Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Preis angeht, dreht man ja nicht nur bei Scott/Syncros aktuell schon etwas am Rad. Inflation hin oder her, aber die Preise für die 2023er Spark-Modelle sind meines Erachtens jenseits von "ambitioniert". Wenn sich die Bike-Branche da mal nicht verzockt hat.
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Spark 910: Von €5.299 auf €5.499 auf €6.299 in einem Jahr. Wow. Und das, wo einige der Bikes auch schon für Rabatte angeboten werden. Da fragt man sich schon, was die in den Konzernzentralen rauchen. Vermute mal, die wollen dann generös 500€ Rabatt geben und immer noch teurer sein als letztes Jahr.
 
Ich bin auch gespannt, wie sich die Bikeindustrie entwickelt. Gestern gerade ein Video gesehen, dass alle großen Hersteller riesiges Overstock aufgebaut haben und ums Überleben kämpfen, von Specialized über Scott bis Giant.

Keine Ahnung wie da Preiserhöhungen ins Bild passen.

 
Spark 910: Von €5.299 auf €5.499 auf €6.299 in einem Jahr. Wow. Und das, wo einige der Bikes auch schon für Rabatte angeboten werden. Da fragt man sich schon, was die in den Konzernzentralen rauchen. Vermute mal, die wollen dann generös 500€ Rabatt geben und immer noch teurer sein als letztes Jahr.
Ich denke nicht, dass man da von vorneherein Rabatte einkalkuliert hatte. Es lief die letzten zwei Jahre einfach zu gut und es war zum Teil nicht einfach an Komponenten der großen zwei zu kommen. Da hat man halt etwas optimistischer geplant und fest daran geglaubt, dass der Boom so weiter geht. Die Nachfrage nach Fahrrädern wird zwar auch in Zukunft sicherlich relativ hoch bleiben, aber die KundInnen können und wollen dauerhaft ganz sicher nicht solche Mondpreise bezahlen.
 
Da bin ich voll bei dir. Ich fahre Newmen XA30 und die bekommt man teilweise für unter 1.000€ mit 1.350 Gramm. Daher 3 Newmen Sätze vs 1x Syncros o_O
So kann man ja nicht rechnen, zumal deiner doch ca 90 Gramm .
Qualität hat seinen Preis, ob es das wert ist, wiederum eine andere Frage.
Spark 910: Von €5.299 auf €5.499 auf €6.299 in einem Jahr. Wow. Und das, wo einige der Bikes auch schon für Rabatte angeboten werden. Da fragt man sich schon, was die in den Konzernzentralen rauchen. Vermute mal, die wollen dann generös 500€ Rabatt geben und immer noch teurer sein als letztes Jahr.
Erstens wird alles teuer, dazu noch Energiekosten und erhöhte Transportkosten.
Zweitens muss man ja auch nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist. Gibt auch andere Hersteller.

3) letztendlich zählt der Endbetrag, den ich zum Schluss als Kunde bezahle - ob dies durch Rabatt oder ohne erzielt wird, spielt keine Rolle.
Wenn in Summe teurer dann Punkt 1.
Wenn immer noch zu teuer, dann Punkt 2
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man ja nicht rechnen, zumal deiner doch ca 90 Gramm .
Qualität hat seinen Preis, ob es das wert ist, wiederum eine andere Frage.

Erstens wird alles teuer, dazu noch Energiekosten und erhöhte Transportkosten.
Zweitens muss man ja auch nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist. Gibt auch andere Hersteller.

3) öetztendlich zählt der Endbetrag, den ich zum Schluss als Kunde bezahle - ob dies durch Rabatt oder ohne erzielt wird, spielt keine Rolle.
Wenn in Summe teurer dann Punkt 1.
Wenn immer noch zu teuer, dann Punkt 2
Für gute Qualität zahle ich gerne, aber in diesem Fall geht es ja nicht um Qualität sondern um die Technologie und den Aufwand welcher hier aufgewendet werden muss.

Ich bin nicht bereit die aufgerufenen Preise für diese LRS zu bezahlen. Ob diese den Preis wert sind kann ich nicht beurteilen. Optisch finde ich beide ansprechend.

Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass es leichtere XC Carbon Felgen gibt wie von Newmen. :)
 
Für gute Qualität zahle ich gerne, aber in diesem Fall geht es ja nicht um Qualität sondern um die Technologie und den Aufwand welcher hier aufgewendet werden muss.

Ich bin nicht bereit die aufgerufenen Preise für diese LRS zu bezahlen. Ob diese den Preis wert sind kann ich nicht beurteilen. Optisch finde ich beide ansprechend.

Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass es leichtere XC Carbon Felgen gibt wie von Newmen. :)
Muss man auch nicht.
Habe einen nonplus mit 30mm Duke Felge mit 1206 Gramm für den halben Preis.
Finde den Syncros schön und finde es auch gut, dass es Hersteller gibt, die das anbieten. Edel ist er definitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens wird alles teuer, dazu noch Energiekosten und erhöhte Transportkosten.
Zweitens muss man ja auch nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist. Gibt auch andere Hersteller.
Am Thema vorbei - bei meinem Post ging es darum, dass der Bikehersteller gleichzeitig zur Preiserhöhung Rabatte unterhalb des Ausgangspreises anbietet. Mir schon klar, dass die Rabatte nicht von Scott kommen, sondern von den Händlern, aber so viel sollte Scott schon vom Markt verstehen, um zu kapieren, daß vielleicht drastische Preiserhöhungen nicht durchsetzbar sind, wenn sich schon Händler gezwungen sehen, den vorherigen Preis zu unterbieten. Nicht nur dass das dann nicht funktioniert - als Kunde kommt man sich ver*rscht vor, und das beschädigt die Marke.
 
Man kann alles negativ sehen, wie üblich in diesem Forum.
Wenn dadurch das Ergebnis wie das aktuelle Spark dabei herauskommen, dann hat sich das ganze schon gelohnt.
Meine Aussage enthielt keine Wertung.

Unternehmensinfrastrukturen (inkl. Entwicklungsabteilung, Patentkosten usw.) in der Schweiz, Marketing und Sponsoring kosten Geld, welches über die verkauften Produkte verdient werden muss/soll. Das beeinflusst natürlich die Preise, welche hier zur Diskussion stehen. Diese werden u.a. über unique selling points gerechtfertigt (wie eben integrierte Dämpfer). Ob das Geschäftsmodell funktioniert, entscheidet der Markt.

Ich gehe davon aus, dass die Investitionsentscheidung und die Planung für den Bau des Firmengebäudes weit vor Corona/ Lieferkettenproblemen/ Inflation stattgefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiss jemand, wo die Daempferabdeckung lieferbar ist? Hab meine wohl verloren.
1637167911-80279300.jpg
 
Frage an die Schwarmintelligenz der Scott Spark RC Fahrenden: Hat jemand eine Idee, welche Kettenführungen die Profis am Scott Spark verwenden?
Schurter bekommt vermutlich eine sehr leichte Custom Made Variante, die uns Normalsterblichen verwehrt bleibt, die von Nibali wiederum, die er aktuell beim Cape Epic fährt, sieht weniger Custom made aus.
 
Frage an die Schwarmintelligenz der Scott Spark RC Fahrenden: Hat jemand eine Idee, welche Kettenführungen die Profis am Scott Spark verwenden?
Schurter bekommt vermutlich eine sehr leichte Custom Made Variante, die uns Normalsterblichen verwehrt bleibt, die von Nibali wiederum, die er aktuell beim Cape Epic fährt, sieht weniger Custom made aus.
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. Vielleicht kommt am 24er Spark Rahmen eine ähnliche Lösung wie beim neuen Scale zum Einsatz. Also die Montage erfolgt über 2 Löcher im Rahmen.

1679902807178.png
 
Zumindest bei meinem Scalpel 2021 wurde die Kettenführung als Gegenhalter der Hauptlagerachse verschraubt. Das würde beim Spark auch gehen, da das Hauptlager etwa die gleiche Position im Verhältnis zum Kettenblatt hat. Vielleicht gibt es bei Scott so eine Kettenführung.
 
Frage an die Besitzenden eines neuen Spark:
Wie empfindet ihr denn die Kettenlinie an dem Bike?
Vorne am KB ist die ja mit der Wide-Kurbel bei 55 mm, aber hinten mit "alter" SRAM-Kassette und normalem Schaltauge 52 mm, was ja einen ordentlichen Schräglauf auf den größeren Ritzeln bedeutet. Ein Bekannter von mir fährt das Bike in dieser Konfiguration und wir haben schon die Kurbel etwas Richtung Nichtantriebsseite gespacert.
Mit den neuen SRAM Eagle Transmissions nun wird der innere Teil des UDH nicht mehr benutzt und die Kassette wandert 3 mm nach außen, so das dann auch die KL wieder stimmt. Der Rahmen ist also offenbar schon für die neuen SRAM Transmissions optimiert. Im anderen Fall fährt man mit einer ziemlich schräg laufenden Kette durch die Gegend, was ich ziemlich suboptimal finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten