Stimmt, der Konus der WC SID ist echt unschön...
Richtig!
Gegen den hässlichen Konus lässt sich was machen...
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Stimmt, der Konus der WC SID ist echt unschön...
Ich hab den abgedrehtder "spacer" an der sid wc ist fest. darauf kommt dann noch der konus vom steuersatz.
@KaiGreene hat den spacer abdrehen lassen, sodass das lager direkt passt.
Ist der originale Rock Shox Ring/"Spacer".Die Einbauhöhe der Gabel reduziert sich um 5mm.
Ich hab den abgedreht
Jetzt ist der hässliche whatever Ring/"Spacer" ein Konusring für das Steuersatzlager.
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Blätter mal ne Seite zurückIch dachte die DP darf man nicht mit nur einem Blatt fahren, weil sie das nicht aushaelt?
Hmm, so richtig bündig ist das aber nicht, oder .
Es ist in dem Falle eben nicht nur die günstigere, sondern auch technisch die bessere Lösung. Was meinst Du, was bike-ahead macht, um ein Boost Laufrad zu bauen? Die nehmen den identischen Laufradkörper wie bei 15x100mm^2, und verbauen eine andere Nabe (breitere Achse, andere Disc-Aufnahme) und das war's. Was da an der SID-Lösung schöner sein soll, erschließt sich mir nicht, weder optisch noch technisch. Dafür eine schlechter funktionierende Gabel mit optisch fragwürdigem Übergang zum Rahmen zu verbauen, mag auch nicht jeder. Aber man nehme meinen Beitrag als das, was er gedacht war: Information, wie es auch anders ginge.Eine besonders schmal bauenede Gabel in der breiteren Version zu fahren, um dann ein schmales Laufrad mit Adaptern künstlich zu verbreitern. Das will einfach nicht jeder. Egal wie billig.
Ging ja nicht darum den Spacer komplett zu entfernen sondern optisch ne bessere Lösung zu schaffen...
Müsste man halt mal verbaut sehen, ob es wirklich eine Verbesserung ist. In jedem Fall spart es einen extra Gabelkonus.
Ich find, eine einfache Schicht Lack hätte der Clavicula mehr Ehre erwiesen.... die der Christoph (coole Arbeit übrigens ) in UD beschichtet hat, so dass sie zur restlichen Optik vom Rad passt.
ich auchFinde das so schöner...
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das carbon der Kurbel unter Lack zu verdecken find ich eher unsexy.Ich find, eine einfache Schicht Lack hätte der Clavicula mehr Ehre erwiesen.
schöner isses ohne frageFinde das so schöner...
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korrigiertbenutzt Ihr Eure Bikes etwa [...] ?
Und auch eine Clavi möglicherweise einbauen, die eigentlich für 2x ausgelegt ist @xmaxle
Wenn, wäre ich bestimmt nicht der erste, der eine 2x nur mit 1x Blatt fährt
Mein MTB ist von vorn bis hinten customed, warum sollte das mit Anpassungen nicht auch bei der Kurben funktionieren?
Den Punkt Sinnhaftigkeit lasse ich mal außen vor. Wenn ich mir hierbei über den Sinn den Kopf zerbrechen würde, könnt ichs auch gleich lassen
und vieleicht auch bis zur Eisdiele... und zum Kiosk um die Ecke zum Zigaretten holen.Das Bike wird vermutlich anders bewegt als wir denken!
Sonst hätte er sicher nicht den OptikUD Aufwand betrieben!
An der Waage wirds schon halten!
danke für die Infos und die Warnung.Du wärest jedenfalls der erste, bei dem es langfristig halten würde. Was mich dann sofort Schlussfolgen über den Gebrauch ziehen lässt.
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Die gezeigte Kurbel ist meine. Und bevor @nopain-nogain den "Ich habs dir ja gesagt-Tanz" aufführt , das ganze war bei mir von Anfang an ein Test, jene Kurbel im 1fach vorne Gebrauch zu malträtieren. Warum ich diese Rückschlüsse brauche und was ich daraus lerne ist hier nicht weiter relevant. Meine Markierung (großer Kreis unten) zeigt dir schön den Faserverlauf. UD um das Kettenblattauge herum. Abgesehen davon, dass meine Version die 3fach und nicht DP Variante ist- die Aufnahme ist in beiden fällen für 1x unterdimensioniert und nicht zu gebrauchen. Schau dir zum Vergleich das THM Heftchen an und wie die Clavi SE in dem Bereich gestaltet ist. 0°|90° Gewebe und deutlich breiter- ist die richtige Antwort. Dann bröckelt das an den auslaufenden Augen (kleine Kreise) auch nicht so blöde aus oder schert komplett der Faserlänge nach ab (Ellipse). Der Einsatzbereich bei mir lag knapp unter 2000km bei Regen Wind und Wetter u.a. beim täglichen Arbeitsweg mit Weinbergrampen um 20% Steigung und mehr. Putzige formschlüssige Unterlegscheiben hatte ich verbaut, demnächst (noch nicht ganz fertig) wirds anders und haltbar:
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und vieleicht auch bis zur Eisdiele... und zum Kiosk um die Ecke zum Zigaretten holen.
Ach moment, ich rauch ja gar nicht
Was denn nun? Erst der Sarkasmus, dann die Zustimmung?Mit jeder Gewichtsreduzierung ist bei dem Bike auch das Einsatzgebiet immer softer geworden