Scott Neuheiten 2020: Spark, Scale und Co. – die Highlights der neuen Produktpalette

Scott Neuheiten 2020: Spark, Scale und Co. – die Highlights der neuen Produktpalette

Auch fürs kommende Kalenderjahr haben die Schweizer von Scott wieder einige heiße Eisen im Feuer. Die Highlights der 2020er-Produktpalette haben wir für euch kurz zusammengetragen. Von Einsteiger-Bikes über XC-Rennmaschinen und Frauen-Enduros bis hin zu Kinder-Bikes ist alles dabei. Die Infos zu den Scott Neuheiten 2020 gibt's ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Neuheiten 2020: Spark, Scale und Co. – die Highlights der neuen Produktpalette
 
Zuletzt bearbeitet:
scott ist abartig teuer geworden und selbst bei rädern über 5000 € verbauen die gerne deutlich einfachere komponenten. im emtb bereich fahren die noch höhere preise bei billi billig komponenten. die verdienen sich zur zeit dumm und dusselig weil jeder emtb kauft. den kunden scheint der preis und komponenten egal zu sein. ich kauf schon lange kein scott mehr obwohl ich 25 % rabatt bekäme, fahre ich bei cube günstiger und hochwertiger mit 10 % rabatt.
 
Dann schauen wir doch mal, vielleicht lässt sich die Verwunderung aufklären:
Welche Reifengröße und -breite? Was für ein Laufradsatz? Dropperstütze mit wie viel Hub? Welche Scheibengrößen? Welchen Federweg hast Du hinten? Welche Schaltkomponenten sind verbaut? Schraubgriffe? Tubeless oder Schlauch? Irgendwelche Tuningteile, etwa Alu- oder Titanschrauben? Lenkerbreite?
Hast Du vorne und hinten Lockout per Fernbedienung?
Man muss da doch eh nicht viel rumdiskutieren. Es wiegt, was es wiegt - fertig.
Und es fällt auch nicht aus dem Rahmen im Vergleich mit anderen Carbon-Enduros in der 6000 Euro Klasse. SC Megatower 14,7 Kg, Canyon Strive 14,3 Kg, Yeti SB150 14,4 Kg usw.
Sicher gibt es auch leichtere wie bspw. Das YT Capra mit 13,3 Kg.
Sicherlich fangen die Gewichtsunterschiede bei den verwendeten Reifen(größen) an und setzen sich bei Details fort.
Wenn einem das zu viel ist, muss man halt was anderes suchen.
 
Was heißt Rumdiskutieren?
Wenn er schreibt, er wundert sich, warum das Rad schwerer ist im Vergleich zu seinem, dann bin ich ihm gerne behilflich, die Stellen mit Mehrgewicht zu identifizieren. Das ist aber nur möglich, wenn es eine vernünftige Beschreibung seines Rades gibt. Am Rahmengewicht liegt's mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
scott ist abartig teuer geworden und selbst bei rädern über 5000 € verbauen die gerne deutlich einfachere komponenten. im emtb bereich fahren die noch höhere preise bei billi billig komponenten. die verdienen sich zur zeit dumm und dusselig weil jeder emtb kauft. den kunden scheint der preis und komponenten egal zu sein. ich kauf schon lange kein scott mehr obwohl ich 25 % rabatt bekäme, fahre ich bei cube günstiger und hochwertiger mit 10 % rabatt.

Was einiges über den allgemeinen E-MTB Käufer aussagt...;)
 
scott ist abartig teuer geworden und selbst bei rädern über 5000 € verbauen die gerne deutlich einfachere komponenten..
Da würde mich jetzt mal interessieren, welche "einfachen Komponenten" Deiner Meinung nach bei einem aktuellen Genius 910, Spark 910 oder Ransom 910 (um mal im Bereich +/- 5000 Euro zu bleiben) aufgewertet gehören? Bzw. was an den verwendeten Komponenten nicht passt/funktioniert?
 
Da würde mich jetzt mal interessieren, welche "einfachen Komponenten" Deiner Meinung nach bei einem aktuellen Genius 910, Spark 910 oder Ransom 910 (um mal im Bereich +/- 5000 Euro zu bleiben) aufgewertet gehören? Bzw. was an den verwendeten Komponenten nicht passt/funktioniert?
In einem Rad um 5500 eur hat eine gx eagle nichts mehr verloren. Über die fit4 Kartusche kann man evtl diskutieren.

Klar funktioniert die gx ausreichend gut, aber um das Geld will man halt auch ein bisserl was haben das nicht nur reine Vernunftteile der billigsten Preiskategorie sind. Es passt halt nicht zusammen.
 
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Kinderräder bei den verbauten Teilen um die 8kg wiegen. Aber trotz allem besser als die älteren Modelle.
 
Stimmt das angegebene Gewicht des Scale mit AXS wirklich mit deutlich über 9 Kg?
Für nen Hardtail auf Worldcup Niveau, wie beschrieben, klingt das doch ein wenig schwer.
Die Mitbewerber sind ja bis zu einem ganzen Kg leichter...
Wie schwer ist den der Rahmen?
 
Stimmt das angegebene Gewicht des Scale mit AXS wirklich mit deutlich über 9 Kg?
Für nen Hardtail auf Worldcup Niveau, wie beschrieben, klingt das doch ein wenig schwer.
Die Mitbewerber sind ja bis zu einem ganzen Kg leichter...
Ein Epic HT mit AXS kostet dafür auch 40% mehr :p

Am Rahmen wirds nicht liegen, eher an der eher durchschnittlichen Ausstattung (schwerer Laufradsatz, eher schwere Bremsen usw.)
 
Das RC World Cup AXS hat dann hoffentlich keinen 1800g-DT-OEM-Laufradsatz mehr wie die letzten RC, oder?
Nein, jetzt ist es der Syncros Silverton 1.0 Carbon-Laufradsatz... aber der hat laut Syncros-Website 1.750 Gramm!
https://www.syncros.com/ch/de/product/syncros-silverton-1-0-laufradsatz
Aber am Rahmen hat sich doch die letzten Jahre auch bis auf die Farben nichts geändert?
Du hast Recht, schon die Rahmensätze der 2018er und 2019er (Scale RC/Spark RC) waren bis auf die Farben identisch, ich sehe bei den 2020ern keinerlei Unterschied.

Was ich ärgerlich finde, ist dass es keinen normalen "nur" Rahmensatz gibt... der HMX RC kostete die letzten Jahre zwar auch um die 2.500,-, das ist m. E. aber grad noch okay, den gibt´s aber nicht mehr als Rahmenset, und der HMX SL kostet schon 3.499,-, die Nino-Variante mit Gabel/Kurbel/Lenker/Bremsen kostet 4.999,-.

Wenigstens gibt es den 910er noch, der ist zwar klar schwerer mit 1.200 g, (das wiegt der Trek ProCaliber 9.9 auch), die Geometrie ist identisch mit den RC´s. https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-910-hmf-frame?article=274969009
 
Was ich ärgerlich finde, ist dass es keinen normalen "nur" Rahmensatz gibt... der HMX RC kostete die letzten Jahre zwar auch um die 2.500,-, das ist m. E. aber grad noch okay, den gibt´s aber nicht mehr als Rahmenset, und der HMX SL kostet schon 3.499,-, die Nino-Variante mit Gabel/Kurbel/Lenker/Bremsen kostet 4.999,-.

Wenigstens gibt es den 910er noch, der ist zwar klar schwerer mit 1.200 g, (das wiegt der Trek ProCaliber 9.9 auch), die Geometrie ist identisch mit den RC´s. https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-910-hmf-frame?article=274969009
Da gehts mir ähnlich. Es fehlt ein Framekit zwischen dem zu schwerem 910ner (und Gold muss man auch mögen..) und den zu teuren Ausführungen.
 
Es fehlt ein Framekit zwischen dem zu schwerem 910ner (und Gold muss man auch mögen..) und den zu teuren Ausführungen.
Ja genau. Ein HMX-FS um 1.990,- wäre m. E. ein Knüller, den könnte Scott in brauchbaren Stückzahlen verkaufen, da bin ich sicher.

Trotz dieser Politik (Spezialized u. Trek machen es ja auch nicht viel anders) ist es erstaunlich, wie viele Top-Bike bei den Marathons jenseits der 5 od. 6 k herumfahren, davon ist (zumindest in der CH) gefühlt jedes 3. ein Scale RC oder Spark RC neueren oder neuesten Datums...
 
Hallo zusammen,
warum bietet Scott nur noch sehr wenige 27,5“ Räder an? Gibt es dazu eine Aussage von Scott?
 
Zurück
Oben Unten