Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Bei mir war es die Flasche und dann kam irgendwann das Multitool hinten in der Achse dazu. 😉
Das bei mir mit Fox Gabel eh nicht zu gebrauchen ist. Weswegen ich es abgemacht habe.
Beim Kollegen auch das Tool. Er hat fett drauf gemacht, dann war es wohl erstmal weg.
Grad ohne Tool getestet und Ruhe war, tausend Dank!
 
Bin mal gespannt, ob Scott nun bei allen aktuell angelieferten Bikes die 15 NM Schraube verbaut, oder nur bei den RC Modellen.
Mein SL Rahmen ist lt Händler nun eingetroffen, werde ihn am WE abholen und wiegen - nach guten 8 MonTen Lieferzeit
 
Pauschal würde ich vermuten, dass nicht. Die Thematik kam ja schon im November auf und bei meinem Team Issue z.B. ist die 10er drin. Hab ich Ende Februar nach langer online Suche gefunden und mutmaße, dass das nicht schon 3 Monate beim Händler im Lager gelegen hat.
 
Falls die alte Schraube verbaut wäre, soll man die nun mit 12 NM oder 15 NM anziehen + locklite?

Laut technischer Information von Scott soll bei den betroffenen Modellen Spark RC World Cup AXS und Spark RC Team Issue AXS die Dämpferschraube mit Verwendung von Fett am Senkkopf und Schaft, Verwendung von mittelfestem Loctite am Gewinde und einem Anzugsmoment von 15Nm montiert werden.


Ich weiß zwar, dass geringes Gewicht ein sehr wichtiger Aspekt für dich ist, von einer gewichtsreduzierten Schraubensicherung würde ich dir dennoch abraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SL Rahmen in XL mit triple-loc und Sattelkemme wiegt 2100 Gramm
Hätte nur mit twinloc gerechnet,.umso besser so
 
Zuletzt bearbeitet:
Für XL inkl. Lockout ziemlich Ok. Willst du schon Details zum Aufbau verraten ?
Ja klar. Ist ja kein Geheimnis.
Duke carbon Felgen mit tune climb und Killhill 1325 gramm, 28 Breite,32 loch
Trickstuff piccola HD
SRAM POWERMETER mit oval absolut black kettenblatt 32
EAGLE 10-50 kassette
eagle Axs Schaltwerk und Trigger 375 + 83 gramm

Vecnum Vivo 212. 516 gramm ohne Zug
XTR pedale
SQ - Lab carbon Sattel 162 gramm
Reifen maxxis ardent Race 2.35, tubeless
Später während Saison hinten Rekon Race 2.35 vorne Ardent Race 2.35
Lenkerkombi ist beim Rahmenset dabei
Fracer IC SL 289 Gramm
Fox gabel ist beim Rahmenset dabei 1512 Gramm
Und es müssten platz 2 für Flaschenhalter mit 0.8 reichen

Schätze 10.8 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Ist ja kein Geheimnis.
Duke carbon Felgen mit tune climb und Killhill 1325 gramm, 28 Breite,32 loch
Trickstuff piccola HD
SRAM POWERMETER mit oval absolut black kettenblatt 32
EAGLE 10-50 kassette mit eagle Axs Schaltwerk und Trigger

Vecnum Vivo 212
XTR pedale
SQ - Lab carbon Sattel 162 gramm
Reifen maxxis ardent Race 2.35, tubeless
Später während Saison hinten Rekon Race 2.35 vorne Ardent Race 2.35
Lenkerkombi ist beim Rahmenset dabei
Fracer IC SL 289 Gramm
Fox gabel ist beim Rahmenset dabei 1512 Gramm
Und es müssten platz 2 für Flaschenhalter mit 0.8 reichen

Schätze 10.8 kg
Bei Nässe fand ich die Ardent Race nicht gut und die normalen Ardent finde ich vom Rollwiderstand nicht viel schlechter. Aber wie immer, persönliche Geschmackssache
 
Bei Nässe fand ich die Ardent Race nicht gut und die normalen Ardent finde ich vom Rollwiderstand nicht viel schlechter. Aber wie immer, persönliche Geschmackssache
Ist mir zu schwer, ist aber ein Kompromiss vor allem wenn kletterlastig und fahre das Spark wenig bei Nässe
Dazu fahre ich den vorne schon seit ca einer Saison und bin soweit zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Ist ja kein Geheimnis.
Duke carbon Felgen mit tune climb und Killhill 1325 gramm, 28 Breite,32 loch
Trickstuff piccola HD
SRAM POWERMETER mit oval absolut black kettenblatt 32
EAGLE 10-50 kassette
eagle Axs Schaltwerk und Trigger 375 + 83 gramm

Vecnum Vivo 212. 516 gramm ohne Zug
XTR pedale
SQ - Lab carbon Sattel 162 gramm
Reifen maxxis ardent Race 2.35, tubeless
Später während Saison hinten Rekon Race 2.35 vorne Ardent Race 2.35
Lenkerkombi ist beim Rahmenset dabei
Fracer IC SL 289 Gramm
Fox gabel ist beim Rahmenset dabei 1512 Gramm
Und es müssten platz 2 für Flaschenhalter mit 0.8 reichen

Schätze 10.8 kg
2 Flaschen gehen auf jeden Fall. Ob 2 x 0.8 habe ich noch nicht probiert. Das Gewicht könnte passen, vermute aber eher das es leichter wird.
 
2 Flaschen gehen auf jeden Fall. Ob 2 x 0.8 habe ich noch nicht probiert. Das Gewicht könnte passen, vermute aber eher das es leichter wird.
Alleine Syncros garmin Halter wiegt schon 36 gramm.
Denke es kommen noch einige versteckte Gramms dazu, die ich nicht beachtet habe.
Wenn leichter als 10.8 kg dann nehme ich es gerne an.
Muss jedoch unter 11kg sein, sonst muss ich den spitzen Stift nochmals ansetzen
 
Gerade erfahren, dass beim Rahmen nur ein 160er Adapter beiliegt.
Bei r2 bike einen auf 180en gefunden, ist aber für das Spark/Scale 2017.

Kann mir einer hier bitte weiterhelfen?
Danke
 
Zurück
Oben Unten