Scott Scale und Spark by Moyo

Stimmt, der Konus der WC SID ist echt unschön...

Richtig!
Gegen den hässlichen Konus lässt sich was machen...

20181016_112747.jpg
 

Anhänge

  • 20181016_112747.jpg
    20181016_112747.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 305
Ist der originale Rock Shox Ring/"Spacer".Die Einbauhöhe der Gabel reduziert sich um 5mm.

der "spacer" an der sid wc ist fest. darauf kommt dann noch der konus vom steuersatz.

@KaiGreene hat den spacer abdrehen lassen, sodass das lager direkt passt.
Ich hab den abgedreht:D

Jetzt ist der hässliche whatever Ring/"Spacer" ein Konusring für das Steuersatzlager.

20181016_125500.jpg
 

Anhänge

  • 20181016_125500.jpg
    20181016_125500.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 338
wie angekündigt hier die neue Kurbel für das Scale
Ich konnte eine seltene Clavicula dp auftreiben, die der Christoph (coole Arbeit übrigens :daumen:) in UD beschichtet hat, so dass sie zur restlichen Optik vom Rad passt.
Und mit einem unschlagbararen gewicht von 323,5g (exkl. Schrauben, Spacer)
zzgl. Kettenblatt T36 (35g) + Schrauben/Unterlegscheiben (16g) = 374,5 (und damit ca. 80g leichter als die Raceface inkl. Blatt)
zzgl. Spacer anstelle dem 2x Blatt

IMG_20181016_125008.jpg

IMG_20181016_124954.jpg

IMG_20181016_124916.jpg


IMG_20181016_124942.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181016_125008.jpg
    IMG_20181016_125008.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_20181016_124954.jpg
    IMG_20181016_124954.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20181016_124916.jpg
    IMG_20181016_124916.jpg
    487 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20181016_124942.jpg
    IMG_20181016_124942.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 312
Eine besonders schmal bauenede Gabel in der breiteren Version zu fahren, um dann ein schmales Laufrad mit Adaptern künstlich zu verbreitern. Das will einfach nicht jeder. Egal wie billig.
Es ist in dem Falle eben nicht nur die günstigere, sondern auch technisch die bessere Lösung. Was meinst Du, was bike-ahead macht, um ein Boost Laufrad zu bauen? Die nehmen den identischen Laufradkörper wie bei 15x100mm^2, und verbauen eine andere Nabe (breitere Achse, andere Disc-Aufnahme) und das war's. Was da an der SID-Lösung schöner sein soll, erschließt sich mir nicht, weder optisch noch technisch. Dafür eine schlechter funktionierende Gabel mit optisch fragwürdigem Übergang zum Rahmen zu verbauen, mag auch nicht jeder. Aber man nehme meinen Beitrag als das, was er gedacht war: Information, wie es auch anders ginge. ;)

Ging ja nicht darum den Spacer komplett zu entfernen sondern optisch ne bessere Lösung zu schaffen...

Müsste man halt mal verbaut sehen, ob es wirklich eine Verbesserung ist. In jedem Fall spart es einen extra Gabelkonus.
 
Und auch eine Clavi möglicherweise einbauen, die eigentlich für 2x ausgelegt ist @xmaxle
Wenn, wäre ich bestimmt nicht der erste, der eine 2x nur mit 1x Blatt fährt
Mein MTB ist von vorn bis hinten customed, warum sollte das mit Anpassungen nicht auch bei der Kurben funktionieren?
Den Punkt Sinnhaftigkeit lasse ich mal außen vor. Wenn ich mir hierbei über den Sinn den Kopf zerbrechen würde, könnt ichs auch gleich lassen

Du wärest jedenfalls der erste, bei dem es langfristig halten würde. Was mich dann sofort Schlussfolgen über den Gebrauch ziehen lässt.
Clavi 1x.jpg

Die gezeigte Kurbel ist meine. Und bevor @nopain-nogain den "Ich habs dir ja gesagt-Tanz" aufführt :D, das ganze war bei mir von Anfang an ein Test, jene Kurbel im 1fach vorne Gebrauch zu malträtieren. Warum ich diese Rückschlüsse brauche und was ich daraus lerne ist hier nicht weiter relevant. Meine Markierung (großer Kreis unten) zeigt dir schön den Faserverlauf. UD um das Kettenblattauge herum. Abgesehen davon, dass meine Version die 3fach und nicht DP Variante ist- die Aufnahme ist in beiden fällen für 1x unterdimensioniert und nicht zu gebrauchen. Schau dir zum Vergleich das THM Heftchen an und wie die Clavi SE in dem Bereich gestaltet ist. 0°|90° Gewebe und deutlich breiter- ist die richtige Antwort. Dann bröckelt das an den auslaufenden Augen (kleine Kreise) auch nicht so blöde aus oder schert komplett der Faserlänge nach ab (Ellipse). Der Einsatzbereich bei mir lag knapp unter 2000km bei Regen Wind und Wetter u.a. beim täglichen Arbeitsweg mit Weinbergrampen um 20% Steigung und mehr. Putzige formschlüssige Unterlegscheiben hatte ich verbaut, demnächst (noch nicht ganz fertig) wirds anders und haltbar:
Clavi reloaded.jpg
 

Anhänge

  • Clavi 1x.jpg
    Clavi 1x.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 310
  • Clavi reloaded.jpg
    Clavi reloaded.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 324
Das Bike wird vermutlich anders bewegt als wir denken!
Sonst hätte er sicher nicht den OptikUD Aufwand betrieben!

An der Waage wirds schon halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wärest jedenfalls der erste, bei dem es langfristig halten würde. Was mich dann sofort Schlussfolgen über den Gebrauch ziehen lässt.
Anhang anzeigen 788996
Die gezeigte Kurbel ist meine. Und bevor @nopain-nogain den "Ich habs dir ja gesagt-Tanz" aufführt :D, das ganze war bei mir von Anfang an ein Test, jene Kurbel im 1fach vorne Gebrauch zu malträtieren. Warum ich diese Rückschlüsse brauche und was ich daraus lerne ist hier nicht weiter relevant. Meine Markierung (großer Kreis unten) zeigt dir schön den Faserverlauf. UD um das Kettenblattauge herum. Abgesehen davon, dass meine Version die 3fach und nicht DP Variante ist- die Aufnahme ist in beiden fällen für 1x unterdimensioniert und nicht zu gebrauchen. Schau dir zum Vergleich das THM Heftchen an und wie die Clavi SE in dem Bereich gestaltet ist. 0°|90° Gewebe und deutlich breiter- ist die richtige Antwort. Dann bröckelt das an den auslaufenden Augen (kleine Kreise) auch nicht so blöde aus oder schert komplett der Faserlänge nach ab (Ellipse). Der Einsatzbereich bei mir lag knapp unter 2000km bei Regen Wind und Wetter u.a. beim täglichen Arbeitsweg mit Weinbergrampen um 20% Steigung und mehr. Putzige formschlüssige Unterlegscheiben hatte ich verbaut, demnächst (noch nicht ganz fertig) wirds anders und haltbar:
Anhang anzeigen 789031
danke für die Infos und die Warnung.
Mir ist schon klar, dass ich mir der Kurbel Risiken eingehe.
Mit jeder Gewichtsreduzierung ist bei dem Bike auch das Einsatzgebiet immer softer geworden
 
Zurück
Oben Unten