Scott Scale 899 Aufbau

Hallo zusammen,

bin ein glücklicher Besitzer eines Scott Scale 899 Rahmens der 872Gr. auf die Waage bringt. Basierend auf diesen Rahmen will ich ein renntaugliches Bike mit minimalem Gewicht jedoch ohne Einschränkung bezgl. Sicherheit etc. bauen. Einsatzgebiet Etappenrennen wie TG/TAC und Marathons.
Derezitiges Gewicht mit Ausrüstung ca. 80Kg.

Hat jemand schon ein 899 aufgebaut bzw. habt Ihr Vorschläge für den Aufbau?

nimm dir ein xtr-komplettset, eine formula r1, eine dt xrc100 federgabel, ein paar leichte laufräder mit tune-naben und ztr alpine-felgen, ein paar leichte anbauteile (wichtig: syntace-vorbau und new ultimate stütze) und et voila! - schon hast du dein bike komplett.

im ernst: du wirst wohl selbst ein paar ideen im kopf haben, wie du dein bike gern haben möchtest, oder wiso hast du sonst einen solch leichten (und teuren.....) rahmen gekauft?

@bigbastard:
Natürlich hab ich so einiges im Kopf, aber manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr ;-)
Fixe Teile sind bis dato lediglich die Laufräder, ZTR Olympic + TUNE KING/KONG, gewogene 1298gr. Ich weiß es geht leichter, aber in anbetracht voller Renntauglichkeit ist das ok!

Ich bin SRAM Fan, von daher werd ich an der XX nicht vorbei kommen, lediglich was die Kurbel anbelangt bin ich mir noch nicht im Klaren...
Bremsanlage R1 oder doch gleicht die neue MT8 von Magura???
Sattelstütze+ Lenker Schmolke TLO, jedoch zu diesem Preis?? Da gibt es doch sicherlich in ähnlichen Gewichtsklassen was günstigeres?!
Hab zwei linke Hände, daher ist Tuning durch mich wirklich schwer ;-)

@chunntrus:

Wow, toller Aufbau respekt....und das Gewicht :-))
Viel nützliche Info´s in Deinem Blog, vielen Dank!!

Hast Du immer noch keinen CC Headset Nino?
Nein-aber wenn ich ehrlich bin hab ich am Bike rein gar nichts mehr gemacht.Ich bin eh total happy wie es läuft...zudem habe ich grad zuviel Arbeit also bleibts vorerst wie es ist. Dann bin ich noch meine alte Motocross "Werks-Maschine" aus 1991 wieder am zusammenbauen und auch da gehts kaum voran. Diesen Rahmen habe ich die letzten 20 Jahre im Keller meines Vater aufbewahrt. Ich hatte damals schon ein Alu-Chassis, also 8 Jahre bevor Honda dann das erste Aluminium-Fahrwerk brachte. Ein Prototyp aus Italien. Mein Moped war einzigartig auf der Welt und das bin ich grad wieder am zusammenstellen. Das ist etwas aufwändiger und macht mir auch mehr Spass als die 3-4 Schräubchen an einem MTB ;)

Anhänge

• VRP-RahmenNino.jpg
    VRP-RahmenNino.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 181
  • Transplantation3.jpg
    Transplantation3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 164
Schoener Bock, viel Spass beim Aufbau!
Von dem CC wuerde ich die Finger lassen, ich hab ja ein paar mal fuer Dich angerufen und jedesmal haben sie mir von dem abgeraten und mich vorgewarnt, dass der nicht lange haelt so wie Du ihn fahren willst.
Auch in anderen Foren hoert man da nichts gutes und Geschichten von sehr kurzer Haltbarkeit.

Zurück