Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Konnte gerade den Fraser ic sl xc aus dem World Cup ergattern. Werde den in mein Team issue einbauen. Farblich sind die beiden ja eigentlich exakt gleich, oder?

Kleiner fun fact: Ich habe meine Teleskopstütze fix und fertig angeschlossen um dann festzustellen, dass ich besagte Sattelklemme vergessen habe. Gehe zurück auf Los. OK, hätte schlimmer sein können, aber im ersten Augenblick erst mal so: 🙄
Aber gewogen habe ich sie nicht (mehr).

Dein Bike , Dein Preis ... alles gut aber ,
gebraucht und über Neupreis?? Aktuell korrigiert der Markt.....
Hat Jemand die RC Sattelklemme mal gewogen? Ich damals leider nicht, nun ist eine Teleskop verbaut.
Danke
12,6g

IMG_7411.JPG

Das hängt davon ab, wie herum die Lagerschalen jetzt eingebaut sind.

Kerbe der oberen LS hinten, der unteren LS vorne: -0,6°
Kerbe der oberen LS vorne, der unteren LS hinten: +0,6°

Winkel korrigiert

Das hängt davon ab, wie herum die Lagerschalen jetzt eingebaut sind.

Kerbe der oberen LS hinten, der unteren LS vorne: -0,6°
Kerbe der oberen LS vorne, der unteren LS hinten: +0,6°

Winkel korrigiert
bei 0°-Lagerschalen ist es egal , Kerben gibt es zudem nicht.

moin zusammen . ich hab i zubehör die 0 grad lagerschalen ist mein jetziges setup jetzt dann die flachere variante?
mfg micha
Nach meinen Verständnis solltest du die 67,2° erzielen .

Ja, es sind immer beide Lagerschalenpaare dabei. Ich gehe schwer davon aus, dass die steile Variante von 67,2° verbaut ist, denn so ist das Bike prinzipiell erst mal spezifiziert. Hier nochmal der Vollständigkeit halber:
  • 66,0°: Kerbe der oberen LS hinten, der unteren LS vorne: -0,6°
  • 66,6°: Neutrale 0° LS oben und unten
  • 67,2°: Kerbe der oberen LS vorne, der unteren LS hinten: +0,6°
Der flache Steuerrohrwinkel liegt übrigens tatsächlich bei 66° - gerade nochmal nachgemessen.

ich weiss erhrlich nicht genau ob plus oder minus 0.6 verbaut ist . hab das bike jetzt mal weggebracht . ich hätte gerne die agilere sprich steilere variante. ich fahre das team issue rc
wie war denn bei euch die auslieferungs einstellung ? bin jahrelang mein epic mit 72grad gefahren- da ist mir das spark vorne jetzt etwas träge
ja die 0 grad schalen hab ich in der zubehör tasche dabei gehabt --genau wie spacer obwohl die gabel ja gar nix mehr hergibt lol
mfg micha

Ja, es sind immer beide Lagerschalenpaare dabei. Ich gehe schwer davon aus, dass die steile Variante von 67,2° verbaut ist, denn so ist das Bike prinzipiell erst mal spezifiziert. Hier nochmal der Vollständigkeit halber:
Der flache Steuerrohrwinkel liegt übrigens tatsächlich bei 66° - gerade nochmal nachgemessen.
danke für die erklärung

Steht das irgendwo??
Bin immer davon ausgegangen das die angegebenen 67,2 bei 0°-Varianten erzielt werden , sonst wäre ja auch dieser Wert nicht in der Geometrie so angegeben .

Ergänzung:

Diese Werte gelten in Verbindung mit einer 120mm Gabel, also für das RC.
Mit 130mm Gabel, sprich beim 900er, ist der Steuerrohrwinkel jeweils 0,2° flacher.

Wie hast du den Wert ermittelt?

Steht das irgendwo??

Für das 900er wird ein Steuerrohrwinkel von 65,8° angegeben.

0,2° ergibt sich durch die größere Einbauhöhe von 130mm vs. 120mm, und 1,2° ergeben sich als 2x0,6° durch drehen der Lagerschalen um 180°.

Die gesamte Änderung des Steuerrohrwinkels beträgt somit 1,4°, wodurch das RC einen Winkel von 67,2° besitzt, was so auch in den Geometriedaten angegeben ist.

Bin immer davon ausgegangen [...] bei 0°-Varianten [...]

Dann hast du bei deinem Aufbau die 0° Lagerschalen verbaut?

Mein Twinloc Hebel vom 2022 Spark gibt langsam seinen Geist auf. 😕

Fährt zufällig jemand den Fox Nude Dämpfer mit einem Fox 3-pos Hebel? Funktioniert das?

Zurück