Scott Spark 2021

Aktuell habe ich 3 von den Remotes :D...
Ich schick Dir eine PM...

Das alte Spark mit modifizierter Geo hätte mir gereicht.
Sehe ich (und wirklich sehr viele andere) auch so. Hatte Scott auch in der Schublade. Sie hätten das Ofenrohr-Modell ja ab dem Spark aufwärts so bauen, jedoch das Spark RC traditionell (aber eben mit modernerer Geo) bringen können.

Synonym, NS bikes und FM 936 lösen das Problem des 3 Stufen Lockouts + Dropper leider nicht.
Klar, da hast Du Recht.
Nach mehreren Aufbauten mit DT Fahrwerk muss ich sagen, dass die F232 in Kombi mit F535 oder F232 Dämpfer extrem gut funktioniert, harmonischer und vor allen Dingen die Mittelstufe (die ich persönlich sehr oft benutze) besser als an allen Spark RC´s, die ich ich bislang gefahren/gebaut habe.
An meinem Aufbau fahre ich den Twinloc (ohne Dropper), bei den anderen Aufbauten habe ich den klassischen DT oben genommen, dann hat man natürlich eine große Auswahl für den Dropper unten. Das wird Dir aber nicht wirklich taugen.
Ich werde beim nächsten Aufbau (der Pilot bekommt eine DP) den L2/L3 von DT testen, mal schauen, was der sagt. Der fährt allerdings nur Marathon, das ist halt schon was anderes wie das Hundertfache Herumgeschalte bei einem 90min CC-Rennen.

Ah, Bottecchia, kannte ich nicht. Danke für den Hinweis!
 

Anhänge

  • cockpit1.jpg
    cockpit1.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 215
  • cockpit2.jpg
    cockpit2.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 201
  • cockpit3.jpg
    cockpit3.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 214
Nachvollziehbare Probleme bzgl Wartung bei dem Einsatz. Ob du mit Brain gluecklicher wirst, wuerde mich ehrlich interessieren. Wenn das Teil kaputt geht und du kein Zweitbike hast?
 
Nachvollziehbare Probleme bzgl Wartung bei dem Einsatz. Ob du mit Brain gluecklicher wirst, wuerde mich ehrlich interessieren. Wenn das Teil kaputt geht und du kein Zweitbike hast?
Ich hatte das 2017er Sworks mit Brain und war damit eigentlich sehr glücklich.
Wenn du mit 192 Puls in die Abfahrt runter gehst und nichtmehr überlegen musst ob das Fahrwerk offen mittel oder geschlossen ist... das hat schon was...

Nur würde ich mir einfach 120mm Federweg wünschen bin auch mit dem Spark sehr gerne auf Endurotrails unterwegs.

Bzgl. Brain haben wir bei uns in Italien einen sehr guten und schnellen Partner (Gallo Moto)
 
Ich werde vorrübergehend wider auf das alte Spark umsteigen, welches ich noch besitze.
Danach sehe ich mich nach einem Epic um.

Wunschvorstellung wäre ein Epic mit Brain und 120mm Federweg. Das gibt es aber leider nicht.

Das 22er Spark nervt mich da zu kompliziert bei der Wartung..
Die Zugführung ist sowas von bescheuert. Wie kann man sowas nur machen!?
Beispiel: Steuersatz tauschen. Dafür müsste ich alle Leitugnen und Hülsen lösen! Nein Danke!

Ich fahre Wettkämpfe in der Elite Kategorie, das Bike ist mein einziges, ergo muss es regelmäßig komplett zerlegt werden. Bin aber leider nicht so gut, dass ich einen Mechaniker habe, der das für mich erledigt.

Mal schnell was wechseln ist bei dem Ding nicht.

Zudem stört mich das geschalte zwischen Dropper und 3 stufigem Lockout. Im Rennen kommt man je nach Strecke gar nichtmehr hinterher....

Schade denn die Fahreigenschaften vom Bike sind eine Wucht!
Klar, die Leitungsführung vom alten Spark war vernünftiger aber ich musste echt noch nie einen Steuersatz tauschen. Aufmachen, sauber machen und Packung Fett rein, fertig.
Mit dem neuen twinloc kam ich beim Test Event auch nicht klar und werde deshalb den alten ranschrauben. Das neue wird bei mir ein günstigeres Carbon- Alu Modell als Trailbike, das alte bleibt zum Rennfahren.

Was anderes, wie sieht bei den Besitzern des 22er Modells die Hinterbausteifigkeit aus. Musste jetzt schon bei 2 Modellen feststellen daß der Hinterreifen an den Sitzstreben streift. Könnte aber auch der Befestigungsbolzen sein der sich scheinbar sehr schnell lockert. Würde ich jedem mal empfehlen den zu kontrollieren!
 
Klar, die Leitungsführung vom alten Spark war vernünftiger aber ich musste echt noch nie einen Steuersatz tauschen. Aufmachen, sauber machen und Packung Fett rein, fertig.
Mit dem neuen twinloc kam ich beim Test Event auch nicht klar und werde deshalb den alten ranschrauben. Das neue wird bei mir ein günstigeres Carbon- Alu Modell als Trailbike, das alte bleibt zum Rennfahren.

Was anderes, wie sieht bei den Besitzern des 22er Modells die Hinterbausteifigkeit aus. Musste jetzt schon bei 2 Modellen feststellen daß der Hinterreifen an den Sitzstreben streift. Könnte aber auch der Befestigungsbolzen sein der sich scheinbar sehr schnell lockert. Würde ich jedem mal empfehlen den zu kontrollieren!
Wie gesagt ich muss das Rad regelmäßig komplett zerlegen und das soll auch fix gehen.
Das ist mit dieser Leitungsführung schrecklich. Abgesehen vom vom funktionellen Nachteil. Scheuern tun die Leitugnen auch ganz gut.

Selbes Spiel beim Dämpfer und Hinterbau. Mal schnell was machen geht nicht wirklich.

Muss regelmäßig sämtliche Lager + Hülsen + Züge wechseln. Auch den Steuersatz. -Nein ich nimm keinen Hochdruckreiniger. :p

Mit schleifen am Hinterbau hatte ich bisher keine Probleme.
 
Ich hatte das 2017er Sworks mit Brain und war damit eigentlich sehr glücklich.
Wenn du mit 192 Puls in die Abfahrt runter gehst und nichtmehr überlegen musst ob das Fahrwerk offen mittel oder geschlossen ist... das hat schon was...

Nur würde ich mir einfach 120mm Federweg wünschen bin auch mit dem Spark sehr gerne auf Endurotrails unterwegs.
Gab es mal. Nannte sich Specialized Camber. Die Top Modelle hatten teilweise auch Brain, ca. 2016 - 18.
Die Camber Geo von damals ist mittlerweile eh XC.
 
Hallo, zusammen. Hatte das Rad auch 1x komplett auseinander. Kann Eure Meinung gut nachvollziehen. Ich persönlich hätte die Kabel auch nicht durch den Steuersatz geführt - Optik hin oder her. Nur um die Steuersatzlager zu tauschen müssen alle Leitungen gekappt werde. Das ist eigentlich ein No Go.

Ansonsten bin ich allerdings top zufrieden. Die Fahreigenschaften ist echt super.
Die sonstige Zugverlegung ist gut beherrschbar und meines Erachtens nicht komplizierter als beim vorherigen Modell. möchte es nicht mehr hergeben - muss das Rad aber auch nicht mehr im Monat auseinander bauen.
 
Die Dinger sind super empfindlich, der fuer meine Dropper war in der Mitte einfach aufgerissen. Mein Haendler meinte, dass Scott angesagt haette, fuer Reperaturen nur noch normal dicke Zuege zu verwenden.
 
Hallo, zusammen. Hatte das Rad auch 1x komplett auseinander. Kann Eure Meinung gut nachvollziehen. Ich persönlich hätte die Kabel auch nicht durch den Steuersatz geführt - Optik hin oder her. Nur um die Steuersatzlager zu tauschen müssen alle Leitungen gekappt werde. Das ist eigentlich ein No Go.

Ansonsten bin ich allerdings top zufrieden. Die Fahreigenschaften ist echt super.
Die sonstige Zugverlegung ist gut beherrschbar und meines Erachtens nicht komplizierter als beim vorherigen Modell. möchte es nicht mehr hergeben - muss das Rad aber auch nicht mehr im Monat auseinander bauen.
Ich war kurz davor mir ein Spark zu holen ; (am ende ist ist jetzt ein S-Works Evo geworden)
mit unter haben mich solche Gründe davon abgehalten; dazu noch die Optik das die Ganzen kabel von unten mit Pads am Lenker geklebt sind, dann der Kabelsalat am Lenker (keine clean Optik) .
Am Ende noch der dicke Rahmen am Unterrohr der mich an ein E-Bike eher erinnert

Fahrzechnisch mag es was können; meine +- 20km Testride waren oder sind dafür nicht wirklich aussagekräftig gewesen; aber ich hatte nicht sofort das Gefühl „das ist meins“
Könnte aber auch etwas an der Speci-Brille gelegen haben
 
Hallo zusammen,
wollte mit für das neue Scott Spark RC ein Kettenblatt von Garbaruk (SRAM Kurbel) bestellen. Kann mir jemand sagen welchen Offset ich für die 55Kettenlinie benötige. 0mm oder 3mm. Hier bin ich mir nicht sicher.
Danke
 
Hallo zusammen,
wollte mit für das neue Scott Spark RC ein Kettenblatt von Garbaruk (SRAM Kurbel) bestellen. Kann mir jemand sagen welchen Offset ich für die 55Kettenlinie benötige. 0mm oder 3mm. Hier bin ich mir nicht sicher.
Danke
Das kommt darauf an welche Kurbel du im neuen Spark verbaut hast (Innenlager Spacer Tabelle beachten). Wenn du die DUB MTB verbaut hast benötigst du ein 0mm Offset Kettenblatt. Bei der DUB MTB Wide ein 3mm Offset Kettenblatt.

Hier mal die Maße der Achsen:
Es gibt mittlerweile beide Varianten, normale DUB MTB Kurbeln (135,5mm) und DUB MTB Wide (141,5mm).
 
Das kommt darauf an welche Kurbel du im neuen Spark verbaut hast (Innenlager Spacer Tabelle beachten). Wenn du die DUB MTB verbaut hast benötigst du ein 0mm Offset Kettenblatt. Bei der DUB MTB Wide ein 3mm Offset Kettenblatt.

Hier mal die Maße der Achsen:
Okay, schon einmal vielen Dank.

Das Rad habe ich.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-rc-team-issue-axs-bike?article=286262008
Bräuchte also ein Kettenblatt mit 0mm Offset, oder?
Weiss jemand ob es das von Garbaruk überhaupt gibt?
 
Sooo, jetzt bin ich auch schlauer...hinten auf dem Kettenblatt ist (auch wenn sehr sehr klein) das Offset angegeben. 3mm ist das passende Offset. Bestellung ist raus.
 
Hallo zusammen, als ich die letzten Tage gemerkt habe, dass ich beim Dämpfer zwischen der mittleren und der offenen Stellung kaum ein Unterschied merke habe ich mir den Dämpfer mal genauer angeschaut. Fakt ist, dass das Umlenkrädchen, wo der Zug dran befestigt ist, beim schalten von Mitte auf offen nicht immer komplett in die Ausgangsstellung zurückspringt. Er wenn man leicht mit der Hand nachhilfe. Jetzt wusste ich, dass ich bei der Montage einen Shimano Zug in 1,2 mm genommen habe. Zug raus und einen Sram Zug mit 1,1 mm rein und diesen noch mit Silikonspay gängiger gemacht. Jetzt geht es schon besser. Aber noch nicht durchgehend zuverlässig. Meines Erachtens sind die Radien der Aussenhülle ausreichend groß gewählt. Hatte einer von Euch schon einmal dieses Problem?
Gibt es ggf. Innenzüge kleiner 1,1 im Durchmesser?
Kann man die Federspannung am Umlenkrad erhöhen?

Danke für Eure Expertise im Voraus.
Bei dem Rad handelt es sich um ein Spark RC von 2022.
 
Hallo zusammen, als ich die letzten Tage gemerkt habe, dass ich beim Dämpfer zwischen der mittleren und der offenen Stellung kaum ein Unterschied merke habe ich mir den Dämpfer mal genauer angeschaut. Fakt ist, dass das Umlenkrädchen, wo der Zug dran befestigt ist, beim schalten von Mitte auf offen nicht immer komplett in die Ausgangsstellung zurückspringt. Er wenn man leicht mit der Hand nachhilfe. Jetzt wusste ich, dass ich bei der Montage einen Shimano Zug in 1,2 mm genommen habe. Zug raus und einen Sram Zug mit 1,1 mm rein und diesen noch mit Silikonspay gängiger gemacht. Jetzt geht es schon besser. Aber noch nicht durchgehend zuverlässig. Meines Erachtens sind die Radien der Aussenhülle ausreichend groß gewählt. Hatte einer von Euch schon einmal dieses Problem?
Gibt es ggf. Innenzüge kleiner 1,1 im Durchmesser?
Kann man die Federspannung am Umlenkrad erhöhen?

Danke für Eure Expertise im Voraus.
Bei dem Rad handelt es sich um ein Spark RC von 2022.
Das Problen ist auch noch die extreme Zugführung am neuen Spark. Da wo die Züge in den Steursatz gehen wird es immer Probleme am neuen Spark geben.
 
Zurück
Oben Unten