Scott Spark 2021

Ich fange dann mal mit dem custom Aufbau an...da wird noch viel getauscht die kommenden Tage. Die Enve M50 Felgen weichen Enve M60HV Felgen zB..
IMG_20220213_121526_463.jpg
 
Also fährt nun jeder bis auf Mr. Speed die 0815 Standard Kurbel im Spark weil es den 55mm Schrott niergendwo verfügbar gibt? Für mich ist das nahezu ein KO Kriterium des Spark, wenngleich ichs nun aufbaue. Aber "nutzerfreundlich" ist anders. Falls noch irgendwer ne andere Lösung oder Idee hat, gerne 👍
 
Mit der Wide Kurbel haben die Kurbelarme einen Abstand zur Kettenstrebe von ca. 10mm. Da das SRAM PressFit Innenlager DUB MTB-Wide baugleich zum Normalen ist und sich dies nur bei den mitgelieferten Spacern unterscheidet, könntest du auch eine nicht Wide Kurbel mit einem 2mm Spacer auf der Antriebsseite montieren (statt 3mm links und 5mm rechts).
Damit der Abstand vom Kettenblatt zur Kettenstrebe weiterhin gegeben ist, würde ich ein 0mm Offset Kettenblatt montieren (statt dem 3mm Boost), kommt natürlich auf die Anzahl der Zähne an.
Hat das jemand so gemacht und ne normale DUB SL Kurbel verwendet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Wollte heute den Acros Steuerstatzdeckel montieren. Hat mir aber gar nicht gefallen.
Ausserdem wäre der Gabelschaft wohl zu kurz...
1645697103193.png


Also habe ich die Syncros Topcap vom altem Spark etwas beschnippelt.
Zudem noch den dünnsten Spacer der verfügbar ist um etwas mehr Platz zu schaffen:
1645697181248.png


KOMMT DEUTLICH BESSER WIE ICH FINDE:
1645697223208.png


1645697239874.png


1645697259076.png

1645697296357.png

Jetzt nur noch Testfahren und hoffen dass alles gut geht!
Die Schnittkanten habe ich mit dem Feuerzeug entschäft.
Ist dennoch alles sauknapp. Von der Topcap und dem Spacer bleibt nicht viel übrig.

Auch das Einstellen ist etwas fummelig da der Verdrehschutz fehlt. Doch das ist mir die Optik wert.
Ich finde das deutlich besser als die Acros Variante und auch besser als die originale Variante von Scott.
Mit dieser Kabelführung hat sich Scott m.E. keinen gefallen getan.

Mit 3D Print könnte man hier sicher was cooles machen.

Vielleicht eine Inspiration für den einen oder anderen!
 
Selbst ist der Mann! ;)
Aber Du hast Recht, das ist irgendwie Murks, diese Kabelführung (neben dem plumpen Design des Radls selbst ist das der Grund, warum ich nach 3 Spark RC´s keines mehr kaufe bzw. auch den Rahmensatz nicht).

Mit dem alten Syncros-Lenker (oder Clone) schaut´s zumindest von vorne m. E. deutlich besser aus (abgesehen von diesem Halter ;)).
 
Du hast da absolut Recht, und ich habe trotz der vermutlich meinen Kommentaren heraushörbaren Abneigung gegen das Ofenrohr-Sparky immer gesagt, dass es sich sicher gut fährt. Ich habe auch Lars auf dem Baby schnell fahren gewinnen sehen (leider schaut es in echt m. E. noch deutlich klumpiger aus - das Radl, nicht das Lars ;)).
Ich kenne around 20 Spark RC Fahrer, die viel lieber eine modernisierte Evolutions-Stufe gesehen hätten statt dieser Bold-Variante. Einer hat sich bereits das Merida NS RC9000 gegönnt (mit übr. dem gleichen Graffel die Kabelführung betreffend), und etwa 15 werden in Zukunft statt des Spark RCs Epics, Supercalibers und Synonyms (resp. FM936) fahren. Letzteres ist - auch von der Geometrie her - durchaus auf dem Niveau des aktuellen Sparks (okay, mit etwas geringerem Federweg hinten), und mit entspr. Komponenten zudem eher leichter. Preislich auch bei gleicher Bestückung sogar etwas günstiger (sprich, etwa ein Reserverahmen wäre durchaus drin ;)).
 
Du hast da absolut Recht, und ich habe trotz der vermutlich meinen Kommentaren heraushörbaren Abneigung gegen das Ofenrohr-Sparky immer gesagt, dass es sich sicher gut fährt. Ich habe auch Lars auf dem Baby schnell fahren gewinnen sehen (leider schaut es in echt m. E. noch deutlich klumpiger aus - das Radl, nicht das Lars ;)).
Ich kenne around 20 Spark RC Fahrer, die viel lieber eine modernisierte Evolutions-Stufe gesehen hätten statt dieser Bold-Variante. Einer hat sich bereits das Merida NS RC9000 gegönnt (mit übr. dem gleichen Graffel die Kabelführung betreffend), und etwa 15 werden in Zukunft statt des Spark RCs Epics, Supercalibers und Synonyms (resp. FM936) fahren. Letzteres ist - auch von der Geometrie her - durchaus auf dem Niveau des aktuellen Sparks (okay, mit etwas geringerem Federweg hinten), und mit entspr. Komponenten zudem eher leichter. Preislich auch bei gleicher Bestückung sogar etwas günstiger (sprich, etwa ein Reserverahmen wäre durchaus drin ;)).
Du und Kritisch gegenüber dem neuen Spark?
Das hätte hier im Forum wirklich nach deinen gefühlten 1000trn negativen Post über das Spark wahrlich keiner vermutet 🤣🤣🤣🤣
 
Ist ja auch prinzipiell in Ordnung dass jeder einen anderen Geschmack hat.
Auch Scott wird sich darüber bewusst sein, den einen oder anderen ehemaligen Käufer zu verlieren, dafür gewinnen sie x neue dazu
 
Zurück
Oben Unten