Scott Scale und Spark by Moyo

auch wenns egal ist. hier mal meine meinung. er fährt 29er reifen = 29er :D. egal wie du es nennst, es ist ein hammer aufbau !

Bis jetzt fährt er "noch" nicht.
27,5 Rahmen mit 29 Laufradsatz klar mit dem Setup bewegt man sich aus den Normdaten, Trettlager höher Lenkwinkel, Radstand, alles verschiebt sich bei Reifenbreite ist bei 2.1 Schluss aber alles andere wäre eh zu schwer usw. das ist mit dem 29 LRS ein anderes Bike wird das weiß er aber glaube ich selbst?!

Wer so was schon mal gefahren hat ( 27,5 Rahmen - 29 LRS ) kennt das auch und ob ob man damit zurecht kommt und fahren kann das alleine entscheidet das Oberteil des Bikes der Fahrer also 1fach weiter machen und Erfahrungen sammeln.
 
Ich verstehe das Vorgehen nicht.
Was hat dich zu Beginn zu einem 27,5er bewogen?
Warum nun doch 29?
Ich frag mich auch, wie die Sattelneigung in Zukunft passen soll??
Du hattest ein fertiges hammer Rad und fängst jetzt mit Murks an :ka:
Würde deine Sitzeinheit an ein 900er passen?
 
Ich verstehe das Vorgehen nicht.
Was hat dich zu Beginn zu einem 27,5er bewogen?
Warum nun doch 29?
Ich frag mich auch, wie die Sattelneigung in Zukunft passen soll??
Du hattest ein fertiges hammer Rad und fängst jetzt mit Murks an :ka:
Würde deine Sitzeinheit an ein 900er passen?


Wenn er eine 29er Gabel mit der selben Einbauhöhe wie bei einer 27,5er verbaut, wird sie an der Geometrie eigentlich nichts ändern außer das die Tetlagerhöhe durch die größeren Räder nach oben wandert.
 
Wenn er eine 29er Gabel mit der selben Einbauhöhe wie bei einer 27,5er verbaut, wird sie an der Geometrie eigentlich nichts ändern außer das die Tetlagerhöhe durch die größeren Räder nach oben wandert.
Soweit ich weiss hat er doch schon eine Xcite in 29 Zoll gekauft?

Resultat mit der Xcite 29 und Scale 700 Rahmen wären dann 67,9° Lenkwinkel und 72° Sitzwinkel, Tretlager dann > 30 mm höher und Radstand +9mm.
(Wenn man bei den Geoangaben des Serienbikes von der Einbauhöhe der 27,5 Fox SC ausgeht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 29er Räder mit 2,1 er Reifen gefahren werden, relativiert sich der um 19 mm größere Radius der Felge. Dann ist der im Vergleich zu 27,5er Rädern mit 2,4er Reifen schon keine 19 mm mehr, sondern bei vergleichbarem Druck nur noch ca. 10 mm.
Außerdem ist die Höhe des Tretlagers nicht bei jedem Hersteller gleich, bei Scott ist das Tretlager vergleichsweise niedrig.
Da ich davon ausgehe, dass mit diesem Bike eher Gewichts- als Sekundenrekorde erziehlt werden sollen, kann es umso mehr vernachlässigt werden.
 
Wenn die 29er Räder mit 2,1 er Reifen gefahren werden, relativiert sich der um 19 mm größere Radius der Felge. Dann ist der im Vergleich zu 27,5er Rädern mit 2,4er Reifen schon keine 19 mm mehr, sondern bei vergleichbarem Druck nur noch ca. 10 mm.
Außerdem ist die Höhe des Tretlagers nicht bei jedem Hersteller gleich, bei Scott ist das Tretlager vergleichsweise niedrig.
Da ich davon ausgehe, dass mit diesem Bike eher Gewichts- als Sekundenrekorde erziehlt werden sollen, kann es umso mehr vernachlässigt werden.
es kommen gewichtsbedingt, na klar weswegen auch sonst, Maxxis Maxxlites Reifen mit 29 x 2,0 drauf
 
Dann kann man den Punkt abhaken, weil du ja quasi die Radgröße beibehältst. Bei der Gabel musst du halt gucken ob du auf 80 mm travelst. Gibt aber auch Einzelne, die mit einer 120 mm Gabel am CC HT glücklich.
 
hier die GA Xcite Zero 29"
Mit knapp 1.025g (ohne Axl) ganz gut im Gewicht
Die schwere Serien-Achse lasse ich beiseite. Hab eine in Auftrag aus Alu/Carbon Mix mit ca 20-21g
Inklusive dem Befülldeckel vom Hopp (mit 3g statt 6g des Seriendeckels) kommt die Gabel auf round about 1.150g
Die poppigen Decals kommen noch weg

GA_Xcite1.jpg

GA_Xcite2.jpg
 

Anhänge

  • GA_Xcite1.jpg
    GA_Xcite1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 364
  • GA_Xcite2.jpg
    GA_Xcite2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 346
Wann geht es eigentlich mit dem Spark los??
Auf das Bild auf der Waage warte ich schon lange...

Oder ist das oben der Teaser? :)
 
Wann geht es eigentlich mit dem Spark los??
Auf das Bild auf der Waage warte ich schon lange...

Oder ist das oben der Teaser? :)
Spark geht bald los.
Hab die meisten Komponenten zusammen, fehlt nur noch die Schaltgruppe, wobei ich Kassette und Kette bereits habe.
Fehlen also tehoretisch nur noch Schaltwerk, Trigger und Schaltzug.
Bin aber in den letzten Tagen wieder unschlüssig bei der Schaltgruppe geworden, nach der Ankündigung der neuen AXS Eagle. Die ist einfach zu geil :herz:
 
Spark geht bald los.
Hab die meisten Komponenten zusammen, fehlt nur noch die Schaltgruppe, wobei ich Kassette und Kette bereits habe.
Fehlen also tehoretisch nur noch Schaltwerk, Trigger und Schaltzug.
Bin aber in den letzten Tagen wieder unschlüssig bei der Schaltgruppe geworden, nach der Ankündigung der neuen AXS Eagle. Die ist einfach zu geil :herz:

Ende März sollten die ersten AXS Eagle für kleines Geld ausgeliefert werden...Ein Spark Aufbau damit wäre sicher 1 Knaller in jeder Hinsicht $ :D
Die German Answer Xcite Zero 29 mit Hopp upgrade und selfmade Steckachse ist dann Gewichtstechnisch für 29 Zoll Gabeln nicht zu topen:daumen:
 
apropos Spark
hier hab ich auf dem matten Carbon schwarze glanz Scott Decals machen lassen.
Jedoch ist da noch nicht genug Kontrast zum matten carbon vorhanden. Eventuell sieht es draußen, wenns hell ist oder Sonnen scheint, besser aus
Was ich bräuchte bzw mal gern ausprobieren würde, ist die Decals mit Farbeverlauf Schwarz-weiß oder schwarz-silber oder so.
Nur finde ich nirgends so eine Folie. Tipps sind gerne willkommen, wenn jemand was weiß oder ne Idee hat.

So was meine ich in etwa, am besten schwarz-silber oder schwarz-chrom. Zur Not auch schwarz weiß
sc1.jpg
sc2.jpg


decal_schwarz.jpg



hier noch ein kleiner Gimmik. Der Fox Schriftzug war irgendwie langweilig und, gelb
hab daher dem Dämfer nen kleinen custom decal verpasst
und würde irgendwie zur goldenen Eagle Gruppe passen :lol:
dämper.jpg
 

Anhänge

  • sc1.jpg
    sc1.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 407
  • sc2.jpg
    sc2.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 375
  • decal_schwarz.jpg
    decal_schwarz.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 328
  • dämper.jpg
    dämper.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 348
hier hab ich auf dem matten Carbon schwarze glanz Scott Decals machen lassen.
Wieso, kostet doch Gewicht;) :p?

Und, warum gehst du auf 29? Gerade da machen die ganzen Komponenten ja doch einiges an Gewicht aus und das Rad somit schwerer?
Gerade bei so einem extremen Leichtbau(gewicht)projekt :daumen: zählt doch jedes Gramm.
 
Wieso, kostet doch Gewicht;) :p?

Und, warum gehst du auf 29? Gerade da machen die ganzen Komponenten ja doch einiges an Gewicht aus und das Rad somit schwerer?
Gerade bei so einem extremen Leichtbau(gewicht)projekt :daumen: zählt doch jedes Gramm.
der Unterschied von 27.5 auf 29 ist geringer als man meint. In diesen Fall/Beispiel lediglich 100g
GA Gabel +50g
Carbon Felgen +40g (beide)
Maxxlite Reifen +10g (beide)
Summe: 100g

Und wenn man dann die Gabel noch etwas tuned und tiefer in die Tasche greift und beispielsweise grigio Felgen (mit 265g) nimmt, ist der Unterschied noch geringer bzw marginal
 
Erinnert mich an die Anfänge von 650b, wo verkrampft versucht wurde, 650b Laufräder in alle möglichen 26" Rahmen zu implementieren. 29" in einen 650b Rahmen zu bauen ist noch eine Nummer verwegener, macht das bisherige Projekt kaputt. Klar, es wird (irgendwie) funktioniert, das Bike wird von A nach B rollen. Aber in den erlauchten Kreisen, mit den hohen Ansprüchen und mit höchster Akribie gebauten Bikes, ein No-Go.
 
Erinnert mich an die Anfänge von 650b, wo verkrampft versucht wurde, 650b Laufräder in alle möglichen 26" Rahmen zu implementieren. 29" in einen 650b Rahmen zu bauen ist noch eine Nummer verwegener, macht das bisherige Projekt kaputt. Klar, es wird (irgendwie) funktioniert, das Bike wird von A nach B rollen. Aber in den erlauchten Kreisen, mit den hohen Ansprüchen und mit höchster Akribie gebauten Bikes, ein No-Go.
In max. zwei Wochen ist doch schon der neue Rahmen da :daumen:
 
Erinnert mich an die Anfänge von 650b, wo verkrampft versucht wurde, 650b Laufräder in alle möglichen 26" Rahmen zu implementieren. 29" in einen 650b Rahmen zu bauen ist noch eine Nummer verwegener, macht das bisherige Projekt kaputt. Klar, es wird (irgendwie) funktioniert, das Bike wird von A nach B rollen. Aber in den erlauchten Kreisen, mit den hohen Ansprüchen und mit höchster Akribie gebauten Bikes, ein No-Go.
ach Gottchen, der erlauchte Kreis und ein no go. So what?

Ich will weder einem "erlauchten Kreis" angehören, noch es jemanden Recht machen oder gar ungeschriebenen Leichtbau-Gesetze folgen.
Und krampfhaft bin ich schon garnicht vorgegangen. Im Gegenteil, ich war eher entspannt beim Entschluß fassen und gespannt ob des Ergebnisses.

Wie ich schon schrieb, probiere ich Dinge gerne aus. Erst dann weiß ich 100pro ob sie funktionieren und für mich passen. Und bei Probeanbeu der 29er Reifen war der Unterschied (für mich) marginal. Und wenn es fahrtechnisch nicht hinhaut, wird eben weiter getüftelt bzw gebaut.
Ich bin mir auch bewußt dass es mit Risiken verbunden ist, das Rad zu verhunzen.
Dann geht's eben weiter.
 
ach Gottchen, der erlauchte Kreis und ein no go. So what?

Ich will weder einem "erlauchten Kreis" angehören, noch es jemanden Recht machen oder gar ungeschriebenen Leichtbau-Gesetze folgen.
Und krampfhaft bin ich schon garnicht vorgegangen. Im Gegenteil, ich war eher entspannt beim Entschluß fassen und gespannt ob des Ergebnisses.

Wer sich auf die Fahne schreibt, eines der/das leichteste(n) Scale der Welt zu bauen, und das dann hier im öffentlichen Raum kundtut.....da steigt die Erwartungshaltung automatisch. ;)
Logisch kannst du bauen was du willst. Politisch korrekt ist so ein Zwitter aber nicht. :bier:
 
Zurück
Oben Unten