Scott Scale und Spark by Moyo

BikeAhead XC 24SL...
Du meinst die TheRIM24 nicht die XC. Die XC wiegt um 295g
Ja an die TheRim hatte auch schon dran gedacht und es hat ehrlich gesagt in den Fingern gejuckt. Diese Felge ist einfach zu geil.

Aber wenn mich bei dem Projekt einmal die Vernunft gepackt hat, dann bei den Felgen. Weils einfach, im Gegensatz zu anderen Komponenten, Alternativen gibt, mit mehr oder minder geringen Einschränkung.
Die 24SL kosten einzeln 750 Euro/Stk., der LRS 3k. Und kaum jemand wird sich finden lassen, der einem die Felgen einzeln verkauft.
So kostet mich am Ende mit den Chinafelgen der LRS die Hälfte, "nur" ca 1.500 Euro
Bei 60g Mehrgewicht, durch die asymetrischen Felgen. (Bei Ali gibt es noch normale 29er Felgen mit 270g je, da ist die Differenz zu den 24SL nur ca 35g)

Am Ende schmerzen die 60g Mehrgewicht gegenü den Bike Ahead nicht, weil ich mit dem 29er Scale sub6 anpeile
und wenn alles wie berechnet ist, sollte das Bike am Ende bei 5.950-5.960g liegen (und wohl eines oder gar das leichteste 29er der Welt sein).
Dann ist es am Ende nicht so tragisch, ob es nur 5.900 oder 5.960g wiegt
 
welche denn?
Das ist doch schon ne Carbonfelge.
Mit Alifelge meinte ich Aliexpress. Nicht Alu ;)

zefix, hab tatsächlich Alu felge gelesen, wobei das für Alu verdammt leicht wäre.
dachte da auch an die bikeahead als leichtere Alternative,
aber die Zusammenhänge haste ja grad erläutert. passt schon so.
mit den Speichen bin ich ma gespannt waste da für Erfahrungen sammelst.
 
bin auf deine erfahrungen bzgl. dem aufbau gespannt. das verdrehen der speichen könnte ja schon ne sehr arbeitsintensive angelegenheit werden.
die felgen sind ja schön leicht. aber meinste nicht, dass die 23mm innen in spätestens 1 jahr nicht ärgerlich sind? für mich sind das maximal crosserfelgen. am mtb min 4mm zu schmal ... imho.
 
Kommen die 29" Räder in den 27,5" Rahmen?Was willst da an Reifen aufziehen?

Ich bewundere deinen Ehrgeiz das Scale ultraleicht aufzubauen :daumen:
 
Kommen die 29" Räder in den 27,5" Rahmen?Was willst da an Reifen aufziehen?

Ich bewundere deinen Ehrgeiz das Scale ultraleicht aufzubauen :daumen:
danke Axel, aus Deinem Mund ist das ne Ehre :bier:
Deiner und Gustavs Aufbauen waren halt inspirierend.

Ja die Räder kommen in den Scale 700 Rahmen. Hab schon probeweise welche dran gehabt und geometrietechnisch passte es.
Die 26“ Xcite Zero ist auch schon bereits einer 29“ gewichen
 
Ja die Räder kommen in den Scale 700 Rahmen. Hab schon probeweise welche dran gehabt und geometrietechnisch passte es.
Uff, das Tretlager kommt doch viel zu hoch. Meinst du nicht, dass das Bike sich etwas etwas stelzig fährt?
Ich hatte so etwas schonmal probehalber verbaut, fuhr sich nicht wirklich schön.
Oder geht es bei dem Aufbau nur ums Gewicht?
 
Durch den 29er LRS kommt das Tretlager des 700er Scale schon 20mm weiter hoch (Serie Scale 700er 305mm/900er Scale 312mm).Dann noch die 20mm längere 29er Gabel im 27,5" Rahmen und das Tretlager kommt nochmal nach oben.Letztendlich wird das Tretlager auf ca. 340mm hoch gewandert sein.
Hab mal ne Geo Zeichnung gemacht.

20190206_214059.jpg


Scale RC 700 2017
Scale RC 700 2017.jpg


Scale RC 900 2017
Scale RC 900 2017.jpg
 

Anhänge

  • 20190206_214059.jpg
    20190206_214059.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 283
  • Scale RC 700 2017.jpg
    Scale RC 700 2017.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 286
  • Scale RC 900 2017.jpg
    Scale RC 900 2017.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 290
Beim Probesitzen fast ich es nicht schlimm.
Keine Ahnung ob sich das beim Fahren in versch. Situationen sehr bemerkbar macht bzw negativ. Ich hoffe nicht.
Ich mein, 3 cm ist jetz nicht die Welt. Oder wird sich das arg stelzig sein?
Naja vll bin ich etwas blauäugig ran. Einfach mal probieren und gucken.

Wenns garnicht passt, nen 29er Rahmen holen. Den getunten 27.5 Rahmen mit dem Gewicht wird man gut los
 
Wenn man eine Gabel mit 80 mm Federweg verbaut passt es wieder, die Einbauhöhe sollte schon in etwa so wie bei der 27,5 sein.
So fahre ich auch eine 27,5 Gabel im 26er Scale.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob sich das beim Fahren in versch. Situationen sehr bemerkbar macht bzw negativ. Ich hoffe nicht.
Ich mein, 3 cm ist jetz nicht die Welt. Oder wird sich das arg stelzig sein?
Also ich merke es. Auf schnellen Abfahrten oder wenn es mal etwas technisch/ tricky zu Sache geht, freue ich mich über jeden Millimeter, den ich tiefer im Bike sitze.
 
Auch wenn es gewichtstechnisch natürlich grausam ist, aber überlege dir eine möglichst kurze Gabel (27,5er?) in Kombi mit einem -2° Winkelsteuersatz (gibts glaube ich nicht in leicht) zu fahren. Dadurch bekommst du das Tertlager auf eine normale Höhe und hast auch wieder einen annehmbaren Lenkwinkel.
Ein steilerer Sitzwinkel schadet in meinen Augen eh nicht, und wenn’s nicht passt kannst du einen Stütze mit Kröpfung verbauen.

Ich fahre das selbst an einem 27,5er Rahmen mit 29er LRS und bin begeistert. ( Gewicht war da nicht as Hauptthema, deshalb bin ich auch schon wieder weg ;)
 
Unterm Strich bräuchte man dafür ne 29iger Federgabel die auf mindestens 80 mm getravelt ist. Damit kommt man auf die benötigten 490 mm Einbaulänge die der 27,5 Rahmen benötigt um nicht noch einen flacheren Lenkwinkel als 69° zu bekommen.

Ich bin das selbst schon so gefahren und wieder davon weg gekommen weil mir das Fahrverhalten nicht wirklich zugesagt hat (man sitzt damit einfach zu hoch über dem Tretlager-das ist in schnellen engen Kurven nicht unbedingt ein Vorteil meiner Meinung nach).

Es hat schon seinen Grund warum ein 29er Rahmen ein ca 1,5 - 2 cm tieferes Innenlager hat als ein 27,5er.

Ein Winkelsteuersatz mit -2° verändert aber auch wieder die Höhe der Front weil die Gabel aufrechter steht und somit kommt das Tretlager noch ein Stück nach oben.
 
Du meinst das leichteste 27,5er mit 29er Rädern und Gabel dran.
wenn Du es so willst, ja.
Beide Rahmen haben das gleiche Ausgangsgewicht, von daher hat der 27.5er Rahmen keine Gewichtsvorteile.
Und da es kein Rad von der Stange ist, sondern custom, ist es Wurst ob 27.5-mit-29-kombiniertes-MTB oder ein 29-MTB bezeichnet wird.
Die Kurbel nenn ich auch nicht Clavicula_2x-auf-1x-gemacht-Kurbel sondern 1x-Clavicula
Wegen mir kannst das Radl auch flotter-opportunistischer-plastik-freddy nennen :aetsch:
 
wenn Du es so willst, ja.
Beide Rahmen haben das gleiche Ausgangsgewicht, von daher hat der 27.5er Rahmen keine Gewichtsvorteile.
Und da es kein Rad von der Stange ist, sondern custom, ist es Wurst ob 27.5-mit-29-kombiniertes-MTB oder ein 29-MTB bezeichnet wird.
Die Kurbel nenn ich auch nicht Clavicula_2x-auf-1x-gemacht-Kurbel sondern 1x-Clavicula
Wegen mir kannst das Radl auch flotter-opportunistischer-plastik-freddy nennen :aetsch:
Es hat sich nur so angehört, als ob dir was an dem Titel "leichtestes 29er" liegt und das ist es halt dann einfach nicht.
Dabei tut es auch nichts zur Sache, dass es theoretisch ein gleich schweres Teil geben würde, das aber nicht verbaut ist.

Die Kurbel ist eine 1fach Kurbel, weil Du sie auf 1fach umgebaut hast, den Rahmen kannst Du eben nicht umbauen.
(Wie Du nur unschwer an den vielen kritischen Wortmeldungen bezüglich der resultierenden Geometrie erkennen kannst)
 
bin allen dankbar für die Anregungen, Ideen und Tipps.
Natürlich muss ich erst schauen, wie sich Rahmen (27.5) in Kombination mit den 29er Rädern und Gabel fährt.
Bin mir da nicht zu schade, ins Risiko zu gehen und es auszuprobieren.
Wenn es sich grausam fahren sollte und so gar nicht geht, schau ich mal welche Anpassungemöglichkeiten es gibt, um die negativen Effekte etwas auszugleichen, wie anderen Winkelsteuersatz oder Gabel auf 80mm absenken (bei der Xcite ist das Stufenlos möglich) etc
Und wenns garnicht geht, landet der Rahmen im Bikemarkt. Ein 2017er 900 SL Rahmen sollte aufzutreiben sein.
learning by doing heisst die Devise
 
Zurück
Oben Unten