, was ca. 85% des Federwegs entspricht (gelb), selbst wenn ich die Luft aus dem Dämpfer komplett ablasse.
Wie kann das sein?
Den Federweg habe ich abgemessen. Der verfügbare Federweg wurde durch den Spacer zum reduzieren des Federwegs also erfolgreich von den ursprünglichen 55 mm auf 47,5 mm verringert.
Wenn ein nun aus Versehen ein zweiter Reduzierspacer verbaut wäre, würde ich also auch nur 40 mm messbaren Federweg haben.
Kann der Rest von euch die vollen 100% des Federwegs ausnutzen?

Dämpfer-Hub.png

Wie kann das sein?

Weil es im Dämpfer noch einen Bottom Out Bumper gibt. Den bekommst du durch einfaches Drücken oder draufsitzen nicht komprimiert. Der ist dazu da, die ganz harten Durchschläge abzufedern.

Auch wenn das jetzt vielleicht gemein klingt: mach dir weniger Gedanken und fahr einfach. Mit deinem Bike ist alles in Ordnung. Den vollen Federweg willst du nur bei „Oh Shit“-Momenten nutzen.

Edit: wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt, kannst du Folgendes machen: Dämpfer ausbauen, Luft ablassen, Body abschrauben (kein Werkzeug nötig) und die Dicke des Bumpers messen. Ich meine es sind um die 10 mm.

Es geht auch einfacher. Such dir n Drop von 1-1,5mm Höhe und spring da dann ins Flache. Du wirst sehen, so kannst du dein Dämpfer an die Grenze bringen. :awesome:

Echt oder?

...verblocktem Gelände mit Sprüngen / Absätzen bis zu ca. 120 cm Höhe sowie Geschwindigkeiten bis 40 km/h durch Fahrer mit sehr guter Fahrtechnik

Dämpfer ausbauen, Luft ablassen, Body abschrauben (kein Werkzeug nötig) und die Dicke des Bumpers messen. Ich meine es sind um die 10 mm.
Es geht hier doch um einen Float oder? Der hat einen O-Ring als Durchschlagschutz, welcher vielleicht 2 mm hoch ist. ~10 mm hat der X2.

Wenn es wirklich nur 40 mm mit abgelassener Luft und voller Komprimierung sind, dann stimmt irgendwas nicht.

2024-FLOAT.jpg

Es geht auch einfacher. Such dir n Drop von 1-1,5m Höhe und spring da dann ins Flache. Du wirst sehen, so kannst du dein Dämpfer an die Grenze bringen. :awesome:

Das war der Anlass für meine Frage ;)

Selbst bei harten und hohen Landungen ins Flat, wo bei meinen anderen Rädern mit mehr Federweg und progressiverer Kinematik der Federweg wirklich voll ausgenutzt wird, bleibt das Scor bei 85%

Es fährt sich super, es sind nur die zwei Gedanken:
  • passt da was technisch nicht?
  • geht es vielleicht trotzdem noch besser? 😉

Ja, es handelt sich um einen Fox Float (ohne DPS, X2, etc. Ist leider äußerst beschissen dazu was zu recherchieren, weil nahezu alle Fox Produkte „Float“ im Namen haben :spinner:)
Ich werde mir die Pläne mal anschauen, danke!

Der Bumper auf dem Foto könnte von der Größe tatsächlich hinkommen, da ist der Eindruck auf der geposteten Explosionszeichnung irreführend.

Aber schon interessant, dass sich der Bumper selbst bei eindeutig spürbaren Durchschlägen nicht signifikant komprimiert.

Bevor sich jemand Sorgen macht: Durschläge habe ich allgemein äußert selten, ich habe es wegen der Thematik nur explizit darauf angelegt möglichst harte Landungen zu haben um zu testen ob/wann/wie ich den Federweg ausreizen kann.

Selbst bei harten und hohen Landungen ins Flat, wo bei meinen anderen Rädern mit mehr Federweg und progressiverer Kinematik der Federweg wirklich voll ausgenutzt wird, bleibt das Scor bei 85%

Kurzer Kommentar dazu, dann sinnvoller Beitrag meinerseits :D

Bei meinem Freerider mit 180 mm v/h könnte ich niemals guten Gewissens so ins Flat springen, dass das Bike durchschlägt. Das würde mein Kopf nicht mitmachen, weil ich weiß wie hart der Impact wird. Im Bikepark passiert es gelegentlich, aber dann rumpelts gewaltig und ich muss mich gut festhalten. Soll heißen: einen Durchschlag kann ich unter normalen Bedingungen nicht provozieren.

So, nun der konstruktive Vorschlag. Such dir eine zwei Person. Diese soll versuchen, den Abstand der Dämpferaugen zu messen, während du auf dem Bike sitzt und den Dämpfer luftleer hast. Bonuspunkte, wenn du mit einer Hand kräftig am Hinterrad ziehst, das komprimiert zusätzlich. So solltest du den (annähernd) maximalen Hub messen können.

Ansonsten bleib ich dabei: ausbauen, Gesamtlänge aufgepumpt und luftleer komprimiert messen, öffnen und Bumper messen. Vorteil davon: du kannst auch gleich noch Spacer (sofern vorhanden) rausnehmen, da du ja schon mit passendem Sag unterwegs bist.

Zurück