Scott Boulder - Bremsleistung verbessern?

Hallo Zusammen,

habe ein Scott Boulder das schon ein paar Jahre auf dem Bückel hat.
Habe vor es wieder in der schlechten Jahreszeit einzusetzten und möchte gerne die Bremsleistung, gerade wenn viel Schnee liegt oder es Nass ist, verbessern.

Könnt ihr mir ein paar Tipps gegen, was hier sinnvoll wäre?
Reichen neue und gute Beläge für die V-Brake oder sollte man gleich auf Scheibenbremsen umrüsten?
Das ganze sollte allerdings in einem günstigen Rahmen bleiben.
Ich sag mal bis 150€.

Bin leider kein Bremsenfreak, hoffe es gibt ein paar unter euch, die mir helfen können. :daumen:

Gruß Christian, anbei ein Bild an die "Anforderungen"

Anhänge

• ScottBoulder2.jpg
    ScottBoulder2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 54
Da solltest du mal in den BB7 Thread reinschauen.
Ist eine Scheibenbremse mit Seilzug, hat den Vorteil, dass im Winter keine Quadringe einfrieren/festwerden können und die Bremsleistung soll annähernd dieselbe wie bei hydraulischen sein. Preis ist auch voll im Rahmen.

stimmt schon, aber ob er mit V-Brakes auf Dauer glücklich wird wenn die Felgenflanke ständig im Schnee ist?
Man müsste halt auch wissen, ob das obige Bild ne Ausnahme oder die Regel ist

Danke für den Tipp mit der BB7, vom Preis her wirklich auf der Höhe was sich suche.:daumen:

Das es ohne neue Naben bzw. Felgen nicht gehen wird ist mir fast klar, da schaue ich gerade in Ebay nach was günstigem. Da gibts allerdings so viele Angebote, da blickt ein normaler Radler nicht mehr durch. :confused:

So wie auf dem Bild ist das zwar nicht immer, aber wenn, dann gehts da mitten durch und da sind die Felgen bzw. die Felgenflanke fast immer im Schnee.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
So, Bremsen habe ich gefunden, sowie Laufräder mit guter Bereifung. Zwar etwas über meinem Limit, aber das geht gerade noch.

Bin gespannt wie sich dann mein neues altes Scott Boulder fahren lässt.:daumen:

Gruß Christian

Nachdem ich hier ein paar Anregungen von euch bekommen habe, möchte ich natürlich das "Ergebnis" dieses Threads an euch weitergeben.

Es sind Avid Juicy 3 Bremsen mit 185mm Scheiben (V/H) geworden. Laufräder habe ich Fulcrum Red Metal 5 bekommen.
Dabei waren auch noch schicke Nobby Nic Reifen.

Hier mal nach dem Einbau:

Bremst sich ganz anders, einfach perfekt, so wie ich es haben wollte. Danke! :daumen:

Gruß Christian

Zurück