Scott Genius LT

Hallo,
hoffe ich kann darf das hier fragen.
Ein Bekannter will seinen Rahmen verkaufen und wir wissen nicht was wir verlangen sollen.
Es ist ein 2011 Genius LT 20 Rahmen /schwarz/weiß in der Größe "M" mit einem neuen Dämpfer. Der alte Dämpfer hatte die üblichen Probleme!
Der Hauptrahmen sieht fast aus wie neu, der Hinterbau hat an der Kettenstrebe 3 Lackaplatzer durch einen Felsen. Es sind noch ca. 14 Monate Garantie auf den Rahmen. Es wären dabei, Steuersatz, Rahmen mit Dämpfer, Shimano XT Umwerfer und das Shimano Pressfit Tretlager....sind 1250.- Euro realistisch?
Hoffe auf eine Antwort!
Gruß aus München
 
Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten zum Thema Größe.
Habe heute ein LT 10 in M geordert, ist sicher die bessere Wahl für meinen Fahrstil, und ich freu mich schon soooo auf die ersten Ausritte!

LG
Johnny

Na herzlichen Glückwunsch - es wird dich auf nen neuen Level befördern :daumen:

Hast recht, mit dem Gerät fährt man wirklich auf einem anderen Level. Habe noch keine Situation erlebt wo dem Bike die Geschwindigkeit zu hoch gewesen wäre.

Nach gut 1500 km und 35.000 Höhenmetern (runter waren es sicher noch bedeutend mehr :-)) ein kurzer Bericht über mein LT in M.
Bin selbst 179cm.

Ein paar Änderungen gegenüber der Serie.
- Lenker: Syntace Vector Carbon 740mm
- Lenkergriffe: Ergon Ga1
- Vorbau: Syntace Mega Force 70mm
- Original Laufräder wurden mir von Scott problemlos gegen DT Swiss EX500 mit 240S Naben getauscht (die originalen waren von der Qualität her nicht zum Bike passend, was Scott auch eingesehen hat)
Die Garnitur fahre ich schlauchlos in sehr grobem Gelände und in Bike Parks. Sonst fahre ich meine EXC 1550 Laufräder.
- Sattelstütze: KCNC statt Reverb
- Schaltwerk: XO mit mittellangem Käfig statt dem langen
- Bionicon C-Guide Kettenführung
So hat das Bike dann fahrfertige 12,7kg.

Also über die Fahreigenschaften brauch ich der eingeschworenen Gemeinde nicht viel erzählen. Für mich ist's das g....ste Bike was ich bisher gefahren bin. Von den Klettereigenschaften bis hin zu hartem Donhill, 3-4 Meter Drops, technisches Gelände usw. alles vom Feinsten. Von der Steifigkeit und Downhill Performance her mit meinem Vorgänger dem normalen Genius überhaupt nicht zu vergleichen.

Der Dämpfer (mittlerweile zum 2. Mal bei DT-Swiss zum Service) braucht einige Zuwendung. Glücklicherweise hat mein Händler immer einen Tauschdämpfer parat, so muß ich nie auf das Bike verzichten. Trotzdem wäre DT-Swiss da in der Pfilcht.

Im Normalbetrieb zu Hause fahr ich mit ca. 20-25 % SAG und komme damit gut klar, nutze den Federweg voll aus ohne harte Durchschläge.
In wirklich rauhem Gelände speziell wenn es mit viel Speed oder ordentlich Sprüngen zur Sache geht, geht der Dämpfer sehr schnell durch den ganzen Federweg ohne merkliche Endprogression. Da ist die Abstimmung eine Geduldsfrage.

Im Bike Park mußte ich den Dämpfer bis dato auf 95kg abstimmen (ich wiege 72kg) sonst wäre das Ding unentwegt durchgeschlagen.

Bin schon gespannt ob der neu servicierte Dämpfer da besser funktioniert.

Die Gabel braucht auch etwas Zuwendung, regelmäßige Reinigung und immer wieder mal auf den Kopf stellen dann pass es. Wenn das nicht gemacht wird wird die richtig unsensibel.

Aber wie gesagt von der Performance bergauf wie bergab ein Traum.
Wollte mir im Frühjahr eigentlich ein Specialized Enduro besorgen. Gut das die Dinger zu dem Zeitpunkt ausverkauft und das die Händler dermaßen hochnäßig waren. So ist's wieder ein Scott geworden und gut ist's!
 

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Fuuuuuuucckkkkk!
So mein Equalizer 3 ist jetzt das 3 te Mal in 7 Monaten am siffen ohne Ende und die Kolbebstange guckt wieder 5mm raus, es recht mir trotz auch schöner Abschnitte mit dem Bike!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad:
Ich werde die ganze Karre jetzt nach dem 3ten Mal wandeln, Ende !

Wie es ausgeht könnt Ihr hier nach den Herbstferien lesen.:wut::ka::heul::(
 
@ Johnnybg

- Schaltwerk: XO mit mittellangem Käfig statt dem langen

Ist die Kapazität noch ausreichen mit dem mittellangen Wechsler?

Die Kettenspannung ist sicher um einiges besser mit dem medium Wechsler.
 
Hallo ihr lieben LT Fahrer!
Habe ein LT 20 2012 und bei der RS Lyrik RLR funkt. das Lockout nicht, die Gabel wird nur ein wenig straffer, von Lockout noch weit entfernt...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank
 
Hallo ihr lieben LT Fahrer!
Habe ein LT 20 2012 und bei der RS Lyrik RLR funkt. das Lockout nicht, die Gabel wird nur ein wenig straffer, von Lockout noch weit entfernt...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank

hi, ev. Einstellschraube beim Lockout Hebel am Lenker ? Aber ein 100% lockout gibt es nicht, wie beim kleinen Genius, da es über die Druckstufe eingestellt funktioniert.
 
@ Johnnybg

- Schaltwerk: XO mit mittellangem Käfig statt dem langen

Ist die Kapazität noch ausreichen mit dem mittellangen Wechsler?

Die Kettenspannung ist sicher um einiges besser mit dem medium Wechsler.

Der mittellange Käfig reicht, auch lt. Übersetzungs- Angaben von SRAM aus.
Die Kettenspannung ist vielleicht etwas höher aber ich habe es eigentlich wegen etwas mehr Bodenfreiheit bzw. um Fremdkontakt mit Steinen und dergl. zu vermeiden gewählt. Besser wäre natürlich noch der kurze Käfig gewesen aber der geht bei 2x10 fach nicht mehr.
Kettenführung finde ich ist aber bei dem Bike trotzdem Pflicht.
 
Der mittellange Käfig reicht, auch lt. Übersetzungs- Angaben von SRAM aus.
Die Kettenspannung ist vielleicht etwas höher aber ich habe es eigentlich wegen etwas mehr Bodenfreiheit bzw. um Fremdkontakt mit Steinen und dergl. zu vermeiden gewählt. Besser wäre natürlich noch der kurze Käfig gewesen aber der geht bei 2x10 fach nicht mehr.
Kettenführung finde ich ist aber bei dem Bike trotzdem Pflicht.

Danke,


denn ich möchte den Sram Typ 2 montieren, dachte schon das der medium reichen sollte. War mir jedoch nicht 100% sicher.

Ja eine Kettenführung gehört auch meiner Meinung nach ans LT.
 
hallo!

ich hab mir ein gebrauchtes 2011er lt30 gekauft und bräuchte hilfe beim checken der federelemente...gabel und dämpfer funktionieren soweit sehr gut, die kolbenstange beim dämpfer ist nicht sichtbar.

die gabel fährt allerdings nach dem absenken nicht wieder von alleine heraus, man muß das vorderrad anheben.

beim dämpfer hab ich die positivkammer mal leer gelassen, dabei kam schon etwas öl aus der pumpe, aber nicht wahnsinnig viel...

sind beide umstände soweit ok, oder ist es schon an der zeit sich an die hersteller zu wenden?

wenn sich das eh nicht vermeiden läßt würde ich es wohl sofort machen, weil das bike ohnehin über den winter steht...
 
in der zwischenzeit hab ich die gabel beim service gehabt und bei der gelegenheit auf dual-position umbauen lassen, ging auf garantie...das 2-step scheint ja ne fehlkonstruktion zu sein und ich hatte keinen bock auf den ärger...der dämpfer reicht schon ;-)
aber auch damit fährt sie nicht von alleine wieder heraus, scheint bei ner luftgabel wirklich normal zu sein...
 
Ich hätte noch ein Scott Genius 50 2012 XL zu verkaufen hat genau 20 Km drauf.... war ein Testrad für Kunden und wurde nur auf der Straße bewegt bei Interesse PN
 
So, der Dämpfer meines LT-40 2012 war jetzt auch zum 2. Mal wegen dem bekannten Problem zur Reparatur.
Mal sehen, ob er jetzt länger dicht hält. Viel Hoffnung habe ich eigentlich nicht. :heul:

Die Gabel hatte ich zeitgleich zur Inspektion gegeben, da sie beim Ausfedern u.a. auch so ein komisches Geräusch gemacht hatte.
Laut Händler wurde von RockShox nun ein neues Innenleben in aktueller Version verbaut! :p

- das Geräusch ist weg. Leider kommt die Gabel jetzt nach dem Absenken nicht mehr komplett raus. Ich muss absteigen und das Vorderrad ganz entlasten, damit der Federweg wieder zur Verfügung steht :mad:

Ich hatte hier gelesen, dass es eine Krankheit vom Two-Step ist??

Ist ein Umbau auf Dual-Air kostenlos von Rock-Shox und wirklich empfehlenswert?

Danke u. Gruß
 
Bei mir leider auch schon wieder Dämpfer defekt, innerhalb weniger als 1 Jahr nun zum 3. Mal. Seit dem letzten Service bin ich 2 mahl die Hausrunde gefahren!

Die bekommen das Ding einfach nicht in den Griff und sind anscheinend auch nicht daran interessiert.

So gut mir das Konzept gefällt wird es wohl das letzte Scott gewesen sein, ist einfach mühsam.
 
die service-intervalle sind ja schon echt der hammer...und die tatsache, dass man auf gedeih&verderb an so ne fehlkonstruktion gebunden ist, macht es nicht besser :-(

1x im jahr wäre schon viel und teuer, aber 3x geht mal gar nicht!

was kostet denn der spaß eigentlich bei abgelaufener garantie? gibt es auf die reperatur ne neue garantie, oder is 24monaten nach kauf schluß?
 
Man bekommt nie bei Reparatur eine verlängerte Garantie oder Gewährleistung.

Auch wenn das Rad eigentlich spitze ist, würde ich vom Kauf zurücktreten. Das sollte kein Problem sein, wenn schon mind. 2 mal am Dämpfer nachgebessert worden ist.
 
Servicekosten sind jedesmal 100€! Ich will eine Stellungnahme von Scott!
Die dürfen kein 180mm Federwegrad bauen wenn das der Dämpfer nicht aushält! Ich aus Techniker weis das der Dämpfer überhizt und dann die Dichtungen durch den hohen Druck nachgeben! Schauen wir mal wie Seriös die Firma Scott ist!!
 
100Eur wäre ja noch ok...gerade so, allerdings nicht mehr als 1x im jahr...

scott kann da ja eigentlich nix für, den dämpfer baut ja dt swiss.
die machen allerdings in dieser angelegenheit wirklich keine gute figur!
 
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