SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Kurze Frage in die Runde:
Wie groß seid Ihr Fahrer der Rahmengrösse M beim 4060? Gerne Körpergrösse und Schrittlänge.

Bei meinen 1,77/80cm fuhr ich das letzte Rad mit ca 450mm Reach. Da es mein erstes "modernes" und zugleich mein erster 29er im Fuhrpark war, war etwas Eingewöhnung notwendig. Das 4060 in M ist NOCHMAL länger vom Reach her. Ich hatte mir eigentlich geschworen, nie mehr wieder über 450mm zu gehen. Auch rechnerisch kommen bei meiner Körpergröße ca 450mm Ideal-Reach raus. Da würde das S (ST 440mm im Slack Angle) ja fast schon näher liegen, nicht? Ich habe vor, das Rad mit 150/160mm vorne zu bewegen.

Ich möchte ohnehin eher ein verspieltes Park und Abentuer Bike, kein Bügeleisen.
Was sagt die Gemeinde hier:
  • 4060 als Mullet in (M) oder lieber
  • 4060 mit 45mm Vorbau in (S) ?

Danke
Habe meiner Frau bei 170/84 das M geholt und das passt überraschenderweise gut. „Überraschend“ weil ihr erstes 29“ und mein Chisel in M ihr riesig vorkam. Mit 176/81 finde ich es auch gut und gefühlt nicht so viel kürzer als mein SB130LR in L.

Stimmt. Vor allem im Vergleich zu den letzten Preisen bei Statera wäre mir das fürs Gebotene ehrlich gesagt auch zu teuer.

45891.jpg

45885.jpg

Den Kühlschrank könnte gerne mal jemand abtauen...

Der ist von oben verschraubt. Aber warum willst den demontieren?
weil ich den Dämpfer (Fox X2) mal in meiner Madonna fahren möchte und ich im 4060 von meinem Sohn einen RS SDL mit weniger Hub als ST verbaut habe.

Wie verschraubt denn? Muss heute Abend mal gucken. Kenn das sonst nur von Rocky Mountain und da wird das bearing eyelet wie eine Buchse eingepresst.

Wenn du die Lagerung am Dämpfer meinst, dann gibt es dort nen Tool von Rock Shox.
Du kannst aber auch eine Seite in den Schraubstock spannen und die andere Seite mit einer Zange aufdrehen. Alternativ gehen auch einfach zwei Zangen. Bevorzugt mit flachen Backen.

Das ganze ist aber nur sinnig wenn sich das Lager schwer dreht und du sie tauschen möchtest.

Wie verschraubt denn?

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir das gleiche meinen.

Bei den RS Dämpfern (Z.b. Superdeluxe) wird das einfach von oben eingeschraubt.
Siehe hier:

https://share.google/FE5lGl8lctv1QSHh3

Wenn es um das Gleitlager geht und nicht um das Kugellagergehäuse, dann würde ich das einfach drin lassen und nur die Buchsen tauschen. Das geht wie schon angemerkt mit Flachzange/Schraubstock.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir das gleiche meinen.

Bei den RS Dämpfern (Z.b. Superdeluxe) wird das einfach von oben eingeschraubt.
Siehe hier:

https://share.google/FE5lGl8lctv1QSHh3

Wenn es um das Gleitlager geht und nicht um das Kugellagergehäuse, dann würde ich das einfach drin lassen und nur die Buchsen tauschen. Das geht wie schon angemerkt mit Flachzange/Schraubstock.
Nein, so ist das bei Fox nicht gelöst. Kann sein, dass es so bei den RS Varianten ist.

So war’s im Float X in meinem 4060 Z auch. Konnte ich problemlos in einen DHX2 umpressen.
Wie hast du das "ausgepresst"?

Ich probiere es mal mit einem Scheibenwischer-Abzieher.

Wie hast du das "ausgepresst"?

Demontiert: eine Seite in den Schraubstock mit Schonbacken und die andere Seite mit einem Zangenschlüssel abgezogen. Ist bei Fox kein Gewinde, sondern verpresst - sitzt aber stramm. Mit leichtem links/rechts-drehen hat es sich unter kräftigem Zug langsam gelöst. Ging komplett ohne Beschädigung, Schrammen etc.

Verbauen geht dann vergleichsweise einfach. Hab ich mit dem großen Zangenschlüssel gemacht, damit hab ich mehr Gefühl als mit dem Schraubstock.

Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Einschätzung bzgl. Federgabel am 2030.
Hatte mir letztes Jahr ein Frameset mit dem Fox-Dämpfer gegönnt und zunächst mal alles von HT übernommen.
Die Marzocchi Bomber Z2 kann meiner Meinung nach aber nicht mithalten und soll ersetzt werden.
Nach einer ersten kurzen Recherche habe ich jetzt mal 3 Kandidaten auserkoren und würde euch mal um eure Meinung bitten:
1. Fox 34 Performance Elite 140 Grip2 ('23)
2. RockShox Pike Select+ Charger 3.1
3. Fox 36 Performance Elite 140 Grip2 ('22)
Mit RockShox habe ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung gesammelt, da bei allen bisherigen Bikes nur Fox-Gabeln (oder Marzocchi) im Einsatz waren. Daher auch aus dem Gesichtspunkt "Service- und Wartungsmaterial" eher meine Tendenz zu Fox.
Danke im Voraus!
Gruß seppl-kl

Demontiert: eine Seite in den Schraubstock mit Schonbacken und die andere Seite mit einem Zangenschlüssel abgezogen. Ist bei Fox kein Gewinde, sondern verpresst - sitzt aber stramm. Mit leichtem links/rechts-drehen hat es sich unter kräftigem Zug langsam gelöst. Ging komplett ohne Beschädigung, Schrammen etc.

Verbauen geht dann vergleichsweise einfach. Hab ich mit dem großen Zangenschlüssel gemacht, damit hab ich mehr Gefühl als mit dem Schraubstock.
Ich habe das so schon einmal an meinem Bronson gemacht. Das verpresste Fox Lager saß lange nicht so fest wie befürchtet. Hat nicht mal Kratzer gegeben. Ist das erste raus, einfach Durchschlag nehmen.

Hallo zusammen,
bräuchte mal eure Einschätzung bzgl. Federgabel am 2030.
Hatte mir letztes Jahr ein Frameset mit dem Fox-Dämpfer gegönnt und zunächst mal alles von HT übernommen.
Die Marzocchi Bomber Z2 kann meiner Meinung nach aber nicht mithalten und soll ersetzt werden.
Nach einer ersten kurzen Recherche habe ich jetzt mal 3 Kandidaten auserkoren und würde euch mal um eure Meinung bitten:
1. Fox 34 Performance Elite 140 Grip2 ('23)
2. RockShox Pike Select+ Charger 3.1
3. Fox 36 Performance Elite 140 Grip2 ('22)
Mit RockShox habe ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung gesammelt, da bei allen bisherigen Bikes nur Fox-Gabeln (oder Marzocchi) im Einsatz waren. Daher auch aus dem Gesichtspunkt "Service- und Wartungsmaterial" eher meine Tendenz zu Fox.
Danke im Voraus!
Gruß seppl-kl
Die 34 würde ich streichen. Ich finde die zu bockig, was im XC vielleicht gewünscht ist. Die 36 ist wahrscheinlich potenter als die Pike, aber auch schwerer. Wenn es also Richtung Enduro geht, die 36. Wenn leichtes Trailbike, die Pike.

Zurück