Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich find das integrieren aller Leitungen in das Headset, durch das Lager eigentlich viel problematischer als den Dämpfer, das kann schon was.

Das problem beim Headset ist, dass man nicht einfach so mal die STäck höhe ändern kann, ohne leitungen aus den Spacern zu fädeln...
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Scott steht momentan voll auf Integration.
Sieht man auch beim neuen eMTB und auch das neue Genius wird ähnlich dem Spark.

Mein Händler ist mit den integrierten Leitungen im Steuersatz alles andere als glücklich.
Schwergängige und abgeknickte Züge sind anscheinend in Serie nicht selten.
 
Scott steht momentan voll auf Integration.
Sieht man auch beim neuen eMTB und auch das neue Genius wird ähnlich dem Spark.

Mein Händler ist mit den integrierten Leitungen im Steuersatz alles andere als glücklich.
Schwergängige und abgeknickte Züge sind anscheinend in Serie nicht selten.
Darum hätte ich am liebsten den Twinloc inklusive Sattelstütze elektronisch. Aktuell ist nur meine AXS XX1 elektrisch.
Dann hätte ich nur noch Bremsleitung, die durch den Steuersatz geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich find das integrieren aller Leitungen in das Headset, durch das Lager eigentlich viel problematischer als den Dämpfer, das kann schon was.

Das problem beim Headset ist, dass man nicht einfach so mal die STäck höhe ändern kann, ohne leitungen aus den Spacern zu fädeln...
Ich gebe dir recht, dass es ziemlich eng her geht im headset und die Montage ist schon nervig. Aber wenn alle Leitungen gut verlegt sind, sehe ich es als unproblematisch an. Glücklicherweise fummelt man nicht jeden Tag an diesen Bauteilen rum.

Wo ich dir widersprechen muss betrifft die Änderung der Spacer. Gerade bei der Scott Lösung funktioniert das gut, da die Spacer zweiteilig sind.

Das es eng her geht sah ich recht gut an meinem Setup.
IMG_2487.jpg
 
Ich gebe dir recht, dass es ziemlich eng her geht im headset und die Montage ist schon nervig. Aber wenn alle Leitungen gut verlegt sind, sehe ich es als unproblematisch an. Glücklicherweise fummelt man nicht jeden Tag an diesen Bauteilen rum.

Wo ich dir widersprechen muss betrifft die Änderung der Spacer. Gerade bei der Scott Lösung funktioniert das gut, da die Spacer zweiteilig sind.

Das es eng her geht sah ich recht gut an meinem Setup.
Anhang anzeigen 1520140
Das mit den zweiteiligen Spacern wusste ich nicht, machts natürlich dann gut umsetzbar.
Stimmt schon. man fummelt normal nicht viel herum, aber trotzdem empfinde ich das ganze als "lösung" eines nicht vorhandenen Problems
 
Gestern hat sich auf einer Tour die untere Schraube für den Hebel ( Sattelstütze) am 3fach Remote gelöst, die den 3ten Hebel mit dem Twinloc verbindet.

Glaube diese Schraube sollte man öfters überprüfen, ob diese fest angezogen ist.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
klingt nach einem Fall für Loctite blue
Gestern hat sich auf einer Tour die untere Schraube für den Hebel ( Sattelstütze) am 3fach Remote gelöst, die den 3ten Hebel mit dem Twinloc verbindet.

Glaube diese Schraube sollte man öfters überprüfen, ob diese fest angezogen ist.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
 
Darum hätte ich am liebsten den Twinloc [...] elektronisch.

Nachdem Sram jüngst ja das Flight Attendant System vorgestellt hat, könnte sowas in naher Zukunft auch auf Komponenten für den XC/DC Bereich übertragen werden. Größtes Problem dürfte dabei das zusätzliche Gewicht sein, bzw. die Akzeptanz desselbigen.
 
Das es eng her geht sah ich recht gut an meinem Setup.
Anhang anzeigen 1520140
Ich bin ja absoluter Fan integrierter Leitungen und würd mir kein Rennrad/Gravel mehr kaufen, bei dem ich auch nur ein Stückchen Leitung sehe. Aber das hier ist mir jetzt schon bei ein paar Sparks aufgefallen, eigentlich bei allen: Die Spaltmaße dieser Plastikabdeckungen sind eine einzige Katastrophe.
 
Ich bin ja absoluter Fan integrierter Leitungen und würd mir kein Rennrad/Gravel mehr kaufen, bei dem ich auch nur ein Stückchen Leitung sehe. Aber das hier ist mir jetzt schon bei ein paar Sparks aufgefallen, eigentlich bei allen: Die Spaltmaße dieser Plastikabdeckungen sind eine einzige Katastrophe.
Ja die Spaltmaße sind echt Wahnsinn und sicherlich ist es extrem fummelig zu montieren und einzustellen.
Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass die Abdeckung überall bündig abschließt.
 
Nachdem Sram jüngst ja das Flight Attendant System vorgestellt hat, könnte sowas in naher Zukunft auch auf Komponenten für den XC/DC Bereich übertragen werden. Größtes Problem dürfte dabei das zusätzliche Gewicht sein, bzw. die Akzeptanz desselbigen.
Das stimmt, AXS ist auch schwerer als Standard XX1 - trotzdem will ich es nicht mehr missen
 
Bei meinen Spark fällt das Spaltmass nicht so extrem aus, wie oben gezeigt.
 

Anhänge

  • 20220724_170433.jpg
    20220724_170433.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 107
Dein Vorbau scheint höher zu sein, als beim ausgestellten 910er bei meinem Händler.
Schlägt der Lenker bei Dir trotzdem am Oberrohr an?
Ja. Ist höher, Vorteil beim Rahmenset kannst alles mehr Customizen. Brauche höheren Vorbau sonst hätte ich noch mehr Sattelüberhöhung. Bin gross, daher passt es so. Sind glaube ich trotzdem ca 5-6 cm Sattelüberhöhung.
Ein 2fach Twinloc würde drüber gehen, der 3fach würde zumindestens mein Oberrohr entlacken genauso auf der rechten Seite die AXS. Denke normale Schaltung und fach Twinloc müsste drüber gehen.
Habe eine Schutzfolie am Oberrohr dran, um das Gröbste abzufangen.
 
Mal eine Frage an die Spark RC Besitzer: Hat die jeweils verbaute Gabel (Sid bzw. Float 34) eine speziell entwickelte Kartusche, so wie der Nude Dämpfer eine spezielle Entwicklung ist, oder ist es einfach eine Standardkartusche, deren Druckstufe über den 3 Position Remote Hebel in offen/Mittel/blockiert geschaltet wird?

Ich hatte mal danach gesucht, aber weder bei Rockshox noch bei Fox etwas Scott-spezifisches gefunden.
 
Mal eine Frage an die Spark RC Besitzer: Hat die jeweils verbaute Gabel (Sid bzw. Float 34) eine speziell entwickelte Kartusche, so wie der Nude Dämpfer eine spezielle Entwicklung ist, oder ist es einfach eine Standardkartusche, deren Druckstufe über den 3 Position Remote Hebel in offen/Mittel/blockiert geschaltet wird?

Ich hatte mal danach gesucht, aber weder bei Rockshox noch bei Fox etwas Scott-spezifisches gefunden.
Der charger race day dämpfer in der sid ultimate ist nicht Standard, regulär hat der keine Mittelstellung. Bei den fox gabeln sollt es die reguläre remote Version des fit4 bzw grip dämpfers sein.

Ob es eine sid select mit charger rc dämpfer gibt weiß ich nicht

Edit: https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Charge...on-Remote-Daempfer-SID-Ultimate-C1-2020-35-mm
 
Mal eine Frage an die Spark RC Besitzer: Hat die jeweils verbaute Gabel (Sid bzw. Float 34) eine speziell entwickelte Kartusche, so wie der Nude Dämpfer eine spezielle Entwicklung ist, oder ist es einfach eine Standardkartusche, deren Druckstufe über den 3 Position Remote Hebel in offen/Mittel/blockiert geschaltet wird?

Ich hatte mal danach gesucht, aber weder bei Rockshox noch bei Fox etwas Scott-spezifisches gefunden.
Da brauch man glaub mich nur mal anhand der Seriennummer zu prüfen, da ist es meist vermerkt. Es wird vermutet , dass man eben nur einen Custom-Dämpfer(Nude) mit einer herkömmlichen OEM-Gabel(zumindest mit Fox) verbaut, sodass man 2 verschiedene Setups hat. Ich persönlich glaube nicht , dass Gabel und Dämpfer aufeinander abgeglichen werden .
 
Hi, eine Frage von mir.
Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Ersatzkabel für das Twinloc finden könnte? Meins war ab Werk ziemlich mies montiert und nach ein paar Mal rumfummeln hab ich jetzt Sorge, dass es nicht (mehr) ewig hält ...
BEVOR es reißt, würde ich gerne Ersatz da haben.

Der Bowdenzug ist ja deutlich dünner als Schaltzüge, daher bin ich grade nicht im klaren, wonach genau ich suchen könnte.

EDIT
Oh well ... vonwegen, der Zug hat genauso 1mm Durchmesser wie der Schaltzug ... messen geht vor schätzen. :)
Dann kurze Frage, ist das Ende (der Pinöppel, der das Durchziehen verhindert) identisch? Dann kann ich ja jeden Schaltzug nehmen ...

Grüße,
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten