Hallo Leute!
Danke für Eure Antworten zum Thema Größe.
Habe heute ein LT 10 in M geordert, ist sicher die bessere Wahl für meinen Fahrstil, und ich freu mich schon soooo auf die ersten Ausritte!
LG
Johnny
Na herzlichen Glückwunsch - es wird dich auf nen neuen Level befördern
Hast recht, mit dem Gerät fährt man wirklich auf einem anderen Level. Habe noch keine Situation erlebt wo dem Bike die Geschwindigkeit zu hoch gewesen wäre.
Nach gut 1500 km und 35.000 Höhenmetern (runter waren es sicher noch bedeutend mehr

) ein kurzer Bericht über mein LT in M.
Bin selbst 179cm.
Ein paar Änderungen gegenüber der Serie.
- Lenker:
Syntace Vector Carbon 740mm
- Lenkergriffe:
Ergon Ga1
- Vorbau:
Syntace Mega Force 70mm
- Original Laufräder wurden mir von Scott problemlos gegen
DT Swiss EX500 mit 240S Naben getauscht (die originalen waren von der Qualität her nicht zum Bike passend, was Scott auch eingesehen hat)
Die Garnitur fahre ich schlauchlos in sehr grobem Gelände und in Bike Parks. Sonst fahre ich meine EXC 1550 Laufräder.
- Sattelstütze: KCNC statt
Reverb
- Schaltwerk: XO mit mittellangem Käfig statt dem langen
- Bionicon C-Guide Kettenführung
So hat das Bike dann fahrfertige 12,7kg.
Also über die Fahreigenschaften brauch ich der eingeschworenen Gemeinde nicht viel erzählen. Für mich ist's das g....ste Bike was ich bisher gefahren bin. Von den Klettereigenschaften bis hin zu hartem Donhill, 3-4 Meter Drops, technisches Gelände usw. alles vom Feinsten. Von der Steifigkeit und Downhill Performance her mit meinem Vorgänger dem normalen Genius überhaupt nicht zu vergleichen.
Der Dämpfer (mittlerweile zum 2. Mal bei DT-Swiss zum Service) braucht einige Zuwendung. Glücklicherweise hat mein Händler immer einen Tauschdämpfer parat, so muß ich nie auf das Bike verzichten. Trotzdem wäre DT-Swiss da in der Pfilcht.
Im Normalbetrieb zu Hause fahr ich mit ca. 20-25 % SAG und komme damit gut klar, nutze den Federweg voll aus ohne harte Durchschläge.
In wirklich rauhem Gelände speziell wenn es mit viel Speed oder ordentlich Sprüngen zur Sache geht, geht der Dämpfer sehr schnell durch den ganzen Federweg ohne merkliche Endprogression. Da ist die Abstimmung eine Geduldsfrage.
Im Bike Park mußte ich den Dämpfer bis dato auf 95kg abstimmen (ich wiege 72kg) sonst wäre das Ding unentwegt durchgeschlagen.
Bin schon gespannt ob der neu servicierte Dämpfer da besser funktioniert.
Die Gabel braucht auch etwas Zuwendung, regelmäßige Reinigung und immer wieder mal auf den Kopf stellen dann pass es. Wenn das nicht gemacht wird wird die richtig unsensibel.
Aber wie gesagt von der Performance bergauf wie bergab ein Traum.
Wollte mir im Frühjahr eigentlich ein Specialized Enduro besorgen. Gut das die Dinger zu dem Zeitpunkt ausverkauft und das die Händler dermaßen hochnäßig waren. So ist's wieder ein Scott geworden und gut ist's!