Scott Spark 2021

Wenn dir das gelungen ist, gib bitte mal ein Signal, wo und wie du das geschafft hast, den Rahmen aufzutreiben :)
Bestellt, kommt kommende Woche ✌️Dann bauen wir mal ein neues XC Bike...
Über einen Schweizer Scott Händler, der hatte 2 Kompletträder bekommen. Wird nun eh direkt zerlegt und in Einzelteile verkauft. Rahmen und los geht's 😎
 
Welchen Offset am Kettenblatt fahrt ihr mit einer nicht wide Kurbel am Spark? zB 32T oder 34T damit es passt?
 
34 Zähne mit 3mm Offset und 36 Zähne mit 0 Offset laufen bei mir ohne Modifikation
auf einer DUB Kurbel einwandfrei.
Zum Thema Kettenlinie: ich kann keinen Unterschied was die Schaltperformance angeht feststellen.
 
Probieren. Für ein 32er mit 6mm Boost gibt es eigentlich keinen Grund.
Es sei denn man fährt hauptsächlich auf den großen Ritzeln und muss bergab kaum treten. Wenn das Kettenblatt Platz hat, kann das in entsprechenden Fällen ne Lösung sein. Also wenn man in den Bergen wohnt und wirklich fast nur hoch oder runter fährt.
 
Hat das Ding schon jemand montiert...?
Wenn ich mit der Schieblehre meinen Spacer abmesse würde ich eigentlich so 60mm Durchmesser benötigen...
Werde mir wohl den 62er holen und ggf. abdrehen...

Dennoch bin ich noch nicht sicher ob das auch passt. Zumindest hier ist der Deckel bzw das Spark noch nirgends gelistet... Vlt aber auch nicht mehr aktuell...

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Bessere Bilder hab ich nicht. Ahead Kappe nicht final.
 

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Ohne Spacer gibt es zwar mehr Knick bei den Zügen aber geht sicher.
Der Newmen baut auch ein wenig breiter, da sind andere Vorbauten schlanker und dann gehts noch besser.
 
Ohne Spacer gibt es zwar mehr Knick bei den Zügen aber geht sicher.
Der Newmen baut auch ein wenig breiter, da sind andere Vorbauten schlanker und dann gehts noch besser.
Ojeh dann wird das noch spannend bei mir...
Möchte meinen (bewährten) Syncros China Klon montieren...
Werde berichten... ggf. bohre ich die Löcher weiter auf falls das helfen sollte...
 
Mein Rahmen kommt am Samstag...das ganze sieht aber seitens Scott suboptimal aus. Mit AXS etc. gleich zweimal - ich suche noch den "Mehrwert", aus meiner Sicht hat man hier auf Teufel komm raus was anders machen wollen - besser ist fraglich^^
 
Mein Rahmen kommt am Samstag...das ganze sieht aber seitens Scott suboptimal aus. Mit AXS etc. gleich zweimal - ich suche noch den "Mehrwert", aus meiner Sicht hat man hier auf Teufel komm raus was anders machen wollen - besser ist fraglich^^
Da geb ich dir definitiv recht!

Die Geometrie ist halt Bombe. Bergab ist die Kiste nochmal ganz ein anderes Level als der Vorgänger.

Dasselbe könnte man aber auch mit einem Carbonda haben. (Ausser die 120mm FW hinten).
Hätte ich das Spark nicht fast komplett gesponsert bekommen, (nicht von Scott:D) hätte ich mir ein Carbonda geholt.

Für mich wären 120/120 + upgedatete Geo mehr als ausreichend gewesen für das neue Spark.
Alles andere ist m.E. Firlefanz der allessamt (Teilekompatibilität, Wartung etc.) verkompliziert.

Dazu sagen muss man aber auch, dass Scott neben BMC das einzige Racefully von der Stange mit 120/120 und 3 Stufen Lockout + ansprechender Geo auf dem Markt hat... Das sind bei mir KO Kriterien.
 
Der Acros Deckel passt bündig auf den Steuersatz im Rahmen.
Der Spacer ist zwar 60mm im Durchmesser, die Steuersatzschale im Rahmen hat aber
62mm.

Eine Alternative wäre die Kabelführung -werden von vorne in den Rahmen geführt- vom FSA No 69 SRS Steuersatz.
Wäre, weil 1. der Aussendurchmesser 56mm beträgt und
2. der Deckel 11mm Höhe hat.
 

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Hallo ich möchte gerne die Frage mit dem Offset des Kettenblattes aufgreifen. Bin leider durch die ganzen Standards (Boost, Non-Boost und jetzt noch Wide) etwas verunsichert
Welches Offset sollte man bei der Wide Kurbel bei ovalen 34 bzw. 36 T Kettenblättern wählen? würde dabei gerne ein Garbaruk Melon nutzen.
 
Hallo ich möchte gerne die Frage mit dem Offset des Kettenblattes aufgreifen. Bin leider durch die ganzen Standards (Boost, Non-Boost und jetzt noch Wide) etwas verunsichert
Welches Offset sollte man bei der Wide Kurbel bei ovalen 34 bzw. 36 T Kettenblättern wählen? würde dabei gerne ein Garbaruk Melon nutzen.
Wide Kurbel = 3mm Offset Kettenblatt
 
Also ist "Wide" = Super Boost + oder? Es gibt zB kein explizites Innenlager für "Wide" wohl aber für Super Boost Plus (41mm Innenlagergehäuse Durchmesser, 92mm Innenlagergehäuse Breite). Das müsste doch beim aktuellen Spark RC passend sein?

Ebenfalls finde ich nirgendwo eine Eagle "Wide" Kurbel, gibt es diese so überhaupt? Kein Online Shop hat hier was gelistet aktuell :-(

Und wer fährt ein 32T Blatt am Spark und mit welchen Spacern/Kettenblatt?

Danke
 
Und was wenn die Kurbel einen Defekt hat etc? Nie wieder Ersatz?
Die DUB Wide Kurbeln wird es im Handel geben. Wenn du einen Defekt hast, dann kann dein Händler über SRAM einen Crash Replacement beantragen.

Es gibt zB kein explizites Innenlager für "Wide"
Doch, gibt es und hat die Artikelnummer: 00.6418.016.005

Folgende Innenlager sind baugleich, haben nur verschiedene DUB Spacer im Lieferumfang. Wenn dein Innenlager also defekt ist, kannst du ein anderes kaufen und nutzt deine vorhandenen Spacer weiter.
DUB PF 89/92 MTB
DUB PF 89/92 MTB Wide
DUB MTB 92 SuperBoost (SB+)

DUB Spacer Set: 11.6418.002.002

Hier ein Dokument von SRAM welches dir eventuell hilft:
https://www.sram.com/globalassets/d...g-an-mtb-bottom-bracket-compatibility-map.pdf

Und wer fährt ein 32T Blatt am Spark und mit welchen Spacern/Kettenblatt?
Hier Ich. Mit einer normalen MTB DUB Kurbel (2mm Spacer rechte Seite außen) und einem 0mm Offset 32er Garbaruk Kettenblatt.
Der Abstand der Kurbelarme zur Kettenstrebe ist für mich mit 5mm ausreichend.
 
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