Scott Spark 2021

Für meine Vorlieben, scheint das neue Spark auf jedenfall das richtige Bike zu sein (zuvor mit dem Epic Evo geliebäugelt). An die "neuartige" Optik wird man sich schnell gewöhnen. Find's perfekt, dass bereits das RC mit 120mm ausgestattet ist.
 
wasn Saxophon o_O
Bildschirmfoto 2021-06-09 um 16.32.19.png
 
Noch schlimmer als befürchtet... extraschiach! Dieses fette Unterrohr... würg.
In Größe "M" sind die Werte recht nah am FM936 "S"...
 
Die Bold homepage scheint mir aktuell etwas langsam. :p

Mir gefällt es v.A. für Bold, dass es nun doch so gekommen ist.
 
Preise der einzelnen Modelle und Farben findet man doch im Artikel des bike- Magazin unter der weiteren Verlinkung unter der Überschrift "Vielfalt siegt.....
 
Sieht seiner Vorlage - dem Bold Linkin Trail - schon verdammt ähnlich. Wobei ich das Bold schicker finde; hat mehr Raffinesse in der Gestaltung der Rohre und der Tretlagerbereich ist nicht so wuchtig wie beim neuen Spark. Da wird man leicht fürn E-Biker gehalten im Vorbeifahren... o_O

Zum Vergleich:
bold-linkin-trail-classic-side_black-1.png
das Bold musste funktionieren und da liegen auch die Patente, die Scott jetzt exklusiv nutzen kann. Welches Hinterbausystem hat diese Exklusivität sonst schon noch ? Aber der wesentliche Unterschied zwischen Scott und seinem Erwerb Bold liegt darin, dass das Spark jetzt voll wettbewerbsfähig durchkonstruiert ist. Das Bold war ja mehr Boutique.
 
Für meine Vorlieben, scheint das neue Spark auf jedenfall das richtige Bike zu sein (zuvor mit dem Epic Evo geliebäugelt). An die "neuartige" Optik wird man sich schnell gewöhnen. Find's perfekt, dass bereits das RC mit 120mm ausgestattet ist.
Das Epic Evo mit Remote lock out auszustatten ist leider erstens teuer und zweitens sind die RS Komponenten diese Saison gar nicht mehr verfügbar. Hatte auch geliebäugelt, bin aber Spark Fahrer und Twinloc Fan und jetzt wo auf einmal alles auf leichte Eingelenker setzt wird das unverzichtbar. Zumindest für alle Effizienzfreaks. Und aufgeräumt ist jetzt auch noch ! 😮😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Pressetext schön „die Ingenieure von Scott…“ „Scott … eine Reihe an Inovationen“ :lol:
Ob Specialized sich jetzt einen Peter Denk holt der zuvor für Cannondale gearbeitet hat und wieder zuvor für Scott oder ob Scott ganze Firmen aufkauft, es werden immer die Entwicklungen von denen sein die dafür bezahlt haben. Dafür bezahlen die Firmen schließlich.
 
Sehe ich, das richtig, dass sie den Rahmen mit PF-Lager belassen haben...?

Finde ich schade. Aber aber wird nicht anders gehn wegen dem wuchtigen Tretlagerbereich...
 
Ich hab mir das mal genauer angeschaut. Das ist einfach ein "Bold", jetzt steht halt Scott drauf, finde ich nicht innovativ, innovativ war Bold, wie sie damit begonnen haben, Scott war nur schlau und hat sich eingekauft. Kann man jetzt sehen wie man will. Einziger Vorteil: das Teil ist, durch Bold, schon mehrfach erprobt und wird sicher funktionieren, aber von Scott hätte ich mir etwas anderes erwartet (verglichen micht Specialized oder Merida, die wirklich was NEUES brachten, oder Simplon).
 
Ich hab mir das mal genauer angeschaut. Das ist einfach ein "Bold", jetzt steht halt Scott drauf, finde ich nicht innovativ, innovativ war Bold, wie sie damit begonnen haben, Scott war nur schlau und hat sich eingekauft. Kann man jetzt sehen wie man will. Einziger Vorteil: das Teil ist, durch Bold, schon mehrfach erprobt und wird sicher funktionieren, aber von Scott hätte ich mir etwas anderes erwartet (verglichen micht Specialized oder Merida, die wirklich was NEUES brachten, oder Simplon).
Was ist denn bei Speci Merida oder Simplon wirklich was NEUES?
 
Nachdem im offiziellen Präsentationsthread hauptsächlich genörgelt wird... Stelle ich die Frage hier nochmal. Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen:
Btw. Kann mir jemand das mit der Kettenlinie weiter nach aussen (3mm) auf sich hat? (Siehe Bericht)
Braucht`s dafür nun ein Kettenblatt mit 6mm Offset nach aussen? Oder Ist die Kurbel um 3mm versetzt?
Oder ist die Kurbel einfach breiter? Bleibt die Kettenlinie dann aber noch in einem vernünftigen Maß?

Grüße, Max
 
Am bisherigen rc (mit 100mm) gefällt mir gerade das tiefe Tretlager so sehr aber der Markt will wohl eher größere Werte, was den Federweg angeht, schade.Das Bold Konzept kommt schon Klasse (bis auf die ebike Optik) solange das bike sich mit dem Lenkwinkel auf der Ebene nicht fährt wie ne Chopper...?
 
Zurück
Oben Unten