Scott Scale und Spark by Moyo

Wo hast Du eigetnlcih den Schriftzug her?
Gibt es nun einen Schrift oder ist die per Vektor selbst gemacht?
 
Da mich schon ein paar User wegen der richtigen Montage des Extralite Steuersatzoberteiles angeschrieben haben, muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Anordnung der Teile sieht man gut in der Montageanleitung von Extralite (ich habe hier einen 44er, sollte aber für die anderen UltaTops genauso aussehen):
Anhang anzeigen 738992
Bei diesem Aufbau fehlt der normal übliche obere, geschlitzte Kompressionsring. Dessen Aufgabe übernimmt der dicke O-Ring 28x2: Durch die Komprimierung des selben durch den Vorbauschaft oder ersten Spacer wird der O-Ring ja dicker und zentriert gleichzeitig Gabelschaft und Steuerlager zueinander.
Also 1. Upper Cup mit Lager einpressen, der silberne Ring (Mounting Ring in der Zeichnung) mit dem dünnen O-Ring 38x1,5 dient als Einpresshilfe (geht meist aber ohne Werkzeug von Hand):
cimg27993voue.jpg


2. Upper Cone auflegen (hier ist fälschlicherweise der dünne O-Ring schon in der Einbauposition, der gehört erst mal über die Upper Cone!):
cimg280116rw0.jpg

Danach also den dünnen O-Ring vom silbernen Ring (der dient auch als Transportsicherung für den dünnen O-Ring) abnehmen und mit Fett auf die Upper Cone auflegen.
3. Dicken O-Ring aufschieben und mit Distanzring/Vorbauschaft komprimieren:

Beste Grüße,
Armin.
hab es so installiert wie von Dir super beschrieben. danke!!
(noch leicht fettig)
ultratop1.png
 

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mal die Mühe gemacht und die Maxxlites Reifen aufgezogen zwecks Gewichtscheck.
Die komplett schwarze Optik hat schon was und das Gewicht mit 6.285g ist schon bombe.
Besser als die Ikons rollen die Maxxlites auch, sind aber nur bedingt geländetauglich

Hier zum Vergleich:

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Mir gefällt das mit den Skinwall-Reifen optisch viel besser, das Gewicht ist mit den Maxxlites aber schon auch eine Ansage!
Machen die S-Tubolitos derartige Wechselaktionen anstandslos mit? Bei denen hätte ich immer Angst, dass es am Ventilschaft Probleme gibt. Außerdem mögen derartige Schläuche eine Volumenänderung durch andere Mäntel gar nicht.
Nicht verwendete Flaschenhaltergewinde kann man gut mit gekürzten M5er-Nylonschrauben aus dem Elektrobedarf (im Baumarkt) verschließen:
cimg3021aikrq.jpg

Beste Grüße aus dem Garmischer Raum,
Armin.
 
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gab null Probleme mit den Tubolitos. Hab die gleichen wieder benutzt.
Ventile gingen auch leicht raus, obwohl die mit bisschen Sekundenkleber fixiert waren.
Bei einem musste wieder Kleber dran, das andere sitzt gut auch ohne Kleber.
Druck von 2 bar bleibt stabil
 
schon heftig leicht das ding. habe auch so nen streetfighter - oder neumodisch: "gravelbike" mit den maxxlites, aber das bike bringt mit starrer gabel gerade mal 6,9 auf die waage :eek:
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Machen die S-Tubolitos derartige Wechselaktionen anstandslos mit? Bei denen hätte ich immer Angst, dass es am Ventilschaft Probleme gibt. Außerdem mögen derartige Schläuche eine Volumenänderung durch andere Mäntel gar nicht.
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mit den Revoloops geht das auch. hatte sie vorher in 2,2er raceking und 2,25er rocket ron, nun in den deutlich schmaleren maxxlites. seit dem umrüsten läuft das problemlos. allerdings auch kein richtiges gelände. wald- feld -und forstwege sind die härteste anforderung :p
 
Heute kamen die China Felgen an, die bald am Scale Rollen werden, da die Bike Ahead Räder ans Spark montiert werden. Das soll ja auch mehr aushalten als das Scale.

Vom ersten Eindruck her bin ganz zufrieden, scheinen ganz gut verarbeitet zu sein. Kann keine optischen Mängel feststellen.
Schau mer mal ob die halten.
Das Gewicht ist saugeil mit 260g bzw 263g

IMG_20181009_175640.jpg

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IMG_20181009_175924.jpg


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Nach meinen Berechnungen komme ich mit den extralite Naben und den SuperSpokes auf 1.002g für den Satz
 

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260g für eine China-Clincher-Felge...die Dinger halten ja schon bei knapp unter 400g kaum. Naja, Du wirst es wissen.
 
+/- 290g wären schon leicht mit Kompromissen. Bei 260g wiegen auch tubular-Versionen nimmer viel weniger.

Bin auf Deine Berichte gespannt!
 
Was haben die Rim für eine Innenmaulweite?
Für reinen Leichtbau ein super Gewicht :daumen: ich hoffe die halten dir zumindest Schotter und Teereinsatz, für richtig artgerechtem Geländeeinsatz kann man da ehrlich nichts erwarten..
Hast du U Scheiben unter den Nippel vorgesehen? kann mir da vorstellen das selbst schon das Einspeichen zum Abenteuer wird....
 
Was haben die Rim für eine Innenmaulweite?
Für reinen Leichtbau ein super Gewicht :daumen: ich hoffe die halten dir zumindest Schotter und Teereinsatz, für richtig artgerechtem Geländeeinsatz kann man da ehrlich nichts erwarten..
Hast du U Scheiben unter den Nippel vorgesehen? kann mir da vorstellen das selbst schon das Einspeichen zum Abenteuer wird....
die sind innen 22mm
Die sollen ja nur Teer, Schotter, Wiese und Waldautobahn aushalten

U Scheiben muss ich sehn ob die notwendig sind, Nippen und Speichen muss ich heute noch bestellen
 
Klingt ziemlich gut!

Auf meinem Epic musste jetzt die S-Works-Kurbel auch einer BlackFoot weichen - ich hab vor Monaten glücklicherweise noch eine ergattert. Mit 36T-Garbaruk oval (glaub wie bei Dir auch). Da sind auf einen Schlag 50 Gramm zu Deiner jetzigen Next drin!
 
die sind innen 22mm
Die sollen ja nur Teer, Schotter, Wiese und Waldautobahn aushalten

U Scheiben muss ich sehn ob die notwendig sind, Nippen und Speichen muss ich heute noch bestellen

Beim Einspeichen wirst du um U Scheiben oder Nippel mit Breiterem Fuß (tipe ich) nicht rum kommen, die Gefahr ist sonst bei normaler ordentlicher Speichenspannung oder beim Abdrücken das dir die Speichenlöcher da schon einreißen....du kannst ja berichten:daumen:
 
Klingt ziemlich gut!

Auf meinem Epic musste jetzt die S-Works-Kurbel auch einer BlackFoot weichen - ich hab vor Monaten glücklicherweise noch eine ergattert. Mit 36T-Garbaruk oval (glaub wie bei Dir auch). Da sind auf einen Schlag 50 Gramm zu Deiner jetzigen Next drin!
nach einer BlackFoot ausschau zu halten hab ich es aufgegeben, hab mir da teils die Finger wund gesurft danach :D
aber ich muss sagen, die Kurben die dran kommt spart nochmal ca 50g gegenüber der BlackFoot (wenn meine Berechnungen stimmen, das weiß ich aber demnächst genauer)
 
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